Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Events TSG Radio
PROFIS
07.07.2016

Steven Zuber: "Es war eine Bestätigung"

Steven Zuber zog sich bei einem Zusammenprall im Training Ende der vergangenen Saison eine Kopfverletzung zu und musste die Spielzeit beenden. Im Interview spricht er über den Unfall, die Zeit danach und seine Rückkehr auf den Rasen.

Hallo, Steven. Die erste Woche der Vorbereitung neigt sich dem Ende zu. Wie fühlst du dich?

Steven Zuber: Ich bin in erster Linie glücklich, dass ich beim Trainingsstart dabei sein konnte. Ich denke, ich bin ganz gut reingekommen und fühle mich wohl.

Die Saison 15/16 endete für dich nach einer Kopfverletzung im Training. Kannst du beschreiben, was passiert ist?

Zuber: Nein, ich weiß es nicht genau. Ich habe die Szene hinterher nur auf Video gesehen. Für mich ist das Thema abgehakt.

Du wurdest sehr schnell aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Erleichterung...

Zuber: Ich habe zwei Nächte im Krankenhaus verbracht und war froh, dass ich dann wieder nach Hause durfte. Dort fühle ich mich natürlich viel wohler.

Erholt hast du dich in Italien und Frankreich. Deinen Instagram-Bildern zufolge ein gelungener Trip.

Zuber: Auf jeden Fall. Ich habe mit meiner Frau einige Freunde besucht. Mir ging es nach der vergangenen Saison vor allem darum, den Kopf frei zu bekommen. Ich war sehr oft verletzt. Meine Frau war in dieser Phase sehr wichtig - sie war immer bei mir, kennt mich extrem gut und konnte mir helfen. Das war sehr schön.

Wann konntest du wieder anfangen, Sport zu machen?

Zuber: Das war so zwei bis drei Wochen nach der Verletzung. Ich habe dann begonnen, mich sehr intensiv auf die neue Saison vorzubereiten, um wieder fit zu werden.

Am vergangenen Sonntag warst du erstmals wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Ein besonderer Moment?

Zuber: Für mich war es in erster Linie eine Bestätigung. Es hat mir gezeigt, dass ich zurück bin. Das war das Wichtigste.

Welche Ziele hast du persönlich für die Vorbereitung?

Zuber: Natürlich will ich mich entwickeln, aber gerade steht für mich absolut meine Gesundheit im Vordergrund. Das kommt vor allem anderen.

Zum Spielerprofil von Steven Zuber >>

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben