U17: Bäcker trifft gegen Frankfurt zum Sieg
Beim Spiel gegen den Tabellendritten des 1. FFC Frankfurt bot sich für die TSG als Zweitplatzierte der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd die Möglichkeit, den direkten Verfolger auf Abstand zu halten. Das Team von Paul Weis und Andy Zehnbauer startete nervös in die Partie. Es fiel dem TSG-Team zunächst schwer, sich aus dem frühen Anlaufen der Frankfurterinnen spielerisch zu befreien. Dementsprechend hatte Frankfurt die erste gefährliche Torchance des Spiels. Einen Steilpass konnte Torhüterin Janina Leitzig jedoch gerade noch ablaufen.
Im Anschluss kam die TSG besser ins Spiel. Jule Bäcker scheiterte mit ihrer ersten Möglichkeit an der FFC-Torfrau, der zweite Abschluss landete an der Latte. Kurze Zeit später setzte Paulina Krumbiegel den Ball knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite landete ein Weitschuss der Frankfurterinnen auf dem Quergebälk. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
Traumpass von Sophie Walter führt zum Siegtreffer
In der zweiten Halbzeit mussten beide Mannschaften der hohen Laufbereitschaft etwas Tribut zollen. Somit ergaben sich mehr Räume für den Spielaufbau, die Angriffe wurden jedoch von beiden Teams oft nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 62. Minute nahm Jule Bäcker einen Traumpass von Sophie Walter auf und steuerte auf das Tor des 1. FFC Frankfurt zu. Den ersten Versuch konnte die Frankfurter Torfrau noch parieren, den Nachschuss brachte Jule Bäcker zur umjubelten Führung im Tor unter. Anschließend vergab Paulina Krumbiegel nach tollem Anspiel von Alicia Schinko die Vorentscheidung. Die größte Frankfurter Chance strich aus spitzem Winkel knapp am kurzen Pfosten vorbei. In den letzten Minuten warf die TSG alles in die Waagschale um den Sieg zu sichern, sodass Frankfurt sich keine Torchancen mehr erarbeiten konnte. Es blieb beim knappen 1:0-Heimsieg für die TSG.
"Kämpferisch waren wir wieder sehr stark, spielerisch ist es unser Anspruch, uns von Spiel zu Spiel zu steigern", so Trainer Paul Weis. "Für unser erstes Punktspiel haben wir alle Abläufe auf schon sehr hohem Niveau hinbekommen. Die drei Punkte gegen Frankfurt sind wertvoll und es ist wichtig, dass wir am kommenden Wochenende gegen Sindelfingen nachlegen." Sieben Punkte beträgt nun der Vorsprung der TSG auf den Tabellendritten aus Frankfurt. Die Hoffenheimerinnen haben zudem eine Partie weniger absolviert. Am Samstag, 12. März gastiert die U17 um 14 Uhr beim VfL Sindelfingen.
Die Ergebnisse der Juniorinnen >>