Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
18.12.2023

Matarazzo: „26 Punkte unterm Weihnachtsbaum“

Das letzte Spiel im Jahr 2023 steht an: Die TSG Hoffenheim empfängt am Dienstagabend (20:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) den SV Darmstadt 98. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo sprach vor der Partie gegen die Lilien über den Gegner, die Stimmung im Team und die kurze Winterpause.

Pellegrino Matarazzo über…

… den Gegner: „Darmstadt steht zwar unten drin, ist aber von den Teams im Tabellenkeller eine der spielstärkeren Mannschaften. Sie suchen spielerische Lösungen, haben zwei schnelle Stürmer. Man muss viel investieren, vor allem defensiv. Sie wiederum haben ihre festen defensiven Abläufe. Ihre Spielanlage funktioniert, für uns geht es darum, wieder Energie auf den Platz zu bringen. Wenn man das Gefühl hat, so einen Gegner mit ein bisschen Ballbesitz einfach so zu schlagen, liegt man falsch. Die Mannschaft muss verteidigen wollen. Dann werden wir auch unsere Räume erhalten und unsere Tore schießen können. Ich bin immer optimistisch. Ich gehe jedes Spiel mit Überzeugung an und dem Anspruch, das Spiel zu gewinnen.“

… das Spiel in Leipzig: „Wir haben aufgrund der ersten fünf und der letzten 20 Minuten das Spiel verdient verloren. Es geht darum, den Fokus über 90 Minuten aufrechtzuerhalten. Wir waren beim Stand von 1:1 nah dran, das Spiel zu kippen. Dann hat aber die Restverteidigung nicht gestimmt, obwohl sie über 70 Minuten top war. Wir waren zu dünn besetzt und wurden direkt bestraft. Auf diesem Niveau darf man keinen Raum anbieten.“

… die Gefühlslage vor der Winterpause: „Die Stimmung war nach dem Leipzig-Spiel bedrückt. Wir hatten alle das Gefühl, dass mehr drin war. Der Sonntag zeigt mir aber, dass wir noch was im Tank haben. Ich habe das Gefühl, dass wir das Spiel von Samstag abgehakt haben und bereit sind, wieder zu marschieren.“

… der Winterfahrplan: „Ab Mittwoch ist frei, am 2. Januar geht es dann weiter. Wir haben eine sehr kurze Pause, aber es für die Jungs maximal ausgereizt.“

… seine Weihnachtspläne: „Es ist bei uns zuhause eine Mischung aus allen drei Kulturen – deutsch, italienisch und amerikanisch. Das Wichtigste ist aber: 26 Punkte unterm Weihnachtsbaum.“

Die Personalsituation:

Bambasé Conté und Wout Weghorst fallen genau wie die Langzeitverletzen Marco John, Mergim Berisha und Dennis Geiger aus. Ansonsten stehen Pellegrino Matarazzo alle Spieler zur Verfügung.

Die Form des Gegners:

Der SV Darmstadt 98 ist aktuell das Schlusslicht der Bundesliga, im Dezember gab es für das Team von Torsten Lieberknecht gegen den 1. FC Köln (0:1), den 1. FC Heidenheim (2:3) und den VfL Wolfsburg (0:1) drei knappe Niederlagen. Seit dem 7. Oktober (2:1 beim FC Augsburg) warten die Darmstädter auf einen Sieg in der Liga.

Die bisherigen Duelle

Vier Partien gab es in der Bundesliga zwischen Hoffenheim und Darmstadt, die Bilanz ist ausgeglichen. Beide Teams gewannen jeweils ein Spiel, zwei Partien endeten Remis. Alle drei Hoffenheimer Tore in diesen Spielen erzielte Andrej Kramarić.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben