Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
FRAUEN
04.08.2017

Österreich scheitert im Halbfinale, Billa verletzt

Nur ganz knapp verpasste die österreichische Nationalmannschaft am Donnerstagabend den Einzug ins Finale der Europameisterschaft. Nach einer starken Turnierleistung unterlagen Nicole Billa und ihre Teamkolleginnen Dänemark im Elfmeterschießen mit 0:3 (0:0, 0:0). Billa musste bereits nach 39 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Für Nicole Billa endet die Europameisterschaft in den Niederlanden mit einem bitteren Abend. Im Elfmeterschießen musste sich die österreichische Nationalmannschaft Dänemark geschlagen geben, Billa verfolgte die spannende Entscheidung aus dem Krankenhaus. Bereits nach 39 Minuten musste die TSG-Angreiferin nach einem Foul verletzt vom Feld getragen werden, sie reist mit einer schweren Fußprellung mit Knochenmarködem zurück in den Kraichgau.

In der Halbfinal-Partie gegen die Däninnen, die im Viertelfinale die deutsche Nationalelf ausschalteten, stand die 21-jährige Hoffenheimerin erneut in der Startelf. Nach 13 Minuten traf ein Schuss von Billa die Dänin Maja Kildemoes an der Hand, Sarah Puntigam schoss den fälligen Elfmeter jedoch über das Tor. Kurze Zeit später hatte Österreich Glück, dass ein Schuss von Sanne Troelsgaard nur an der Latte landete. Im Rat Verlegh Stadion in Breda entwickelte sich anschließend eine ausgeglichene Partie, nach der Auswechslung von Billa kam Österreich nochmals zu zwei guten Kopfball-Gelegenheiten, verpasste aber die Führung.

Die Mannschaft von Dominik Thallhammer kam stark aus der Halbzeitpause, doch Dänemark verzeichnete diesmal die ersten guten Chancen. ÖFB-Torhüterin Manuela Zinsberger parierte zweimal glänzend und hielt ihr Team im Spiel. Nach weiteren verpassten Möglichkeiten von Österreich, drückte Dänemark in der Schlussphase nochmal aufs Gaspedal, doch die 90 Minuten endeten ohne einen Treffer. Wie schon im Viertelfinale mussten die Österreicherinnen in die Verlängerung. Die Däninnen wirkten frischer, doch dank einer gut aufgelegten Zinsberger musste das Elfmeterschießen eine Entscheidung bringen. Österreich vergab dreimal vom Punkt und Dänemark feierte den Einzug ins Finale. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben