Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.11.2023

U23-Testspiel endet 1:1, viele Siege von der U16 abwärts

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Teams aus der TSG-Akademie hinter sich gebracht. Die Teams von der U16 abwärts bis zur U12 verzeichneten insgesamt sechs Siege. Alle Partien im Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – VfB Stuttgart II 1:1 (1:1)

Wenige Tage nach dem Aufeinandertreffen in der Regionalliga Südwest traten die beiden Bundesliga-Reserveteams erneut gegeneinander an – und trennten sich abermals mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem Stuttgarter Führungstreffer durch Dejan Galjen per Foulelfmeter glich Nick Breitenbücher noch vor der Pause aus.

Bei den Blau-Weißen erhielten mehrere Akteure Spielpraxis, die zuletzt seltener oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren. In Florian Micheler, Paul Hennrich und David Girmann wurden im Lauf des zweiten Durchgangs auch drei Spieler aus der U19 eingewechselt.

Weiter geht’s für die Hoffenheimer am Samstag um 14 Uhr mit der Partie beim SGV Freiberg.

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

SV Sandhausen – TSG 1899 Hoffenheim II 1:2 (1:1)

„Wir haben einen harten Fight erwartet, es hat sich letztlich auch ein schwieriges Auswärtsspiel entwickelt“, sagte Trainer Paul Ehmann nach der Partie am Hardtwald, die letztlich im elften TSG-Sieg in Folge mündete. Die Hoffenheimer fanden zwar schnell zu ihrem Rhythmus und gingen durch Nevio Ostheimer in Führung, gerieten aber Mitte des ersten Durchgangs unter Druck und mussten den Ausgleich hinnehmen.

In der zweiten Hälfte blieben die Hoffenheimer dran, „wir haben uns komplett auf das Spiel eingelassen und alles reingeworfen“, stellte Ehmann fest. Die Hoffenheimer vergaben zwar einen Elfmeter, belohnten sich aber in den Schlussminuten mit dem 2:1-Siegtreffer, den Lynes Benza Paca markierte. Ehmann: „Neben der Tatsache, dass wir unsere Serie ausbauen konnten, bin ich vor allen Dingen mit der Mentalität zufrieden, die die Jungs an den Tag gelegt haben. Sie haben sich nie unterkriegen lassen und den Sieg erarbeitet.“

Weiter geht’s für die Hoffenheimer am Samstag um 13 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers.

Hoffenheim: Ebert – Torun, Fiederer, Ostheimer, Creta (62. Benza Paca), Egdmann, Dügdü (80. Naumann), Meeß, Provvido, Poyatos (53. Biazid), Bove.
Tore: 0:1 Ostheimer (15.), 1:1 Desrosiers (32., Elfmeter), 1:2 Benza Paca (73.).

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd

Kickers Offenbach – TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:0)

Mit einer starken zweiten Hälfte zog die U15 die Partie in Offenbach auf ihre Seite. Im ersten Durchgang fehlten ihr noch die Lösungen vor dem gegnerischen Tor. Das änderte sich nach Wiederbeginn schnell: Durch einen Freistoß erzwangen die Hoffenheimer das 1:0, Rares Silitra traf in die Maschen. Kurz darauf legte Valentein Pinter nach. Kurz vor Schluss gewährten die Kraichgauer den Hessen zwar noch den Anschlusstreffer, nahmen den Sieg aber letztlich mit nach Hause.

„Wir haben verdient gegen einen tief stehenden Gegner gewonnen. Trotzdem hätten wir noch bessere Lösungen finden müssen, um das Ergebnis klarer zu gestalten. Das Gegentor war unnötig und ärgert uns natürlich etwas, da wir so den Gegner nochmals stark haben werden lassen, nachdem wir bis dato alles im Griff hatten“, konstatierte U15-Co-Trainer Jan Schimmel nach der Partie.

Hoffenheim: Bock – Manduzio, Mannel (78. Sagnou), Zumpano, Güven (41. Aćimović), Russo, Pinter, Karakaya (41. Demir), Beyer, Silitra, Schreiweis (61. Bagdadi).
Tore: 0:1 Silitra (48.) 0:2 Pinter (53.), 1:2 Matarise (77.).

