Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.11.2023

Entscheidungen in der Nations League

Für Sarai Linder, Paulina Krumbiegel (beide Deutschland), Nicole Billa, Julia Hickelsberger (Österreich) und Jill Janssens (Belgien) stehen die entscheidenden Spiele in der UEFA Women’s Nations League an. Die fünf Hoffenheimerinnen können mit ihren Nationalmannschaften noch auf den Einzug in die Endrunde, bei der die zwei Olympia-Teilnehmer ausgespielt werden, hoffen. Ereleta Memeti (Kosovo) trifft im Rahmen der Nations League auf Bulgarien. Chiara D’Angelo, Mara Alber und Mathilde Janzen sind mit den U-Nationalmannschaften unterwegs.

Die UEFA Women’s Nations League geht in die entscheidende Phase. Zwei Spiele stehen für die Teams der vier Gruppen in der Liga A noch an, die Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde, die vom 21. bis 28. Februar ausgetragen wird. Die beiden Finalisten des Turniers sichern sich neben Gastgeber Frankreich die Teilnahme am Olympischen Fußballturnier 2024. Gleich fünf Hoffenheimerinnen haben noch die Chance auf den Gruppensieg.  

Die DFB-Frauen treffen am 1. Dezember (ab 20.30 Uhr, live im ZDF) in Rostock auf Dänemark. Die Partie des 5. Spieltags könnte für das Team von Interimstrainer Horst Hrubesch, zu dem mit Sarai Linder und Paulina Krumbiegel erneut zwei Hoffenheimerinnen gehören, bereits vorentscheidend sein. Nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel und damit drei Punkten Rückstand auf die Däninnen, braucht die deutsche Nationalmannschaft auf jeden Fall drei Zähler, um weiter im Rennen um den Gruppensieg zu bleiben. Im zweiten Duell geht es am 5. Dezember (ab 19.30 Uhr, live auf sportschau.de) in Swansea gegen Wales.

Die Österreicherinnen treffen in den letzten beiden Gruppenspielen auf Frankreich (1. Dezember) und Norwegen (5. Dezember). Dank der beiden Siege gegen Portugal Ende Oktober belegen die ÖFB-Frauen mit sieben Punkten den zweiten Platz hinter Tabellenführer Frankreich. Mit einem Sieg gegen den Gruppenersten könnte sich Österreich vorzeitig den Verbleib in der Liga A sichern, zudem würde es am letzten Spieltag gegen die Norwegerinnen sogar noch um die Gruppensieg gehen. Zur österreichischen Nationalmannschaft reist neben Nicole Billa auch die nach ihrer langwierigen Verletzung wieder einsatzfähige Julia Hickelsberger.

Ebenfalls noch Chancen auf den Gruppensieg haben die Belgierinnen. Mit sieben Punkten belegen Jill Janssens und ihre Teamkolleginnen den zweiten Platz hinter der Niederlande (9 Punkte) und vor England (6 Punkte). Am 1. Dezember empfängt Belgien zunächst den Gruppenvierten Schottland, vier Tage später geht es gegen die Niederlande (5. Dezember). Neben der Teilnahme an der Finalrunde kämpft das Team von Ives Serneels auch um den Verbleib in der Liga A, der mit Blick auf die Europameisterschaft 2025 relevant ist.  

Das kosovarische Nationalteam hat den Aufstieg in die Liga B bei noch einem ausstehenden Spiel in der eigenen Hand: Als Tabellenführer (7 Punkte) empfängt die Mannschaft um Kapitänin Ereleta Memeti am 1. Dezember Verfolger Bulgarien (4 Punkte). Mit drei Punkten würden sich die Kosovarinnen den Gruppensieg sichern, das bulgarische Nationalteam könnte trotz einer weiteren Begegnung gegen Nordmazedonien nicht mehr vorbeiziehen.

Zahlreiche Talente bei U-Nationalteams

Für die Österreicherinnen geht es am 4. Dezember in Spanien gegen Island um ein Ticket für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien 2024. Die Mannschaft rund um Hoffenheimerin Chiara D’Angelo verpasste zwar im Sommer bei der U19-Europameisterschaft knapp den Einzug ins Halbfinale und die damit verbundene Qualifikation, doch im Oktober verkündete die FIFA die Aufstockung des Teilnehmerfeldes. Mit Island trifft die ÖFB-Auswahl nun auf den zweiten Gruppendritten der EM. Die Generalprobe für das WM-Playoff-Spiel bestreiten die Österreicherinnen vier Tage vorher (30. November) im italienischen Tirrenia gegen Italien.

Nachdem die für Oktober geplante EM-Qualifikationsrunde der deutschen U19-Nationalmannschaft aufgrund des Nahostkonflikts verschoben wurde, werden die drei Spiele in den kommenden Tagen in Helsinki nachgeholt. Zum Auftakt geht es für die DFB-Auswahl, zu der mit Mathilde Janzen, Mara Alber und Marie Steiner drei Hoffenheimerinnen gehören, gegen Israel (29. November). Es folgen Duelle gegen Norwegen (2. Dezember) und die Gastgeberinnen (5. Dezember). Die besten Drei der sieben Vierergruppen aus Liga A sowie die Gruppensieger aus der schwächer besetzten Liga B sichern sich ihren Startplatz für die zweite EM-Qualifikationsrunde im kommenden Frühjahr. Dort schaffen die sieben Gruppensieger den Sprung zur U 19-EURO 2024 nach Litauen.

Zu einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft geht es für die drei TSG-Talente Romy Bräutigam, Franzisca Mbuyi und Tala Winter. Jule Krips hält sich zudem auf Abruf bereit. An einem Lehrgang der U15-Nationalmannschaft nahm in der vergangenen Woche Luise Krczal teil.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben