Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.10.2013

Anne Fühner: "Dann versuche ich es eben weiter und weiter"

Es ist keine einfache Situation, aber Anne Fühner weiß damit umzugehen. Die 18-Jährige steht im Hoffenheimer Bundesligakader, trainiert mit der ersten Mannschaft, wird an den Wochenenden aber in der Regionalligaelf eingesetzt. Über das „Hin und Her“, ihre Chancen in der Bundesliga und den Erfolg in der Regionalliga spricht sie im Interview mit achtzehn99.de.

Du trainierst in der ersten, spielst aber in der zweiten Mannschaft. Ist das für dich eine schwierige Situation?

Natürlich ist es nicht leicht jede Woche zu hören, nicht im Kader der ersten Mannschaft zu sein. Ich habe mich nach den ersten Spielen aber schnell daran gewöhnt und versuche, mich in jedem Spiel zu verbessern und einen Schritt weiter zur Kaderzugehörigkeit der ersten Mannschaft zu machen.

Hat Jürgen Ehrmann mit dir über die Situation gesprochen?

Ja er hat mir die Situation selbstverständlich erklärt. Es ist ihm wichtig, dass ich Spielpraxis bekomme, dadurch meine Leistungen verbessere und sicherer werde. Natürlich besteht jede Woche die Chance, in den Kader zu rutschen, wenn die Trainingsleistungen gut sind.

Ist die Länderspielpause auch wieder eine Möglichkeit für dich, in den Kader zu rutschen?

Ich wünsche es mir natürlich. Ich werde in den zwei Wochen versuchen, mich im Training anzubieten. Wenn es dann nicht klappt, versuche ich es eben weiter und weiter. Ich bin mir sicher, dass ich noch meine Chance bekommen werde.

Für beide Mannschaften läuft es in ihren Ligen gut. Sind die Ansprüche beider Teams bisher erfüllt?

Für die erste Mannschaft war der Sieg am Wochenende gegen Freiburg sehr wichtig. Auch wenn ich gerade nicht bei den Spielen dabei bin, freue ich mich immer riesig, wenn ich höre, dass sie gewonnen haben. Für die zweite Mannschaft läuft es natürlich auch gut, nur müssen wir sehen, dass wir nach dem Unentschieden jetzt weitermachen und unsere Führung weiter ausbauen.

Du kamst bisher in fast allen Spielen der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Warum läuft es in der Regionalliga so gut?

Das Team hält zusammen und arbeitet gut. Wir wissen, dass wir besser sein können, als die anderen Mannschaften und so gehen wir in jedes Spiel. Ich denke, das Team will es dieses Jahr nicht noch einmal verpassen, in die 2. Liga aufzusteigen.

Am vergangenen Wochenende habt ihr beim Tabellenvorletzten in Memmingen aber nur unentschieden gespielt…

Ja es war schade, dass dabei nur ein Punkt herausgesprungen ist. Wir haben uns schwer getan, ins Spiel zu kommen. Dann haben wir aber gut gespielt und bis zum Schluss gekämpft. Doch an dem Tag wollte einfach kein Tor für uns fallen.

Ihr habt bereits vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Am Sonntag spielt ihr zuhause gegen Calden. Deine Einschätzung zum Spiel?

Nach dem Unentschieden letzte Woche müssen wir auf jeden Fall gewinnen. Wenn jeder alles gibt und genauso kämpft wie gegen Memmingen, müssen wir nur noch ein bisschen konsequenter beim Abschluss vor dem Tor sein. Dann bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte hier behalten.

Den Vorbericht zum Spiel der Regionalligamannschaft am kommenden Sonntag gegen Jahn Calden gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben