Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
14.12.2023

Matarazzo: „Wir werden uns nicht verstecken“

Das letzte Auswärtsspiel der Saison: Am Samstag (18:30 Uhr, Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim bei RB Leipzig. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Sachsen hat sich Cheftrainer Pellegrino Matarazzo über die bisherige Bilanz, die Partie am Samstag und die Situation im Angriff geäußert.

Pellegrino Matarazzo über …

… die bisherige Bilanz: „Ich drücke immer wieder Unzufriedenheit aus, das liegt daran, dass ich mit der Mannschaft vorwärts kommen will. Dennoch sehe ich die bisherige Bilanz positiv. Der Sieg gegen Bochum war ein wichtiger Schritt. Nicht nur wegen der drei Punkte, sondern weil wir in einer eigentlich schwächeren Phase eine gute Leistung gezeigt haben. Jeder hat verstanden, dass ein Sieg gegen Bochum genauso viele Punkte bringt wie ein Erfolg gegen den Tabellenführer. Deshalb bin ich aktuell zufrieden mit unserer Ausbeute.“

… die Partie am Samstag: „In Leipzig benötigt man eine Energieleistung. Sie haben einen enorm breiten Kader, sind sehr spielstark und sehr gefährlich. Unsere Aufgabe wird es sein, 90 Minuten lang eine konzentrierte Leistung abzurufen. Nur dann wird es möglich sein, zu gewinnen.“

… den Gegner: „Leipzig hat kaum Schwachstellen. Dennoch gibt es Phasen in einer Partie, in denen wir dem Gegner wehtun können. Das haben wir analysiert und einen Plan aufgestellt. Hoffentlich klappt es.“

… die Niederlagen gegen Spitzenteams: „Oft hat die Leistung gestimmt, aber nicht das Ergebnis. Egal, wie der Gegner heißt, wir werden uns nicht verstecken. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen und deshalb gehen wir die Partie mit voller Überzeugung an.“

… den Ausfall von Wout Weghorst: „Seine Größe, seine Präsenz, seine Mentalität und seine Torgefährlichkeit werden uns natürlich fehlen. Aber dafür können andere Spieler andere Stärken einbringen. Das ist immer eine Chance, auch wenn wir natürlich gern auf Wout zurückgreifen würden.“

… Ihlas Bebou: „Ihlas konnte bislang nicht so häufig auf seiner Lieblingsposition im Sturm spielen. Er hat gegen Bochum gezeigt, dass er es gut kann. Jetzt ist seine Zeit, um zu glänzen. Hoffentlich sind seine momentanen Knieprobleme nicht so gravierend.“

Die Personalsituation:

Ozan Kabak ist nach einer Woche Training wieder voll einsatzfähig, genau wie Kevin Akpoguma, der seine Sperre abgesessen hat. Maxi Beier, Kevin Vogt, Julian Justvan und Diadie Samassékou sind alle krank und konnten bislang nicht trainieren. Dazu sind Anton Stach, Florian Grillitsch, Umut Tohumcu und Ihlas Bebou angeschlagen. Wout Weghorst fällt mit seiner Verletzung aus.

Die bisherigen Duelle:

Gern spielt die TSG nicht gegen RB Leipzig. Von den bisherigen 14 Duellen konnte Hoffenheim nur drei für sich entscheiden und ging achtmal als Verlierer vom Platz. In Leipzig traf die TSG zuletzt in der Saison 2019/20.

Die Form des Gegners:

Unter der Woche gewann Leipzig in der Champions League 2:1 gegen YB Bern, stand aber schon zuvor als Gruppenzweiter fest. In der Bundesliga liegt das Team von Trainer Marco Rose auf Rang vier und gewann vergangene Woche 3:2 bei Borussia Dortmund.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben