FRAUEN
19.05.2025

Lisann Kaut verlängert vorzeitig bis 2027

Die nächste Vertragsverlängerung bei der TSG Hoffenheim: Verteidigerin Lisann Kaut, die in der laufenden Saison 17 Bundesliga-Spiele absolvierte, unterschrieb ein neues Arbeitspapier mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

„Es freut uns wirklich sehr, dass Lisann in der laufenden Saison in der Bundesliga richtig Fuß gefasst hat, viel Spielzeit sammeln konnte und dadurch auch den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gemacht hat. Durch ihre immer konstanteren Leistungen haben sich einmal mehr ihre außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten gezeigt, mit denen sie uns auch in Zukunft sicher enorm weiterhelfen wird“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim, zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. „Mit ihrem Blick auch über den Fußball hinaus, ihrem beruflichen Weg und ihrer Persönlichkeit passt Lisann auch mit ihren Eigenschaften außerhalb des Platzes optimal zu uns. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass sie ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat und wir über die kommende Saison hinaus mit ihr planen und arbeiten können.“

„Ich fühle mich bei der TSG sehr wohl und habe das Gefühl, mich hier sowohl menschlich als auch fußballerisch entwickeln zu können. Das Umfeld in Hoffenheim ist familiär und ruhig, außerdem schätze ich die Menschen im und um den Verein herum sehr. Sie geben mir alle Möglichkeiten, mich als Spielerin in einem professionellen Rahmen weiterzuentwickeln und gleichzeitig mein Studium voranzutreiben“, betont Kaut. „Sportlich stehen für mich Spaß und Freude am Fußball im Vordergrund, dennoch will ich bei der TSG auch in eine verantwortungsvollere Rolle innerhalb der Mannschaft hineinwachsen. Mit meinen Qualitäten auf und neben dem Platz möchte ich dem Team weiterhelfen und mit dafür sorgen, in der Bundesliga wieder unter den Top-5 zu landen.“

Lisann Kaut wechselte zur Saison 2018/19 vom TSV Hessen Wetzlar zur TSG Hoffenheim, bei der sie zunächst für die U20 in der 2. Bundesliga auflief. Ihr Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse feierte die Linksverteidigerin im Oktober 2022, seither bestritt sie 25 Bundesliga-Partien im Hoffenheimer-Trikot (ein Tor) und kam zu einem Einsatz im DFB-Pokal. Für die U19-Nationalmannschaft des DFB nahm Kaut unter anderem an der Europameisterschaft 2018 teil, bei der sie das Finale gegen die späteren Turniersiegerinnen aus Spanien erreichte. Insgesamt absolvierte sie 19 Partien für die U-Nationalmannschaften des DFB.

Seite Drucken nach oben