Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
12.02.2024

U23-Test endet 1:1, erfolgreiche Leistungsvergleiche der U13 und U12

Alle Mannschaften im Einsatz: Das Wochenende war aus Sicht der Teams aus der TSG-Akademie vollgepackt. Wir liefern einen Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Homburg 1:1 (1:1)

Die U23 bleibt in der aktuellen Wintervorbereitung weiterhin unbesiegt. Gegen den Liga-Konkurrenten FC Homburg stand im Test am Sonntagnachmittag letztlich ein 1:1-Unentschieden und damit dasselbe Ergebnis wie noch in der Liga-Auseinandersetzung im Dietmar-Hopp-Stadion im Dezember des vergangenen Jahres.

Auch damals waren die Kraichgauer früh in Führung gegangen und hatten noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen müssen. Diesmal markierte Louis Schulze das 1:0 für die Blau-Weißen. Angreifer Markus Mendler egalisierte für die Saarländer.

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0) Spielbericht

U17 | B-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Erlensee U19 4:1 (1:0)

Die U17 entschied den Test gegen die A-Junioren aus Erlensee deutlich für sich, Trainer Carsten Kuhn sah allerdings noch Luft nach oben: „Es war ein verdienter Sieg, wir hatten ein paar gute Angriffe mit drin, insgesamt hat aber doch sehr viel Energie gefehlt nach einer eigentlich guten Trainingswoche. Da erwarten wir grundsätzlich mehr vom Team.“

Die Treffer zum Sieg steuerten Noah Mikrut, Lion Wagenbach vom Elfmeterpunkt, Maiko Hertel und Kirill Siutin bei.

U16 | B-Junioren, Leistungsvergleich

SC Freiburg II – TSG 1899 Hoffenheim II 0:4
FSV Mainz 05 II – TSG 1899 Hoffenheim II 3:2

Jeweils 45 Minuten dauerten die beiden Partien beim Leistungsvergleich in Karlsruhe. Gegen die Freiburger trafen Zain Biazid und Nevio Zumpano, Leihgabe aus der U15, jeweils doppelt und schossen damit einen deutlichen Sieg heraus. Die zweite Partie verlief ausgeglichener, mit dem besseren Ende für die Mainzer (TSG-Torschützen: Lynes Benza Paca, Zumpano).

„Insgesamt war es ein wertvoller Test für uns, die Jungs haben sich ordentlich präsentiert, ehe wir nun in die letzte Vorbereitungsphase gehen“, konstatierte U16-Coach Paul Ehmann.

U15 | C-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FC-Astoria Walldorf U16 0:5 (0:1)

„Wenn man das Ergebnis sieht, geht man erst mal von einem sehr schlechten Spiel unserer Mannschaft aus. Auf dem Platz hat es sich etwas anders dargestellt. Wir waren leider zu inkonsequent vor dem gegnerischen Tor, hatten vor der Pause drei Großchancen und müssen dabei mit 1:0 in Führung gehen. Wir nehmen momentan leider jede Chance mit, das Momentum dem Gegner zuzuschieben. Die Leistung war auch in der zweiten Hälfte lange ordentlich. Das 0:2 ist zehn Minuten vor dem Ende gefallen. Dann dürfen wir uns natürlich nicht ergeben und in den letzten Minuten insgesamt vier Gegentreffer kassieren, das müssen wir uns ankreiden“, ordnete U15-Coach Pascal Söll den Testlauf gegen die B-Junioren aus Walldorf ein.

Die U15 hatte nach dem Spiel Zeit, die Niederlage aufzuarbeiten: Im Rahmen eines Trainingswochenendes wurde konzentriert gearbeitet und der Blick bereits wieder auf die kommenden Wochen gerichtet.

U14 | C-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – VfR Frankenthal 6:0
TSG 1899 Hoffenheim II – SG Heidelberg-Kirchheim 1:1

Eigentlich hatte ein Leistungsvergleich in Kassel auf dem Programm gestanden. „Unsere personelle Situation war aber etwas angespannt, deswegen mussten wir die lange Fahrt absagen. Wir konnten den VfR Frankenthal und die SG Heidelberg-Kirchheim für einen spontanen Leistungsvergleich bei uns vor Ort gewinnen. Hierfür möchten wir uns bei beiden Vereinen sehr herzlich bedanken, dass das so schnell und unkompliziert funktioniert hat“, berichtete U14-Trainerin Melanie Fink, deren Mannschaft einen Sieg und ein Unentschieden einfuhr: „Gegen Heidelberg hätten wir selbst in Führung gehen müssen, haben aber einige Chancen liegen gelassen und sind dann einem Rückstand hinterhergelaufen, es war dann eine schwierige Prüfung für uns, aber immerhin ist uns noch der Ausgleich gelungen.“

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich

LV bei der SpVgg Oberrad

Erfolgreich verlief der Leistungsvergleich der U13 in Frankfurt, nach vier Spielen belegten die Kraichgauer den ersten Rang. Zum Start endete das Duell mit Eintracht Frankfurt torlos, die Hoffenheimer waren mit ihren Chancen dabei näher am Sieg. In den folgenden Partien gelangen Siege gegen den FSV Frankfurt (3:1), die SpVgg Oberrad (3:1) und die Stuttgarter Kickers (3:1). „Es war ein guter Start ins Großfeld nach der Hallenrunde. ⁠Spielerisch haben wir in allen Partien überzeugt. Die Konsequenz vor dem Tor und die Intensität in allen Spielphasen unabhängig vom Ergebnis sind noch zu optimieren. Hervorheben möchte ich die kämpferische Leistung, da wir mit vielen Ausfällen beziehungsweise Abstellungen zur U14 umgehen mussten“, fasste Trainer Arne Stratmann das Turnier aus TSG-Sicht zusammen.

U12 | D-Junioren, Turnier und Leistungsvergleich

Hallenmasters in Wendelstein
Leistungsvergleich in Fürth

Beim Hallenmasters in Wendelstein brachte sich die U12 mit Niederlagen zu Beginn gegen Dynamo Dresden (2:4) und den SSV Jahn Regensburg (1:4) um die Chance auf den Einzug in die Goldrunde, anschließende Siege gegen die JFG Wendelstein (3:0) und den SV Wehen Wiesbaden (3:1) besiegelten Rang drei in der Vorrundengruppe. Im weiteren Turnierverlauf gelangen zunächst Siege gegen den FC Bayern (2:1), den FC Ingolstadt (4:0) und den 1. FC Heidenheim (5:1), ehe im Halbfinale erneut gegen die Bayern ein 1:2 den Einzug ins Endspiel verhinderte. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team von Trainer Maximilian Roth dann wiederum mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch.

Den Leistungsvergleich in Fürth gestalteten die Hoffenheimer erfolgreich, mit einem 9:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth und einem 4:0 gegen die SpVgg Bayreuth. Somit mündete der Vergleich im ersten Rang. „Wir reiben uns noch zu oft in Situationen auf, die wir einfacher lösen können, die beiden Siege waren aber verdient“, urteilte Coach Roth, der zum vorangegangenen Masters festhielt: „Wir haben gute Leistungen gezeigt, jedoch zu oft dem Gegner Tore geschenkt. Schade, dass wir deswegen unsere ordentliche Turnierleistung dann nur in der Silberrunde fortführen konnten.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben