Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
22.03.2024

TSG gewinnt torreiches Duell in Freiburg

Siegesserie in der Google Pixel Frauen-Bundesliga fortgesetzt: Beim SC Freiburg gewann die TSG Hoffenheim am Freitagabend verdient mit 4:2 (1:0). Den ersten Durchgang kontrollierte das Team von Stephan Lerch, Marta Cazalla traf per Kopf zur Pausenführung (15.). Die Innenverteidigerin erhöhte zum Start in den zweiten Durchgang auf 2:0 (47.) und Melissa Kössler sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung (55.). Doch der Sport-Club kam nochmal zurück (68., 79.), ehe Nicole Billa in einer wilden zweiten Halbzeit den Schlusspunkt setzte (80.).

Aufstellung

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg verändert Cheftrainer Stephan Lerch die Anfangsformation gegen den SC Freiburg nur auf zwei Positionen. Für die gelb-rot-gesperrte Franziska Harsch beginnt Jana Feldkamp im zentralen Mittelfeld, Jill Janssens ersetzt Julia Hickelsberger auf der rechten Außenbahn.

Ausgangslage

Das Baden-Duell zwischen dem Sport-Club und der TSG eröffnet den 17. Spieltag der Google-Pixel Frauen-Bundesliga. Während die TSG am letzten Spieltag mit einem leidenschaftlichen Auftritt den VfL Wolfsburg bezwang, musste sich der SCF mit einem torlosen Remis in Nürnberg begnügen.

Spielverlauf

Die ersten Minuten im Dreisamstadion gehörten der TSG, die sich zunächst um den Strafraum der Gastgeberinnen festspielte. Schnell erkämpfte sich aber auch der Sport-Club seine Spielanteile. Nach einer Viertelstunde gingen die Hoffenheimerinnen nach einer Ecke verdient in Führung, Marta Cazalla köpfte aus fünf Metern das 1:0. Mit der Führung im Rücken übernahm die TSG wieder die Kontrolle, die Freiburgerinnen fanden gegen eine gut organisierte Lerch-Elf kaum Lösungen. Die Hoffenheimerinnen kamen hingegen mit sauber ausgespielten Angriffen immer wieder in die Gefahrenzone, die daraus resultierenden Abschlüsse waren aber zu unpräzise.  Kurz vor der Pause hatte Melissa Kössler schließlich den zweiten Treffer auf dem Fuß, die Hoffenheimerin scheiterte aber an SC-Schlussfrau Rafaela Borggräfe.

Ihren knappen Vorsprung baute die TSG dann aber kurz nach Wiederanpfiff aus. Wieder köpfte Marta Cazalla einen von Jana Feldkamp getretenen Eckball in die Maschen (48.). Auch im Anschluss blieb die Lerch-Elf am Drücker, folgerichtig fiel auch das 3:0 durch Melissa Kössler (55.). Die Räume für die TSG wurden größer und gleich zweimal verpassten es die Hoffenheimerinnen nach guten Umschaltaktionen auf 4:0 zu stellen. Stattdessen verkürzte Freiburg auf der Gegenseite (68.). Die Gastgeberinnen witterten nun ihre Chance und profitierten dabei auch von einem lässiger werdenden Gegner, der ihnen zehn Minuten später sogar den Anschlusstreffer zum 2:3 ermöglichte (79.). Postwendend stellte Nicole Billa mit ihrem Tor aber den alten Abstand wieder her (80.) und verhinderte so eine hochspannende Schlussphase. Zwar versuchte der Sport-Club nochmal alles, doch die TSG gab die verdienten drei Punkte nicht mehr aus der Hand.

Ausblick

Bis zum nächsten Bundesliga-Spiel dauert es nun eine Weile. Am Montag, 15. April, um 19.30 Uhr steht das nächste Heimspiel in der Google-Pixel Frauen-Bundesliga an. Zu Gast ist der 1. FC Köln im Dietmar-Hopp-Stadion. Tickets für das Spiel gibt es online.

