Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
07.02.2024

Neue Unparteiische in Hoffenheim ausgebildet

An zwei Wochenenden ließen sich zu Beginn des Jahres insgesamt 15 neue Referees am TSG AOK Campus an der Pfeife ausbilden. Den Neulingslehrgang hatte die Kreisschiedsrichtervereinigung Sinsheim im Dietmar-Hopp-Stadion organisiert.

Die Ausbildungseinheit stand ganz im Zeichen der „Jahr des Schiedrichter“-Mottos, das der DFB für 2023 ausgerufen hat, um dem deutschlandweit aktuellen Mangel an Unparteiischen entgegenzuwirken. Als eine von vielen Aktionen wurde die Einbindung der Profi-Verein in die Nachwuchsförderung beschlossen, im Idealfall sollen die Vereine aus den ersten drei Ligen die Möglichkeit schaffen, entsprechende Neulingslehrgänge auf die Beine zu stellen. Die TSG ging nun mit gutem Beispiel voran.

Die 15 Anwärterinnen und Anwärter mussten eine Theorie- und Leistungsprüfung absolvieren, um als Referees zugelassen zu werden. Größtenteils hatten sich junge an einer Schiedsrichter-Laufbahn Interessierte in Hoffenheim eingefunden. Alle angehenden Referees erhielten zusätzlich eine Führung durch ResearchLab in Zuzenhausen, inklusive Footbonaut, Helix und Data Space, sowie kostenlos Tickets für das Spiel der Hoffenheimer in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim. Mit diesen Aktionen verlieh die TSG ihrer Wertschätzung gegenüber Schiedsrichtern und dem Ehrenamt im Allgemeinen Ausdruck.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern und Schiedsrichterpaten. Insgesamt kann von einer sehr positiven Resonanz zum Lehrgang in Hoffenheim gesprochen werden, nicht zuletzt, da mehr Anmeldungen als in den vergangenen Jahren eingegangen waren.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben