TSG Hoffenheim verpflichtet Wouter Burger von Stoke City
„Wouter ist mit seiner Größe und Körperlichkeit nicht nur ein kompromissloser Zweikämpfer mit einem sehr guten Spielverständnis, er hat dank seines starken linken Fußes auch in der Offensive seine Qualitäten. Er ist somit ein typischer Box-to-Box-Spieler. Zudem ist er im besten Fußballalter und hat mit seinen 24 Jahren bereits sehr viel internationale Erfahrung sammeln können“, sagt Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG. „Nach dem Abgang von Anton Stach wollten wir in unserem Mittelfeld personell nochmal nachlegen. Wir sind überzeugt davon mit Wouter einen Spieler gefunden zu haben, der genau die Qualitäten mitbringt, die wir für diese Position auch gesucht haben.“
Wouter Burger wurde fußballerisch in der Nachwuchsakademie des niederländischen Traditionsklubs Feyenoord Rotterdam ausgebildet. Nach Leihen zu Excelsior und Sparta Rotterdam wechselte Burger im August 2021 fest in die Schweiz zum FC Basel. Für die Eidgenossen absolvierte der Niederländer 90 Pflichtspiele (6 Tore / 5 Assists) in der Schweizer Super League, dem Pokalwettbewerb, der Champions-League-Qualifikation sowie der Conference League. In den vergangenen zwei Spielzeiten lief Burger für den englischen Zweitligisten Stoke City auf und stand dabei in 86 Pflichtspielen (5 Tore / 6 Assists) in der englischen Championship sowie dem FA Cup auf dem Rasen.
Burger durchlief für den niederländischen Fußballverband von der U15 bis zur U21 sämtliche Nachwuchsteams und absolvierte dabei insgesamt 60 Junioren-Länderspiele.