Schema

SC Freiburg: Borggräfe – Karl, Minge, Karich (65. Axtmann), Gudorf – Schasching, Steuerwald – Zicai (73. Hoffmann), Kayikci (73. Vobian), Kolb (65. Egli) - Campbell

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Specht, Cazalla, Krumbiegel (88. Maier) – Dongus (76. Diehm), Feldkamp – Memeti, Alber (69. Corley), Janssens (76. Hickelsberger) – Kössler (69. Billa)

Tore: 0:1 Cazalla (15.), 0:2 Cazalla (48.), 0:3 Kössler (55.), 1:3 Karl (68.), 2:3 Egli (79.), 2:4 Billa (80.)

Gelbe Karten: Campbell / Dongus, Krumbiegel

Der Spielfilm

15. Min.

Toooor für die TSG!

Hoffenheim führt! Nach einer Ecke von Jana Feldkamp steigt die kopfballstarke Marta Cazalla im Fünfmeterraum am höchsten und nickt zum 1:0 ein. Stark!

20240322 DS5 3832
16. Min.

Fast der Doppelschlag

Nach einem Pass von Mara Alber steuert Jill Janssens von halblinks in den Strafraum. Aus spitzem Winkel probiert es die Hoffenheimerin mit einem frechen Schuss ins kurze Eck, Rafaela Borggräfe kann aber zur Ecke abwehren.

43. Min.

Chance für Kössler

Fast das 2:0 für die TSG. Paulina Krumbiegel bedient Melissa Kössler mit einem starken Pass in die Spitze, die Angreiferin zieht im Strafraum ab, scheitert mit ihrem Flachschuss aber an Borggräfe.

20240322 DS5 4308
48. Min.

Doppelpack für Cazalla!

Der zweite Durchgang startet mit dem zweiten TSG-Treffer. Erneut segelt eine Ecke von Jana Feldkamp gefährlich in den Strafraum, Marta Cazalla köpft den Ball aus sechs Metern per Bogenlampe in den rechten Winkel.

52. Min.

Erster guter Abschluss für Freiburg

Nach einem ruhenden Ball verzeichnet der Sport-Club seinen ersten guten Torschuss. Hasret Kayikci schießt einen Freistoß aus 18 Metern nur knapp über die Querlatte.

55. Min.

3:0!

Dritter Treffer für die TSG! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickt Mara Alber die startende Melissa Kössler auf die Reise, die sich im Laufduell gegen Janina Minge durchsetzt, Rafaela Borggräfe umkurvt und zur 3:0-Führung einschiebt.

20240322 DS5 4623
57. Min.

Guter Schuss von Memeti

Erneut schaltet die TSG schnell um: Ereleta Memeti schnappt sich den Ball und durchquert die komplette Spielhälfte des SC Freiburg. An der Strafraumkante zieht die Offensivspielerin ab, der abgefälschte Schuss geht ganz knapp rechts am Tor vorbei.

60. Min.

Und wieder die TSG!

Nach einer guten Umschaltsituation kommt Mara Alber im Strafraum zum Abschluss, erneut fälscht eine Freiburgerin gefährlich ab. Der Ball geht wieder nur Zentimeter rechts am Tor vorbei.

68. Min.

Freiburg verkürzt

Geht da noch was für den Sport-Club? Hasret Kayikci dribbelt durch den Strafraum, scheitert aus elf Metern aber zunächst an der stark reagierenden Martina Tufekovic. Der Ball landet vor den Füßen von Lisa Karl, die ins rechte Eck trifft.

79. Min.

Anschlusstreffer.

Das Heimteam macht es tatsächlich nochmal spannend. Nach einem Angriff über die rechte Seite bringt Alicia Gudorf den Ball flach in den Strafraum, wo Hoffmann erst ihre eigene Mitspielerin anschießt, Leela Egli das Leder im zweiten Versuch aber durch die Beine von Tufekovic schiebt.

80. Min.

Die direkte Antwort!

Die TSG stellt den alten Abstand wieder her: 2:4! Nach einem Querpass von Julia Hickelsberger klärt Alina Axtmann das Leder in die Füße von Nicole Billa, die sich aus zwölf Metern nicht zweimal bitten lässt. Stark!

20240322 DS5 5198

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben