Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.11.2023

Talente international: Moerstedt mit DFB-U17 im WM-Halbfinale

Max Moerstedt ist mit der DFB-U17 ins Halbfinale der Weltmeisterschaft in Indonesien eingezogen. Auch weitere Talente aus der TSG-Akademie waren in den vergangenen beiden Wochen international im Einsatz. Wir liefern einen Überblick.

Was für ein Kampf - mit gutem Ausgang für Max Moerstedt und das deutsche U17-Nationalteam! Im Viertelfinale der EM setzte sich die DFB-Auswahl mit 1:0 (0:0) gegen Spanien durch und zog damit in die Vorschlussrunde ein, in der es am Dienstag um 9.30 Uhr gegen Argentinien gehen wird (live auf Sky Sport News und FIFA+ zu sehen).

Es war ein hartes Stück Arbeit für Moerstedt und Co. gegen die Iberer. 76 Prozent Ballbesitz und deutlich mehr Torabschlüsse sprachen für die Spanier, doch den entscheidenden Stich setzten die Deutschen mit ihrem verwandelten Foulelfmeter durch Paris Brunner in der 64. Minute. Danach verteidigte das Team von Trainer Christian Wück mit purer Leidenschaft und dem nötigen Quäntchen Glück - auch in mehr als zehn Minuten Nachspielzeit brannte nichts mehr an. TSG-Angreifer Moerstedt stand erneut in der Startelf und wirkte bis zur 74. Minute mit. (Foto: FIFA)

Der zweite Hoffenheimer bei der WM, Amar Brkić (Indonesien), hatte sich trotz respektabler Leistungen nach der Gruppenphase verabschieden müssen – nachzulesen in unserer WM-Zwischenbilanz. Die weiteren Länderspieleinsätze von Akademie-Akteuren in den vergangenen Wochen im Überblick:

TSG-U23

Jeweils 45 Minuten kam Tim Drexler in den Partien der deutschen U19-Nationalmannschaft in Spanien gegen Norwegen zum Einsatz. Der DFB-Auswahl gelangen dabei zwei Siege (3:1, 2:1).

Angreifer Simon Kalambayi war mit der französischen U19 unterwegs, drei Partien in der EM-Qualifikation standen auf dem Programm. Er kam beim 1:0 gegen Island 45 Minuten zum Zug. Die weiteren Ergebnisse: 2:0 gegen Estland, 1:2 gegen Dänemark.

Nach zwei Jahren Pause zurück in den Kreis der belgischen U-Auswahlen kehrte Abdoul Camara. Der Offensivspieler debütierte in der U20 der „Roten Teufel“. Nach einem 0:1 gegen Frankreich gelang Belgien im zweiten Spiel noch ein 2:2 gegen die „Équipe Tricolore“. Camara wurde einmal ein- und einmal ausgewechselt.

TSG-U19

Auch Kelven Frees aus der Hoffenheimer U19 trug das Trikot der DFB-U19 in den beiden Partien gegen Norwegen jeweils über 45 Minuten. Es waren jahrgangsübergreifend die ersten beiden Einsätze mit dem Adler auf der Brust für den Innenverteidiger.

Melvin Onos freute sich ebenfalls über sein DFB-Debüt, beim 1:2 mit der U18 gegen Tschechien musste er allerdings mit einer Meniskusverletzung ausgewechselt werden.

Seine Einsätze sechs bis acht verbuchte Diren Dağdeviren im Dress der türkischen U19 in der EM-Qualifikation. Die Spiele liefen durchweg erfolgreich. Die Ergebnisse: 3:1 gegen Litauen, 3:1 gegen Belarus, 1:0 gegen Griechenland. Dağdeviren stand zwei Mal in der Startelf, gegen Griechenland bereitete er das Siegtor vor.  

Von allem etwas dabei war in den drei Partien, die Milan Rehuš in der EM-Qualifikation mit der U19 der Slowakei hinter sich brachte. Dem 1:1 gegen den Kosovo folgte ein 3:0 gegen Malta, Rehuš markierte dabei das 1:0. Beim 0:4 gegen die Ukrainer standen die Slowaken jedoch auf verlorenem Posten.

TSG-U17

Dem DFB-Debütantenball aus Hoffenheimer Sicht schloss sich aus der TSG-U17 Emmanuel Owen an, der als Einwechselspieler sechs Minuten für die DFB-U17 (jüngerer Jahrgang) gegen die Türkei randurfte (Endstand: 1:1). Eine Verletzung verhinderte danach einen weiteren Einsatz im zweiten Aufeinandertreffen, das Deutschland mit 4:3 gewann.

Auf der Gegenseite kamen Owens Teamkollegen in Hoffenheim, Metin Şen (zwei Mal in der Startelf) und Emirhan Delikaya (ein Einsatz von Beginn an), auf Minuten im türkischen Trikot.

TSG-U16

Aller guten Dinge – oder in diesem Fall: Debütanten – sind vier: Neno Žeželj aus der TSG-U16 lief ebenfalls in einem DFB-Testspiel gegen die Türkei (U16) auf und bejubelte als Einwechselspieler einen 3:1-Erfolg.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben