AUSGANGSLAGE

Für beide Clubs bietet sich die Gelegenheit, mit einem Sieg am abschließenden Spieltag noch einen Tabellenplatz zu klettern, nach unten geht sowohl für die TSG als auch den FC Carl Zeiss Jena nichts mehr. Für die Hoffenheimerinnen geht es neben erfolgreichen Saisonabschluss auch darum, einigen langjährigen Spielerinnen einen gebührenden Abschluss im TSG-Trikot zu bescheren.

AUFSTELLUNG

Der letzte Spieltag der Saison 2024/25 bringt einige Änderungen in der Startelf mit sich. Martina Tufekovic ist rechtzeitig fit geworden und steht in ihrem letzten Spiel für die TSG zum ersten Mal in dieser Saison in einer Ligapartie im Tor. In der Innenverteidigung rückt Sara Ritter neben Marta Cazalla, die ebenfalls ihren Abschied feiert. Auf der linken Abwehrseite läuft Jamilla Rankin auf, rechts bleibt Jill Janssens in der Aufstellung. Mit Kapitänin Fabienne Dongus und Jana Feldkamp bilden zwei weitere, den Verein verlassende Spielerinnen, das defensive Mittelfeld. Auf den Flügeln gilt das gleiche für Erëleta Memeti. Auf der ihr gegenüberliegenden Seite ist Julia Hickelsberger unterwegs, das Sturmduo besteht aus Mara Alber und Selina Cerci.

SPIELVERLAUF

Die TSG startet spielbestimmend in die Partie und nutzt ihre erste klare Torchance durch Selina Cerci zur frühen Führung (7.). Nur wenige Minuten später bringt Erëleta Memeti über die linke Seite einen flachen Ball in den Torraum, den die Stürmerin erneut verwertet und damit auf 2:0 stellt (14.). Verletzungsbedingte Auswechslungen von Sara Ritter und Martina Tufekovic (25.) bringen die TSG in den nachfolgenden Minuten nicht aus der Fassung, sodass sich über Cerci und die eingewechselte Chiara Hahn weitere Möglichkeiten auf den dritten Treffer ergeben. Der fällt schließlich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Cerci mit einem schönen Distanzschuss ihren dritten Treffer erzielt (45.+3).

Nach der Pause ergibt sich ein ähnliches Bild wie bereits in der ersten Hälfte: Die TSG bestimmt das Spiel und kommt über Cerci und die neu auf dem Platz stehende Marie Steiner unmittelbar nach Wiederbeginn in gute Abschlussmöglichkeiten. Jena lauert hingegen auf Umschaltmomente, kann diese jedoch nicht in Torgefahr ummünzen und bleibt auch nach Standardsituationen harmlos. Es dauert jedoch bis in die Schlussphase, ehe auch die TSG erneut gefährlich vor dem Kasten der Thüringerinnen auftaucht. Nach einem Fehler der Gäste kommt Memeti unverhofft an den Ball und kann ihn zum vierten Mal im FCC-Tor unterbringen (77.). Damit sorgt die Mittelfeldspielerin auch für den verdienten 4:0-Endstand in einer über weite Strecken einseitigen Partie. 

AUSBLICK

Mit Abschluss des 22. Spieltags geht die Saison 2024/25 der Google Pixel Frauen-Bundesliga zu Ende. Die TSG schließt die Spielzeit auf dem fünften/sechsten Tabellenplatz ab und verabschiedet sich in die etwa viermonatige Sommerpause. Der erste Spieltag der neuen Saison 2025/26 wird vom 5. bis 9. September ausgetragen.

SCHEMA

TSG Hoffenheim: Tufekovic (25. Dick) – Rankin, Ritter (25. Hahn), Cazalla, Janssens – Memeti, Dongus (67. Weiß), Feldkamp, Hickelsberger (46. Steiner) – Alber (59. Delacauw), Cerci 

FC Carl Zeiss Jena: El Sherif Gora (70. Juckel), Ihlenburg, Heuschkel, Sträßer,   Gora, Gaißer, Julevic, Bonsu (83. Fischer) Reuter (70. Birkholz), Jaron (58. Reske), Gentile (58. Margraf)

Tore: 1:0 Cerci (7.), 2:0 Cerci (14.), 3:0 Cerci (45. +3), 4:0 Memeti (77.)

Gelbe Karten: Cazalla / - 

Der Spielfilm

7. Min.

Toooor für die TSG!

Frühe Führung für Hoffenheim: Marta Cazalla schickt Jill Janssens mit einem langen Ball auf die Reise und die Rechtsverteidigerin legt von der Grundlinie quer. Den Schuss von Julia Hickelsberger kann Jenas Schlussfrau Mariella El Sherif noch abwehren, den Abpraller drückt Selina Cerci über die Linie. 

14. Min.

Doppelpack!

Zweiter Treffer von Selina Cerci! Nach einem schönen Pass von Jana Feldkamp steuert Ereleta Memeti von halblinks in den Strafraum, die Hereingabe schiebt Cerci aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Tor. 

32. Min.

Nächste Chance für Hoffenheim

Immer wieder spielt sich die TSG gefährlich vor das Gäste-Tor. Ereleta Memeti bedient Chiara Hahn nach einem schönen Dribbling, die Mittelfeldspielerin täuscht an der Strafraumkante erst an und setzt den Ball dann knapp links am Tor vorbei. 

38. Min.

Fast wieder Cerci!

Ereleta Memeti schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in die Gefahrenzone, wo Selina Cerci den Ball aus kurzer Distanz über das Tor schießt. 

45 + 3. Min.

Cerci-Hattrick!!

Das 3:0 für die TSG und wieder heißt die Torschützin Selina Cerci. Ein Eckball von der rechten Seite landet bei Jill Janssens, die das Leder zu Chiara Hahn weiterleitet. Die wiederum bedient Cerci, die den Ball aus sechzehn Metern sehenswert ins lange Eck schlenzt. 

50. Min.

Platzierter Schuss von Steiner

Die TSG startet schwungvoll in die zweite Hälfte. Marie Steiner zieht von der Strafraumkante flach ab, der Schuss streicht nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei. 

64. Min.

Kopfball-Chance für Cazalla

Marta Cazalla belohnt sich in ihrem letzten Spiel für die TSG fast noch mit einem Treffer. Nach eine Ecke wird der wuchtige Kopfball der Innenverteidigerin aber in letzter Sekunde geblockt. 

77. Min.

4:0 durch Memeti

Die TSG legt nochmal nach. Ereleta Memeti erobert an der Strafraumkante den Ball, lässt mehrere Jenaerinnen stehen und trifft aus elf Metern in den rechten Torwinkel. Stark!

Daten & Fakten zum Spiel »

Seite Drucken nach oben