Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
ALLGEMEIN
21.01.2021

Die digitalen TSG-Highlights 2020

Getreu ihrem Leitbild „TSG ist Bewegung“ hat sich die TSG im vergangenen Jahr auch digital kontinuierlich weiterentwickelt. Die mittlerweile klimaneutral betriebene Webpräsenz wurde dem Klubnamen angepasst und somit war die Umstellung der TSG-Website auf „tsg-hoffenheim.de“ ein wichtiger Schritt. Den Website-Besuchern außerdem das TSG-Maskottchen Hoffi als digitalen Assistenten zur Beantwortung aller wichtigen Fragen im Chat zur Seite zu Stellen, ein weiterer. Aber auch der Launch des TSG.RADIOs „Dein Ohr an der Mannschaft“ war gerade zu Beginn der Corona-Pandemie ein willkommener weiterer digitaler Service im TSG-Angebot. Die größten digitalen News und Highlights aus 2020 haben wir in einem Rückblick zusammengefasst.

Chatbot

Seit seinem Amtsantritt Ende September hat unser digitaler Assistent Hoffi im vergangenen Jahr 5.555 Unterhaltungen geführt. Einfache Fragen konnte er selbst beantworten, komplexere direkt an die richtige Stelle weiterleiten. Dank unseres neuen digitalen Assistenten wurden Fans und Website-Besucher schnell und direkt an die richtige Stelle weitergeleitet und Mitarbeiter entlastet.

Zur News »

virtuelles Trainingslager

Mitte August verbrachte die TSG ihr alljährliches Sommertrainingslager in Bayern. Tagtäglich berichtete ein Team der TSG via Facebook, Twitter und Youtube für jeweils fünfzehn Minuten über das Geschehen vor Ort und gab Einblicke in den Trainingslageralltag. Unter der Rubrik „TSG am Tegernsee – das tägliche Fan-Update“ konnten jeden Tag die aktuellsten News, Trainingseindrücke und Interviews über die digitalen Kanäle der TSG empfangen werden.

Zur News »

Neue Newsletter-Abos

Die aktuellsten News von TSG-Fußballschule und Akademie jetzt ganz einfach direkt erhalten. Jeden Monat werden die wichtigsten Neuigkeiten und interessantesten Geschichten rund um die Akademie-Teams in einem Newsletter zusammengestellt. Auch die Fußballschule informiert in ihrem neuen Newsletter „Trainieren wie die Profis“ über Aktuelles, Veranstaltungen und Gewinnspiele. Jetzt anmelden:

Fußballschule »

Akademie »

Virtuelle Saisoneröffnung

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Zuschauer und Fans durften nicht ins Stadion, also hat die TSG ihre Saisoneröffnung für das Bundesligajahr 2020/21 erstmalig per Live-Stream über die TSG-Website virtuell aus der PreZero Arena abgehalten. Die Mannschaft wurde also per Liveübertragung aus dem Stadion vorgestellt und die Fans dank einiger interaktiver Höhepunkte direkt involviert.  

Neue TSG APP

Die TSG-App hat einen komplett neuen Anstrich erhalten. Es gab nicht nur optische Änderungen, zusätzliche Services wurden ebenfalls ergänzt. Alle Bundesliga-Spiele der TSG gibt es nun live in der Appt über unser TSG.RADIO. Eine eigene Fanwelt wurde integriert, TSG-TICKETSHOP und TSG-FANSHOP sind fortan mit einem Klick erreichbar.

Zur App »

Digital Youngsters Workshop

Der TSG-Fannachwuchs taucht drei Tage lang spielerisch in die digitale Lebenswelt von morgen ein. Eine ungewöhnliche Initiative, die Fußballbegeisterung und die Vermittlung von digitalem Grundwissen kombiniert. Mit viel Mut und Neugier agieren die dreiunddreißig Teilnehmer auf das noch Unbekannte. Ein Projekt von SAP und TSG: Gemeinsam fördern wir digitale Kompetenz.

 Zur News »

virtuelle Fanclubtreffen

Vor Ort geht nicht, dann eben virtuell. So wurden im Oktober erstmals virtuelle Fan-Abende ins Leben gerufen. Chef-Coach Sebastian Hoeneß nahm diese Gelegenheit zum Anlass, sich in der ersten Video-Schalte persönlich vorzustellen und die Fragen der Fanclub-Mitglieder zu beantworten.

Zur News »

Neue Webadresse

Im Juli 2020 stellte die TSG ihre Website auf "tsg-hoffenheim.de" um. So wurde die Webpräsenz dem Klubnamen angepasst und leichter zugänglich für internationale Interessenten gemacht.  

Zur News »

Virtual Bundesliga Club Championship

Die TSG Hoffenheim erweitert ihr Engagement im eFootball und nimmt erstmals an der Virtual Bundesliga Club Championship teil. Bereits im Frühjahr war die TSG bei der Bundesliga Home Challenge der DFL (Deutsche Fußball Liga) erfolgreich und erreichte das beste Ergebnis aller teilnehmenden Teams.

Zur News »

Klimaneutrale Website

Seit Dezember 2020 betreibt die TSG Hoffenheim als einer der ersten Bundesliga-Klubs seine Website klimaneutral. Seither wurde sichergestellt, dass die durch das Betreiben der Homepage entstehenden CO2-Emissionen in einem Klimaschutzprojekt in der Demokratischen Republik Kongo ausgeglichen werden. Damit darf der Internetauftritt der TSG das Label „Klimaneutrale Website“ tragen.

Zur News »

TSG.RADIO – Dein Ohr an der Mannschaft

Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie war der Launch des TSG.RADIOs „Dein Ohr an der Mannschaft“ ein willkommener weiterer digitaler Service der TSG-Medienabteilung: Jedes Bundesliga-Spiel der TSG wird über die App oder die TSG-Website live und in voller Länge per Livestream übertragen.

Zur News »

Neuer Look: Kinder- und Jugendwelt

Eine weitere wichtige Rubrik der TSG-Website "tsg-hoffenheim.de" präsentiert sich im neuen Look: Die TSG "Kinder- und Jugendwelt" erscheint im neuen und modernen Design. 

 

Kinder & Jugendwelt »

Move2Cloud

Der E-Commerce-Shop „SAP Commerce“ ist im vergangenen Jahr in die Cloud gezogen und mit dem neuesten Update aktualisiert worden. Eine einfachere Bedienbarkeit für Mitarbeiter und Fans ist nur ein Vorteil. 

Zum Shop »