Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.11.2023

Topspiel am Mittwoch: U16 empfängt als Spitzenreiter den Verfolger SV Waldhof

Es ist das Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg – an einem Termin, der Fußballherzen höherschlagen lässt: Am Mittwochabend um 19 Uhr empfängt die U16 als Spitzenreiter den ersten Verfolger SV Waldhof Mannheim (U17), der am Wochenende zwar vom zweiten auf den dritten Rang verdrängt wurde, mit einem Sieg aber ganz nah an die Hoffenheimer heranrücken könnte. Knisternde Flutlichtatmosphäre ist also programmiert.

Für die Hoffenheimer ist die Ausgangslage vor dem Topduell klar: Mit einem Sieg würde sich das Team von Trainer Paul Ehmann vorerst absetzen und hätte dann sechs Punkte Vorsprung auf den SSV Ulm und sieben Zähler mehr auf der Habenseite als die Mannheimer. Gewinnt der SV Waldhof, der aktuell eine Partie weniger absolviert hat als die Ulmer „Spatzen“, ist das Rennen wieder komplett offen – der Vorteil der Kraichgauer im Klassement würde auf einen Zähler zusammenschrumpfen.

So viel zu den Rechenspielen, die Trainer Ehmann ohnehin weitgehend ausklammert. „Ich möchte die Tabellensituation zum jetzigen Zeitpunkt der Saison nicht überbewerten. Klar, sie lässt sich auch nicht komplett ausblenden. Letztlich steigert sie für uns aber die Vorfreude und Motivation auf die Partie“, ordnet der Coach die Lage an der Spitze der Liga ein. In ihre komfortable Situation haben sich die Hoffenheimer in den vergangenen Wochen durch eine fulminante Serie gebracht: Acht Siege in Serie feierten die Blau-Weißen in der Oberliga, bezwangen dabei unter anderem die Ulmer mit 2:1.

Nach dem 2:3 zum Auftakt bei der SG Sonnenhof Großaspach brannte also nichts mehr an – Ehmann benennt einen Grund dafür: „Die Niederlage im ersten Spiel kam vielleicht zum genau richtigen Zeitpunkt. Wir haben schnell gelernt, worauf es in der Liga ankommt. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Jungs, und wie sie sich im Training und in den Spielen präsentieren.“

Im Lauf der Saison gelang es der U16 bisher, ihr Potenzial immer besser abzurufen. „Wir haben vom ersten Tag gemerkt, dass wir eine sehr talentierte Gruppe haben, die auch miteinander funktioniert und Spaß hat. Diese Mischung macht es momentan aus.“ Daher ist Ehmann auch vor der Partie gegen die Mannheimer nicht bange: „Waldhof Mannheim steht nicht umsonst oben. Wir erwarten einen guten Gegner, der körperlich und mit viel Wucht agiert. Wir wollen unsere Stärken dagegenhalten und unser Spiel durchbringen. Wenn uns das gelingt, mache ich mir wenige Sorgen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim
Mittwoch, 8. November, 19 Uhr, Akademie-Arena Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben