Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
19.11.2023

U17-WM: Zwischenbilanz aus TSG-Sicht

Die Gruppenphase der U17-WM 2023 ist Geschichte. Für einen der beiden teilnehmenden Hoffenheimer lief bislang alles nach Plan, der andere musste nun trotz guter Leistungen die Heimreise antreten. Max Moerstedt (Bild) gewann mit der DFB-Auswahl alle drei Partien und traf zwei Mal, Amar Brkić verlor mit Indonesien nur eine Partie. Eine Zwischenbilanz.

Die Teilnahme Indonesiens an der U17-WM, obwohl als Ausrichter automatisch qualifiziert, löste im Inselstaat eine Rieseneuphorie aus. Die Erwartungen überstiegen mitunter das, was realistisch erreichbar war – und doch schlugen sich Rot-Weißen beachtlich. Bei ihrem ersten Auftritt trotzten sie Ecuador ein 1:1 ab. Mit demselben Ergebnis trennten sich die Gastgeber wenige Tage später von Panama, in dieser Partie sammelte Brkić seine ersten Einsatzminuten. Mit zwei Unentschieden – und somit ungeschlagen – gingen die Indonesier schließlich ins letzte Gruppenspiel gegen Marokko. Nach der 1:3-Niederlage stand fest: Brkić und Co. würden die Gruppenphase auf Platz drei beenden. Doch bei nur zwei Punkten war die Chance, als einer der vier besten Gruppendritten noch die K.o.-Phase zu erreichen, sehr gering. Und in der Tat erfüllte sich der Wunsch nicht. Dennoch ist die erste WM-Teilnahme einer indonesischen U17 als Erfolg zu werten.

Für die deutsche Nationalmannschaft – zumal amtierender Europameister – war das Weiterkommen hingegen das Minimalziel. Und sie erreichte es problemlos, sprich mit voller Punktzahl. Bereits zum Auftakt räumte das Team von Trainer Christian Wück den vermeintlich schwersten Brocken aus dem Weg und bezwang Mexiko mit 3:1. Moerstedt traf in jener Partie zum zwischenzeitlichen 2:0. Auch im zweiten Spiel trug sich der Hoffenheimer als 2:0-Torschütze ein. Erneut hieß es am Ende 3:1, Gegner war Neuseeland und die Qualifikation fürs Achtelfinale zu diesem Zeitpunkt gesichert. Im Abschlussmatch gegen Venezuela hätte die DFB-Elf verlieren müssen, um nicht Erster zu werden, aber sie gewann auch ohne Moerstedt, den Wück schonte, 3:0.

"Wir sind natürlich zufrieden, dass wir mit neun Punkten aus der Gruppenphase gehen", sagte Wück. "Die Jungs haben die WM voll angenommen, obwohl wir keine Vorbereitung hatten und einige Rückschläge wegstecken mussten. Sie haben das Zeug dazu, hier noch länger im Turnier zu bleiben. Wir brauchen jeden Spieler im Kader und jeder, der ins Spiel kommt, kann seine Leistung abrufen. Das zeigt unsere hohe Qualität."

Am Montag startet die K.o.-Runde. Deutschland ist am Dienstag an der Reihe und trifft auf die USA, die in der Gruppe E nach Siegen über Südkorea (3:1) und Burkina Faso (2:1) sowie einer Niederlage gegen Frankreich (0:3) Platz zwei belegten. Anpfiff ist um 9:30 Uhr MEZ im Si-Jalak-Harupat-Stadion von Bandung. Die Partie wird auf Sky Sport News und FIFA+ live übertragen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben