Christoph Henssler neuer Zweiter Vorsitzender
Moderator Mike Diehl hatte die Versammlung auf der Gegengeraden der Prezero Arena pünktlich um 18 Uhr eröffnet und das Wort direkt an den Ersten Vorsitzenden Jörg Albrecht übergeben, der in seiner Eröffnungsrede auf eine bewegte Saison zurückblickte und dabei die sportlichen Erfolge aus der TSG-Akademie - insbesondere den Drittliga-Aufstieg der U23 - und bei den Frauen-Teams hervorhob. Anschließend verlas Diehl die Namen der Mitglieder, die für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden (Liste siehe unten).
Um gewählt werden zu können, musste Henssler zu Beginn der Veranstaltung um eine Änderung der Reihenfolge der Tagesordnung bitten, denn die anstehende Satzungsänderung hätte seine Wahl nicht erlaubt. Seinem Antrag wurde einstimmig stattgegeben. Vor der Wahl hatte Sinsheims Oberbürgermeister Marco Siesing die Entlastung der Vorstandschaft beantragt, die mit nur wenigen Gegenstimmen erteilt wurde.
Die drei Kandidaten hatten rund sechs Minuten Redezeit, um sich den anwesenden 619 Mitgliedern, davon 432 stimmberechtigte, vorzustellen. Bei neun Enthaltungen sammelte Henssler die meisten Stimmen und tritt somit die Nachfolge von Simone Engelhardt an. Frank Engelhardt wurde als Dritter Vorsitzender wiedergewählt.
Satzungsänderung und zwei neue Gremien
Marc Patrick Schneider, Fachanwalt für Sportrecht, erklärte im Anschluss die Änderungsvorschläge für die Neufassung der Satzung, die rechtliche Updates, stärkere Mitgliederteilhabe und Modernisierung beinhalten. Schneider selbst war gemeinsam mit dem Vorstand an der Ausarbeitung der einzelnen Punkte beteiligt. Die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit wurde deutlich erreicht.
Im Anschluss wurden zwei neue Gremien, über die wir ausführlich berichtet haben, installiert: der Ehren- und der Mitgliederrat. In den dreiköpfigen Ehrenrat wurden der Reihe nach Sarah Raab, Marco Engelhardt und Dieter Koch gewählt. Ersatzkandidat ist Rolf Bender. Der Mitgliederrat wird zunächst aus sieben Mitgliedern bestehen. Diese sind nach Anzahl der abgegebenen Stimmen Emil Vetter, Alexander Steinle, Rudolf Ebner, Kerstin Schäfer, Robin Zuth, Peter Hesch und Patrick Andreas Bauer.
Geschäftsführer Sport Andreas Schicker trat beim Punkt "Verschiedenes" ans Rednerpult. Der Österreicher blickte auf die gerade zu Ende gegangene Saison zurück und gab einen kleinen Einblick in die Planungen für die neue Runde, in der die sportliche Leitung auf einen kleineren und jüngeren Kader mit vielen Talenten aus der eigenen Akademie setzen wird. Zudem versprach er die Rückkehr zu einer klar erkennbaren Spielphilosophie.
Um 21:04 Uhr entließ Jörg Albrecht die anwesenden Mitglieder in die Bewirtung.
Noch vor den Vorstandswahlen hatte der Wirtschaftsprüfer Jeffrey Larson den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023/2024 vorgestellt. Die Prüfung des Jahresabschlusses erfolgte durch die DELTA Revision GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft aus Mannheim. Sie wurde vom Vorstand gemäß § 15 Abs. 2 der Vereinssatzung beauftragt. Die Rechnungslegung entsprach den handelsrechtlichen Vorschriften, wie sie für lizenzierte Profivereine des DFB verbindlich sind. Der Jahresüberschuss betrug 209.912 Euro, es wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Demnach ergaben sich bei der Prüfung keine Einwendungen hinsichtlich der Ordnungsmäßigkeit. Die wirtschaftliche Lage des Vereins bleibt weiterhin solide.
Geehrte Mitglieder
Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit
Gerlinde Eichstädter
Matthias Kempny
Inge Maier
Adolf Max
Sylvia Max
Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
Elfriede Hess
Olaf Horn
Reinhold Joachimsthaler
Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Andrea Barth
Monika Barth
Julian Blum
Matthias Born
Roland Dickgießer
Eduard Härter
Karlheinz Hess
Herbert Liebler
Daniel Lukic
Giovanna Mancuso
Raphael Nezzer
Ebba Niendorf
Andreas Redweik
Walter Rimmele
Katja Rößler
Marco Schenk
Ludwig Streib
Marcel Throm
Waltraud Vogel
Michael Zachmann

