Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
14.11.2023

U17 bleibt weiter unbesiegt und zementiert die Tabellenführung

Im Nachholspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd war der SC Freiburg zu Gast im Kraichgau. Im Duell Nordbaden gegen Südbaden behielt die U17 am Ende die Oberhand und siegte mit 2:0 (0:0). Nach sieben Siegen aus sieben Spielen steht die Mannschaft von Christopher Holzer mit nahezu makelloser Bilanz an der Tabellenspitze und kann mit enorm breiter Brust die kommende Auswärtspartie beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt angehen. Dieses Spitzenduell steigt am Samstag um 14 Uhr.

Es ist fast nicht zu glauben, mit welcher Konstanz die U17 in dieser Saison auf höchstem Niveau performt. Spiel um Spiel zeigt sie immer wieder aufs Neue, weshalb sie das Maß aller Dinge ist und der Weg zum Meistertitel nur darüber führen kann, sie zu schlagen. Nachdem bisher alle gegnerischen Teams ohne Punkte aus den Duellen mit der TSG hervorgegangen waren, hatte am vergangenen Samstag der SC Freiburg die Möglichkeit. Doch auch ihnen blieb die Prämiere verwehrt und die Hoffenheimerinnen siegten im Nachholspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd souverän mit 2:0 (0:0).

Die Gastgeberinnen starteten bereits dominant und druckvoll ins Spiel und kamen in der ersten Halbzeit etwa durch Tala Winter oder Jule Krips zu zahlreichen Chancen, deren Abschlüsse jedoch entweder geblockt werden konnten oder am Aluminium abprallten. Freiburg kam insbesondere über ihre rechte Seite zu Vorstößen, die allerdings in der Regel harmlos endeten. Trotz bester Gelegenheiten ging es also mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. „Hier müssen wir effizienter sein und das Spiel früher auf unsere Seite ziehen“, meinte Cheftrainer Christopher Holzer, der zu Beginn des zweiten Durchgangs direkt das richtige Näschen bewies.

Mit veränderter Grundformation und einer personellen Änderung kam die TSG aus der Kabine und ging nach neun Minuten hochverdient in Führung. Die eingewechselte Norina Michelfelder lief von links in den Strafraum, ließ ihre Gegenspielerin mit einer schönen Aktion stehen und wurde anschließend gefoult. Letizia Hofmann, die bereits am vergangenen Wochenende einen Strafstoß verwandelt hatte, trat erneut an und netzte sicher aus elf Metern ein (49.). Die Tabellenführerinnen blieben auch in der Folge das aktivere und spielbestimmende Team und legten nach 64 Minuten nach. Tamina Steiner erzwang durch konsequentes Pressing auf die Defensive des SC einen Fehlpass im Zentrum. Maryam Melissanidis nahm die Kugel auf, gewann im Anschluss den Zweikampf gegen ihre Gegenspielerin und lief ihr davon. Vor dem Tor blieb sie ruhig und schob überlegt zum 2:0 ein. Jetzt versuchten die Gäste aus dem Breisgau ihre Offensivbemühungen nochmal zu intensivieren. Aber die U17 stand hinten sicher und verteidigte konsequent, sodass nach 83 Minuten der nächste Sieg feststand. „Es ist bemerkenswert, wie jede Spielerin sich einbringt, ihre persönlichen Interessen hintenanstellt und sich zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt“, verriet Christopher Holzer im Anschluss das Erfolgsrezept. „Das macht uns aktuell so stark.“

Am nächsten Samstag (14 Uhr) kommt es zum absoluten Spitzenduell der beiden ungeschlagenen Teams. In Frankfurt trifft die TSG auf die Eintracht, was gleichzeitig auch Erster gegen Zweiter bedeutet. Die Mannschaft aus Hessen konnte sich zuletzt beim 6:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Mainz 05 nochmal warmschießen und hat mit 20 Saisontreffern auch dreimal häufiger getroffen als die U17. In den vergangenen vier Ligaspielen kam sie aber auch zweimal nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit 17 Punkten haben sie aktuell vier Zähler Rückstand auf die Hoffenheimerinnen, die damit auch im Falle einer Niederlage Tabellenführer bleiben würden. Doch dazu möchte es Holzer natürlich gar nicht erst kommen lassen: „Grundsätzlich liegt der Fokus auf uns und unserem Spiel. Wir werden insbesondere die Erkenntnisse der letzten beiden Spiele nutzen, um nochmals gezielt an einzelnen Inhalten zu arbeiten.“ In 14 Duellen gelangen der TSG neun Siege, aus den vergangenen fünf Aufeinandertreffen mit Frankfurt ging sie aber viermal als Verlierer vom Platz. Die jüngere Historie spricht also eher für die Eintracht, die dennoch als Außenseiter ins Spiel gehen wird.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben