Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
29.08.2016

2. Liga: Gelungener Saisonstart gegen Frankfurt

Das Zweitligateam ist mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison gestartet. Gegen die zweite Garde des 1. FFC Frankfurt fand die Mannschaft von Lena Forscht und Siegfried Becker gut in die Partie und führte bereits nach zehn Minuten durch Tore von Neuzugang Chantal Hagel (5.), Franziska Harsch (7.) und Annika Eberhardt (10.) mit 3:0. Für den Treffer zum 4:0 (4:0)-Endstand sorgte erneut Chantal Hagel (20.).

Die Erinnerungen an den Saisonstart vor einem Jahr waren positiv. „Es war der Einstieg zu einer starken Saison“, erinnert sich Spielführerin Johanna Kaiser an den 4:1-Erfolg zum Auftakt in die Spielzeit 15/16 gegen den 1. FFC Frankfurt II. „Der Sieg war ein toller Saisonstart, gerade weil wir damals nicht damit gerechnet hatten.“ Ähnlich erfolgreich startete das Zweitligateam von Lena Forscht und Siegfried Becker auch in die neue Saison. Gegner war wie im Vorjahr die zweite Mannschaft der Frankfurterinnen.

Mit Chantal Hagel schaffte es ein Neuzugang der TSG II in die Startelf. Die 18-Jährige formierte zusammen mit Jana Beuschlein, Annika Eberhardt und Ricarda Schaber die Offensivabteilung. Zudem standen Johanna Kaiser, Madita Giehl, Maximiliane Rall, Franziska Harsch, Janina Leitzig und die Leihgaben aus dem Bundesligateam Isabella Hartig und Michaela Specht in der Anfangsformation. Gegen den 1. FFC Frankfurt II erwischte die TSG einen tollen Start. Bereits nach fünf Minuten konnte Chantal Hagel nach Querpass per Direktabnahme die Führung erzielen. „Wir sind von der ersten Minute an sehr präsent gewesen“, lobte das Trainerteam die starke Anfangsviertelstunde seiner Mannschaft. Die Offensivbemühungen der TSG wurden mit Toren belohnt. Nach einem Eckball köpfte zunächst Franziska Harsch ein (7.), nur drei Minuten später traf Annika Eberhardt nach einem Schnittstellenpass von Isabella Hartig zum 3:0. Mit ihrem zweiten Treffer sorgte dann Chantal Hagel für die komfortable Halbzeitführung (20.). „Wir hatten sogar noch zwei, drei Möglichkeiten, um zu erhöhen“, so Forscht und Becker. „Die Gäste haben nur sporadisch gefährlich angegriffen. Nach den vier Toren haben wir die erste Halbzeit gut runter gespielt, gerade für die heißen Temperaturen.“

Weniger zufrieden zeigte sich das Trainerduo vom Auftritt im zweiten Durchgang. „In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Gänge zu viel zurückgeschaltet“, kritisierte Coach Becker. Der FFC II kam nun besser ins Spiel, richtig gefährlich wurde es für Janina Leitzig im Kasten der TSG dennoch nicht. Die Hitze sorgte für mangelnde Laufbereitschaft, das deutliche Ergebnis stachelte weder Heim- noch Gästemannschaft zu engagierten Aktionen in der Offensive an. Am Ende blieb es beim deutlichen und durchaus verdienten 4:0-Erfolg für die TSG. „Für das erste Saisonspiel war es gut“, resümierte das Trainerteam. „Die zweite Halbzeit war jedoch nicht zufriedenstellend. Wir müssen daran arbeiten, auch mit einer deutlichen Führung weiter motiviert zu spielen. Das haben wir nicht souverän zu Ende gespielt.“ Zu einem echten Härtetest kommt es für das Zweitligateam gleich am nächsten Wochenende. Auswärts trifft die TSG am Sonntag auf den Erstliga-Absteiger 1. FC Köln (14 Uhr). 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben