U19 testet gegen Bochum / U15 freut sich auf Ilshofen
Nach dem erfolgreichen Start beim Junior-Cup in Sindelfingen, dem einzigen Hallenturnier, das die U19 in diesem Winter spielt, gehört nun die volle Konzentration der TSG-A-Junioren einer möglichst erfolgreichen Restrückrunde. Den ersten Test der insgesamt vierwöchigen Vorbereitung bestreitet die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp am Samstag um 15 Uhr in der Akademie-Arena. Gegner wird dann die vom ehemaligen Bundesligaprofi Dimitrios Grammozis trainierte U19 des VfL Bochum sein.
Die Bochumer kommen als aktueller Tabellendritter der A-Junioren-Bundesliga West nach Zuzenhausen. Mit einem Rückstand von zwei Zählern und einem Nachholspiel gegenüber dem Zweiplatzierten, Borussia Dortmund, in der Hinterhand ist der VfL jedoch gefühlt Zweiter. Ein Tabellenplatz, der am Ende zur Teilnahme an den Halbfinalspielen um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft berechtigen würde. Ein echter Härtetest also für Marcel Rapp und seine Truppe.
U13 bestreitet Vorturnier
Um Pokale geht es am Wochenende für die vier Teams von der U15 bis zur U12. Auf ein besonders attraktives Teilnehmerfeld und ein stets gut besuchtes Turnier freut sich dabei die U15 von Trainer Wolfgang Heller, die beim BWK-Arena-Cup in Ilshofen am Start ist und sich dort mit dem Nachwuchs von Teams wie Bayern München, Borussia Dortmund, dem VfB Stuttgart oder RB Salzburg messen darf.
Die U15-Spieler, die nicht in Ilshofen dabei sind, treten zeitgleich beim Internationalen U15-Jugendturnier in Würzburg an und haben dort ebenso den Siegerpokal als großes Ziel vor Augen wie ihre Teamkollegen in Ilshofen.
Auch für die U13 geht es zum BWK-Arena-Cup, denn bevor am Samstag und Sonntag in Ilshofen das große U15-Turnier über die Bühne geht, steigt am Freitagnachmittag ein Vorturnier mit U13-Teams, bei dem auch die TSG am Start ist.
U12 erstmals bei Turnier in Wuppertal
Ebenso wie die U15 ist auch die U14 am Wochenende mit zwei Teams in Deutschland unterwegs. Während die eine Hälfte der Kraichgauer 2004er-Talente beim Sparkassen-Cup in Haiterbach antritt, geht es für die andere Hälfte zu einem Turnier nach Wieseck.
Ein Heimatbesuch steht für den gebürtigen Wuppertaler und aktuellen U12-Chefcoach Arne Stratmann am Wochenende an, wenn er mit seinen Jungs erstmals beim Vorwerk-Cup in Wuppertal antritt. Die Heimatgefühle kommen für den TSG-Coach jedoch an zweiter Stelle, schließlich steht das Sportliche für Stratmann im Vordergrund und so strebt der 28-Jährige mit den Akademie-Talenten des Jahrgangs 2006 den maximalen Erfolg in seiner Geburtsstadt an.
Das Akademie-Wochenende im Überblick:
U19 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – VfL Bochum, Samstag, 13. Januar, 15 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U15 | Hallenturniere
BWK-Arena-Cup, Samstag, 13. Januar, 12 Uhr, und Sonntag, 14. Januar, 9 Uhr, Arena Hohenlohe, Ilshofen
Internationales U15-Jugendturnier, Samstag, 13. Januar, 12 Uhr, und Sonntag, 14. Januar, 9 Uhr, s.Oliver-Arena, Würzburg
U14 | Hallenturniere
U14-Sparkassen-Cup, Samstag, 13. Januar, 10 Uhr, und Sonntag, 14. Januar, 9 Uhr, Kuckuckshalle, Haiterbach
Hallenturnier, Sonntag, 14. Januar, Wieseck
U13 | Hallenturnier
Vorturnier BWK-Arena-Cup, Freitag, 12. Januar, 15 Uhr, Arena Hohenlohe, Ilshofen
U12 | Hallenturnier
U12-Vorwerk-Cup, Sonntag, 14. Januar, 10:30 Uhr, Sportleistungszentrum Küllenhahn, Wuppertal