Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
19.10.2023

Matarazzo: „Wir benötigen ein gutes, schnelles Offensivspiel“

Vor ausverkauftem Haus ins nächste Bundesliga-Spiel: Die TSG Hoffenheim empfängt am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) Eintracht Frankfurt. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor dem Spiel über die Stärken der SGE, die Besetzung der Abwehrkette und die Länderspielphase geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… den Gegner:

„Die Eintracht hat die wenigsten Gegentore kassiert, sie verteidigen kompakt, die Dreierkette reinigt viele Aktionen, dazu haben sie einen guten Torwart. Frankfurt spielt sehr ruhig und kontrolliert, zudem versucht die Mannschaft, über viel Ballbesitz zum Torerfolg zu kommen. Sie schaffen es so, den Gegner phasenweise zu kontrollieren. Wichtig für uns ist: Wenn wir Tore schießen wollen, benötigen wir ein gutes, schnelles Offensivspiel und müssen zielstrebig und dominant sein. Wenn wir das schaffen und wissen, dass es auch Phasen geben wird, in denen wir kompakter verteidigen müssen, werden wir erfolgreich sein.“

… die Besetzung der Abwehrkette:

„Wir haben trotz der Ausfälle ausreichend Optionen. Kevin Akpoguma ist sehr formstark, Attila Szalai ist in einem guten Spielrhythmus und ist auch eine Option für die linke Seite. Das ist der Vorteil eines breiten Kaders, wir können reagieren.“

… die Länderspielphase:

„Ich habe die Spiele der Jungs verfolgt und bin mit ihnen in Kontakt gewesen. Die letzten von ihnen kehren heute zurück. Alle sind bis auf kleinere Wehwehchen gesund zurückgekommen, das ist immer wichtig. Die Spieler, die hier waren, haben zudem zwei ordentliche Trainingswochen gehabt. Gestern hat man große Freude in der Kabine gespürt, als die Spieler zurückkamen. Man spürt die Bindung innerhalb des Teams, das ist ein sehr gutes Zeichen.“

… die Form von Robert Skov:

„Er hat einen überragenden linken Fuß mit Schärfe und Präzision. Insgesamt nimmt er eine hervorragende Entwicklung und ist auf einem guten Weg, die richtige Balance für sein Spiel zu finden. Ich freue mich für ihn, er ist sehr lernfähig und intelligent. Wir haben einen guten Austausch und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.“

Die Personalsituation:

„Dennis Geiger befindet sich noch im Aufbautraining, macht aber noch keine Sprints. Stanley Nsoki hat Probleme mit der Patellasehne und absolviert wieder Lauftraining. In die Ballarbeit wird er aber erst nächste Woche wieder einsteigen. Marco John hat einen Kreuzbandteilriss im Training erlitten. Er wird demnächst operiert und leider länger ausfallen. Ozan Kabak wird mit seiner verletzten Schulter möglicherweise bis zum Ende der nächsten Länderspielpause fehlen. Wir sind aber optimistisch, dass es schneller geht, als zunächst befürchtet. Andrej Kramarić wird nach seinem Schlag auf den hinteren Oberschenkel weiterhin fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Kevin Vogt, der an Adduktorenproblemen laboriert. Wir hoffen aber, dass er eine Option sein kann. Positiv ist zudem, dass Bambasé Conté wieder voll ins Training integriert ist.“

Die Form des Gegners:

Vor der Länderspielphase gewann Frankfurt 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim. In den vergangenen vier Pflichtspielen war das der einzige Sieg der Eintracht. In der Bundesliga hat die SGE zwar die beste Abwehr der Liga, das Team von Dino Toppmöller erzielte aber auch erst sechs Tore.

Die bisherigen Duelle:

Die Bilanz ist komplett ausgeglichen. Zehn Partien gewann die TSG, zehnmal siegte die Eintracht. In der PreZero Arena ging Hoffenheim aber in den vergangenen beiden Spielen als Sieger vom Platz.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben