Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.08.2015

Trainingslager: Beste Stimmung in Bad Bertrich

Intensives Arbeiten in wunderschöner Umgebung - so kann man den ersten Tag der TSG-Frauen im Trainingslager in Bad Bertrich am treffendsten umschreiben.

Früh aufstehen hieß es am Donnerstagmorgen für die gesamte Delegation, um 7 Uhr fuhr der Bus am Förderzentrum in St. Leon-Rot ab. Nur Ralf Zwanziger, Jürgen Grimm und Jürgen Ehrmann waren schon am Vortag angereist, um letzte organisatorische Dinge zu klären. Bis auf die verletzten Leonie Pankratz und Lena Weiss ist der komplette Kader dabei. Pankratz wird am Freitag nachreisen. Nach zweieinhalb Stunden war Bad Bertrich, im Landkreis Cochem-Zell in der Eifel gelegen, erreicht. Die Unterbringung im herrlichen gelegenen Hotel Fürstenhof hat schon Tradition.

Um halb elf bat Jürgen Ehrmann zur ersten Trainingseinheit. Kristin Demann trainierte trotz kaum überstandener Rückenverletzung voll mit, Tine Schneider, ebenfalls mit einer Rückenverletzung, arbeitete mit den Physios. Schwerpunkt der ersten Einheit war das Herausspielen von Torchancen gegen einen gut organisierten Gegner.

Nach dem Mittagessen konnten sich die Spielerinnen ausruhen und regenerieren, dann gab es Kaffee, Kuchen und Obst. Um 16 Uhr begann die zweite Einheit, in der u. a. das Umschaltspiel nach Ballgewinn trainiert wurde. Nach dem Abendessen stand Ausrollen mit den "Blackrolls" im Park des Hotels auf dem Programm. „Man legt die "Blackroll unter sich und regeneriert damit die Muskeln“, erklärte Torhüter Friederike Abt.

Für Abt, die aus dem flachen Ostwestfalen stammt, ist die Landschaft um Bad Bertrich „wie im Hochgebirge“, wie Ralf Zwanziger spöttelte. Sie war vom Ambiente überaus angetan. „Die Umgebung ist sehr schön, es ist total ruhig hier“, meinte der Neuzugang aus Herford. Für sie und Torwartkollegin Martina Tufekovic standen unter der Leitung von Brian Heilig u. a. die Grundtechniken des Torwartspiels auf dem Programm, in der zweiten Einheit dann gemeinsam mit den Feldspielerinnen Spielzüge und einiges mehr.

Nach dem wie stets reichhaltigen und sehr guten Abendessen war Freizeit angesagt. Schwimmen im Solebad, Tischtennis und für manche auch Behandlungen und Massagen rundeten den gelungenen Tag ab.

Am Freitag ist um 9.30 Uhr Training, um 16 Uhr beginnt die Aufwärmphase für das Testspiel gegen Bayer Leverkusen um 17 Uhr. Der Tag endet mit einem Teamabend beim Grillen.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben