Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.09.2017

Fabienne Dongus: „Wollen Tore schießen!“

Für Fabienne Dongus beginnt die neue Saison bei der TSG in einer neuen Rolle. In der jungen Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann avanciert die 23-Jährige zur Führungsspielerin, nach den verletzungsbedingten Ausfällen in der Offensive lief sie zudem bisher vorrangig im Sturmzentrum auf. Über ihre neue Position, die Torgefahr und die anstehende Partie bei der SGS Essen spricht Fabienne Dongus im Interview mit achtzehn99.de.

Hallo Fabi, für die Vorbereitung auf die nächste Partie gegen die SGS Essen hattet ihr aufgrund der Länderspielpause etwas länger Zeit. Was stand an?

Fabienne Dongus: Zunächst haben wir das Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt etwas aufgearbeitet, uns dann aber relativ schnell auf die anstehenden Aufgaben konzentriert. Die Trainingswoche lief gut, am Wochenende konnten wir dann nochmal abschalten. Wir haben uns an den freien Tagen mal nicht mit Fußball beschäftigt und etwas mit unserer Familie und Freunden unternommen. Am Montag sind wir dann mit einem Testspiel in die neue Woche gestartet. Da hat man wirklich gute Ansätze gesehen und gerade vom Kombinationsspiel hat das über weite Strecken gut gepasst.

Aufgrund der Verletzungen von Dóra Zeller und Lina Bürger wirst du momentan vorrangig im Sturm eingesetzt…

Dongus: Ich habe früher schon häufig im Sturm gespielt. Zu der Zeit habe ich aber ein paar mehr Tore geschossen, das wünsche ich mir für jetzt natürlich auch wieder. Im Sturm muss man viel antizipieren und viele Laufwege machen, um für Andere Lücken zu reißen. Ich fühle mich auf der Position sehr wohl, auch wenn ich lieber im Mittelfeld spiele, weil man dort das ganze Spiel vor sich hat.

Die ersten Spieltage liefen noch nicht so besonders erfolgreich. Was passt noch nicht in der Offensive?

Dongus: Das größte Problem ist der letzte Pass. Wir müssen im letzten Drittel noch konsequenter spielen. Wir treffen in diesem Bereich zu oft die falsche Entscheidung.

Am Sonntag geht es gegen Essen. Welche Erinnerungen hast du an den Gegner?

Dongus: In meinen ersten beiden Spielzeiten bei der TSG, habe ich in Essen jeweils ein Tor geschossen. Daran will ich natürlich anknüpfen. Die Bilanz gegen die SGS spricht für uns und deshalb habe ich eigentlich ganz gute Erinnerungen an die Aufeinandertreffen. Das ist auf jeden Fall ein Spiel, in dem wir zeigen können, wo wir stehen. Es wird sicher ein enges Duell.

Das Punktekonto ist noch leer. Wie wollt ihr gegen Essen die ersten Zähler holen?

Dongus: Wir wollen Tore schießen! Das müssen wir, um zu gewinnen. Wir wollen an unsere Trainingsleistungen anknüpfen, denn da läuft es manchmal richtig gut. Dazu müssen wir die einfachen Dinge umsetzen. Und ganz klassisch: Die Null halten.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben