Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
26.02.2024

AOK Youth Day: Nachhaltigkeitstag mit Erasmus-Schülern

Es war ein ganz besonderer Vormittag für rund 40 Schüler der elften Klassenstufe, die sich aus Mädchen und Jungs des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums in Neckarbischofsheim sowie des Liceo Scientifico „Alessandro Tassoni“ aus Modena zusammensetzten. Im Rahmen des Erasmus-Austauschs hatten die Lehrer das Thema „Nachhaltigkeit“ ausgerufen – was passte da besser, als auf dem TSG AOK Campus beim AOK Youth Day einen Blick hinter die Kulissen eines Fußball-Bundesligisten und dessen nachhaltiger Arbeit zu werfen.

Die Begrüßung durch Hannah Böhler, Koordinatorin Prävention in Lebenswelten der AOK, und Campus-Koordinator Simon Reich erfolgte wegen der internationalen Zusammensetzung der Teilnehmer auf Englisch. Sie kündigten die spannenden Programmpunkte an und gaben einen Ausblick auf die kommenden viereinhalb Stunden.

Den Auftakt machte der AOK-Ernährungsexperte David Moll, der in seinem Vortrag darüber referierte, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie jeder – auch über das Ernährungsverhalten – seinen Teil zu nachhaltigem Ressourcenumgang beitragen kann. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die andere Gruppe absolvierte zeitgleich in der Soccerhalle ein Bewegungsprogramm unter Anleitung von TSG-Trainer Niklas Weber, der tatkräftig von U17-Spieler und Campus-Praktikant Amar Brkić unterstützt wurde. Anschließend wurde getauscht.

Tipps vom Ernährungsexperten

Moll legte immer wieder Pausen ein, damit die deutschen Schüler ihren italienischen Kollegen die Folien übersetzen konnten, und lud mit einer Mitmachaktion sowie einem Quiz zum aktiven Nachdenken ein. „78 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf landen in Deutschland auf dem Müll“, regte Moll zu bewussterem Umgang mit Lebensmitteln an, der schon beim Einkauf beginne. Unter anderem warb er für den Erwerb regionaler Produkte vom Bauern um die Ecke oder dafür, bei Ablauf des Verfalldatums auch sicherzustellen, dass die Ware tatsächlich nicht mehr gut ist. Und er unterstrich: „Mehr pflanzliche Produkte statt Fleisch!“ Abschließend stellte er den „Planetary Health Diet“ vor, einen wissenschaftlich ausgearbeiteten Speiseplan, der gleichermaßen die Gesundheit des Menschen wie die des Planeten schützt.

„Eine Veranstaltung in dieser Form führen wir zum ersten Mal durch“, so Reich, der das Event begleitete. „Ich denke, gemeinsam mit der AOK haben wir eine interessante Veranstaltung auf die Beine gestellt, die den Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick gibt, wie sich ein Hochleistungssportverein mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt.“

Nachdem Anneke Siebert, CSR-Projektmanagerin der TSG, den Anwesenden schließlich das Hoffenheimer Nachhaltigkeitskonzept „TSG ist Bewegung“ präsentiert hatte, moderierte Hannah Böhler von der AOK eine Videoschalte mit dem ehemaligen Eishockey-Profi und heutigen Assistenten der Geschäftsführung der Adler Mannheim Youri Ziffzer. Der 37-jährige frühere Goalie stand den Fragen der Jugendlichen, die nach und nach an den Laptop traten, Rede und Antwort und sprach über seinen Werdegang sowie die Entscheidungsfindung über Karriereende und Planung für die Zeit danach, die ihn schließlich ins Adler-Management führte. Natürlich wurde auch über das Thema Nachhaltigkeit beim Mannheimer Eishockey-Klub gesprochen. „Ich selbst bin in meiner täglichen Arbeit hier nicht so involviert, weiß aber, dass das auch bei uns ein wichtiges Thema ist – schließlich ist unser Geschäftsführer Matthias Binder auch Sprecher der Nachhaltigkeitskommission der Deutschen Eishockey-Liga.“

Italienische Austauschschüler nehmen Impulse mit

Zum Abschluss des inhaltsreichen halben Tages wurde ein gesundes Mittagsbuffet eröffnet, das selbstverständlich den Richtlinien des „Planetary Health Diet“ entsprach. Johannes Roß, Lehrer für Geschichte, Geografie und Politik am Schifferdecker-Gymnasium und Jugendfußballtrainer beim TSV Helmstadt, sah einen absoluten Mehrwert für seine Schüler und die Erasmus-Gäste aus Norditalien: „Wir erleben gerade eine spannende Woche: Gestern waren wir in der Klima Arena, davor in Heidelberg, wo wir uns in der herrlichen Altstadt Gedanken darüber gemacht haben, welche Dinge es absolut zu bewahren und welche Bedrohungen es zu bekämpfen gilt. Für diese Woche steht noch ein Workshop an, in dem wir uns damit befassen, wie die Welt in 2040 aussieht. Zu sehen, wie ein professioneller Fußballverein mit dieser Thematik umgeht, wahr sehr spannend, zumal wir viele fußballbegeisterte Jungs dabei haben. Für unsere Gäste aus Italien war es beispielsweise eine Novum, dass es recyclebare Plastikflaschen gibt. Sie fanden den Tag hier sehr cool und ich hoffe, dass sie einige Impulse mit nach Hause nehmen.“

Auch für den Mitorganisator AOK war es eine rundum gelungene Veranstaltung. „Als Gesundheitspartner sind wir unglaublich froh darüber, gemeinsam mit der TSG Hoffenheim den regionalen Schulen solche unvergesslichen Aktionstage im Bereich der Prävention bieten zu können“, sagte Hannah Böhler. „Die Vernetzung von Bewegung, Ernährung, Nachhaltigkeit und der sozialen Kompetenzen – speziell im Rahmen dieses Erasmus-Projekts – machte diesen Tag für alle Teilnehmer sehr besonders.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben