Sieben Talente beim DFB / Trio kämpft um EM-Quali
Die Nationalmannschaftsreisen der Akademie-Spieler im Überblick:
Benjamin Wallquist | Österreich U19
In der ersten Runde der EM-Quali bekommt es die österreichische U19-Nationalmannschaft in Ungarn mit dem Kosovo, Slowenien und den Gastgebern zu tun. Kapitän der ÖFB-Auswahl ist Benjamin Wallquist, der auch die TSG-U19 als Mannschaftsführer aufs Feld führt. In ihrer Vierergruppe müssen Wallquist und seine Mannschaftskameraden Erster oder Zweiter werden, um in die Eliterunde einzuziehen, in der dann endgültig die sieben Länder bestimmt werden, die sich neben Gastgeber Armenien für die Endrunde im Juli 2019 qualifizieren.
Die Österreicher treffen heute Nachmittag um 15.30 Uhr zunächst in Budapest auf den Kosovo. Drei Tage später, am Samstag um 15.30 Uhr, geht es dann in Csákávar knapp 60 Kilometer westlich von Budapest gegen Slowenien, ehe dann am kommenden Dienstag in dem zehn Kilometer vor der ungarischen Hauptstadt gelegenen Dorf Telki die Ungarn der letzte Gegner der Qualifikationsrunde sind.
Filip Stojilković | Schweiz U19
Ebenfalls um den Einzug in die Eliterunde kämpft Filip Stojilković mit der U19-Auswahl der Schweiz. Dabei genießt der Nachwuchs der Eidgenossen Heimvorteil und tritt drei Mal im Baseler St. Jakob-Park an. Bereits heute um 18 Uhr trifft Stojilković mit seinem Team auf Weißrussland, am Samstag geht es dann um 16 Uhr gegen Andorra. Das letzte Spiel steht am Dienstag um 18 Uhr gegen Spanien an.
Samuel Lengle | Deutschland U19
Für ein Trainingslager der deutschen U19-Nationalmannschaft auf Zypern ist TSG-Verteidiger Samuel Lengle nachnominiert worden. Der 18-Jährige befindet sich seit vergangenem Sonntag im Kreise der 28 von U19-Bundestrainer Guido Streichsbier auserwählten Spieler des Jahrgangs 2000. Seit gestern trainiert der DFB-Tross auf Zypern.
Am Samstag wird es für die deutschen Junioren um Lengle zudem zwei Testspiele gegen die dortigen Teams Aris Limassol und Apollon Limassol geben. Nach insgesamt sieben Trainingseinheiten geht es dann am kommenden Montag zurück nach Deutschland und am Dienstag wird Lengle zurück im Kraichgau sein.
Daniel Klein und Amid Khan Agha | Deutschland U18
Bereits seit gestern sind U19-Torhüter Daniel Klein und sein Teamkollege Amid Khan Agha nach ihrem Lehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft wieder zurück in Hoffenheim. In Krefeld trainierten die beiden TSG-Talente zusammen mit 19 weiteren deutschen Topspielern des Jahrgangs 2001 von Sonntag bis gestern unter der Aufsicht von DFB-Trainer Frank Kramer.
Klein und Khan Agha hoffen nach ihren Trainingsleistungen nun auch für das nächste U18-Länderspiel der DFB-Junioren berufen zu werden. Das findet am 15. November auf Zypern statt.
Amadou Onana | Belgien U18
Mit der belgischen U18-Auswahl bestreitet U19-Mittelfeldspieler Amadou Onana morgen um 18 Uhr in Genk ein Länderspiel gegen Italien. Nachdem der 17-Jährige in der vergangenen Saison bereits zwölf Mal für die belgische U17-Nationalmannschaft aufgelaufen und bei der U17-EM bis ins Halbfinale gekommen war, kann er morgen nun sein drittes U18-Länderspiel bestreiten.
Kerim Çalhanoğlu | Deutschland U17
Seit gestern befindet sich der Kapitän des B-Jugend-Bundesligateams der TSG, Kerim Çalhanoğlu, bei der deutschen U17-Nationalmannschaft. Der 16-Jährige ist Teil des 22-köpfigen Kaders von DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner, der bis kommenden Dienstag in Düsseldorf trainiert. Çalhanoğlus Teamkollege Marvin Weiß ist für den Lehrgang zudem auf Abruf nominiert worden.
Am Samstag trifft die deutsche U17 dann um 15 Uhr in Wülfrath in einem Testländerspiel auf Dänemark. Zwei Tage später geht es zur selben Zeit in Meerbusch gegen denselben Gegner. In der ersten EM-Qualirunde muss die U17 des DFB nicht antreten, da sie mit einem Freilos direkt in der Eliterunde steht.
Melayro Bogarde | Niederlande U17
Dem deutschen Team in die Eliterunde für die U17-EM gefolgt ist bereits die Auswahl der Niederlande mit TSG-Verteidiger Melayro Bogarde. In Schweden setzten sich die Niederländer klar und deutlich in ihrer Qualigruppe durch.
Erster Gegner war in Uddevalla im Südwesten Schwedens die Auswahl von Liechtenstein. Mit 10:1 (4:0) feierte „Jong Oranje“ einen Kantersieg. Auch die zweite Partie gegen Montenegro ging in Ljungskile klar an die Niederländer. Am Ende hieß es 6:0 (4:0) und das Ticket für die Eliterunde war schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Schweden gelöst. Das ging dann mit 6:4 (1:1) auch noch an Bogarde und Co.
Der TSG-Innenverteidiger spielte gegen Liechtenstein und Schweden die kompletten 80 Minuten durch. Gegen Montenegro wurde er in der 59. Minute beim Stand von 4:0 ausgewechselt.
Florian Bähr, Nick Breitenbücher und Bambasé Conté | Deutschland U16
Zwei Länderspiele gegen Belgien stehen für die deutsche U16-Nationalmannschaft an. Mit dabei sind auch die TSG-Talente Florian Bähr, Nick Breitenbücher und Bambasé Conté aus der U16 von TSG-Trainer Kai Herdling, die heute um 16.30 Uhr in Saarbrücken oder am Freitag um 17 Uhr in Pirmasens zu ihren ersten U16-Länderspielen kommen könnten.
Die kommenden Länderspiele im Überblick:
Mittwoch, 10. Oktober
Kosovo U19 – Österreich U19 (mit Benjamin Wallquist), 15.30 Uhr in Budapest
Deutschland U16 (mit Florian Bähr, Nick Breitenbücher und Bambasé Conté) – Belgien U16, 16.30 Uhr in Saarbrücken
Donnerstag, 11. Oktober
Belgien U18 (mit Amadou Onana) – Italien U18, 18.00 Uhr in Genk
Freitag, 12. Oktober
Deutschland U16 (mit Florian Bähr, Nick Breitenbücher und Bambasé Conté) – Belgien U16, 17.00 Uhr in Pirmasens
Samstag, 13. Oktober
Deutschland U17 (mit Kerim Çalhanoğlu) – Dänemark U17, 15.00 Uhr in Wülfrath
Slowenien U19 – Österreich U19 (mit Benjamin Wallquist), 15.30 Uhr in Csákávar/Ungarn
Montag, 15. Oktober
Deutschland U17 (mit Kerim Çalhanoğlu) – Dänemark U17, 15.00 Uhr in Meerbusch
Dienstag, 16. Oktober
Ungarn U19 – Österreich U19 (mit Benjamin Wallquist), 15.30 Uhr in Telki/Ungarn