U14 | C-Junioren, Sonderspielrunde Süd/Südwest

Stuttgarter Kickers II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:4 (1:1)

Nach einem Fehlstart in die Partie – die Stuttgarter verwerteten einen Abpraller nach einer Ecke bereits nach zwei Minuten zum 1:0 – fanden die Hoffenheimer recht schnell in die Partie. „Da haben sich die Jungs ein Kompliment verdient, denn sie haben weiter mutig gespielt und das Heft des Handelns schnell in die Hand genommen. Wir waren fußballerisch gut drin und konnten uns einige Chancen herausspielen“, sagte U14-Trainerin Melanie Fink. Die Geduld der Hoffenheimer wurde mit dem Ausgleich bis zur ersten Drittelpause belohnt.

Im zweiten Abschnitt war die Partie weitgehend offen – mit einem aus Sicht der Hoffenheimer positiven Wendepunkt im Spiel: Henri Eckelmann parierte beim Stand von 1:1 einen Elfmeter und sorgte dadurch für Auftrieb im TSG-Spiel. Die Hoffenheimer gingen in Führung, mussten in einer wilden Schlussphase zwar den Ausgleich hinnehmen, schlugen aber kurz vor dem Ende der Partie abermals zurück und sicherten den Sieg mit zwei späten Treffern ab. Melanie Fink: „Gerade der Treffer zum 3:2 war ein unheimlich schöner Moment für die Mannschaft. Im Vergleich zu den zurückliegenden Wochen war es für uns auf jeden Fall wieder ein Schritt nach vorne, auch wenn wir den Sieg nicht überbewerten dürfen, denn wir haben weiterhin viele Themen, an denen wir arbeiten müssen. Es ist aber schön zu sehen, dass die Jungs aus den Rückschlägen der vergangenen Wochen offenbar etwas mitgenommen haben.“

Die Treffer für die TSG erzielten Anwar Hnak (2), Thomas Schmitt und Damian Eichholz.

U13 | D-Junioren, Sonderspielrunde Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – SV Elversberg 22:1
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Heidenheim 8:3

Gegen die Elversberger traten die Hoffenheimer von Beginn an sehr dominant und konsequent auf, was sich letztlich auch im deutlichen Endergebnis niederschlug. „Wir waren mit dem Ball am Fuß sehr zielstrebig und haben uns viele Chancen erarbeitet. Die Intensität war hoch, und wir konnten uns für den Aufwand belohnen“, fasste U13-Co-Trainer Jan Guntermann zusammen.

Die zweite Partie lief etwas enger. Guntermann: „Wir hatten aber erneut einen guten Druck auf den Ball und haben uns letztlich mit einem Erfolg belohnt. Beide Spiele zusammengenommen, war es ein souveräner Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben allerdings auch gesehen, dass wir in Bezug auf die Klarheit in unseren Aktionen sowohl im eigenen als auch gegnerischen Strafraum noch viel Potenzial haben und daran in den kommenden Wochen weiterarbeiten müssen.“

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – FSV Mainz 05 II 3:7
TSG 1899 Hoffenheim II – FC Augsburg II 3:2

Sowohl gegen die Mainzer als auch gegen die Augsburger standen für die TSG zwei Partien an. Im ersten Spiel gegen den FSV misslang der Start, eigene Fehler und Unachtsamkeiten führten zum Rückstand. Die TSG verkürzte noch mal, am Ende stand es aber 1:3. Eine Leistungssteigerung im zweiten Aufeinandertreffen mit den Rheinhessen hatte zwar mehrere eigene Führungen zur Folge, hintenraus entschieden die Mainzer aber auch dieses Duell und somit die Partie insgesamt für sich.

Gegen den FC Augsburg überzeugten die Hoffenheimer von Beginn an und legten im ersten Duell ein 2:0 vor. Es wäre auch ein höherer Vorsprung möglich gewesen. Die zweite Partie lief etwas zerfahrener, die Augsburger entschieden sie mit 2:1 für sich, zusammengenommen blieb es somit allerdings beim Sieg der Hoffenheimer.

U12-Trainer Maximilian Roth hatte phasenweise gute Leistungen seines Teams gesehen, betonte allerdings auch: „Wir hatten noch zu viele Ballverluste im Zentrum und haben in Eins-gegen-eins-Duellen defensiv häufiger den Kürzeren gezogen. Wir nehmen trotzdem positive Sachen mit, auch wenn wir noch viele Baustellen haben, vor allen Dingen in der Konstanz. Vielen Dank an dieser Stelle an den SV Heilbronn für die starke Organisation des Leistungsvergleichs vor Ort!“ 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben