Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.10.2023

DFB-Pokal: Frühe Treffer ebnen der U19 in Düsseldorf den Weg zum Sieg

Souverän hat die U19 am Samstagmittag den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren perfekt gemacht. Mit 5:1 (3:0) setzte sich das Team von Trainer Tobias Nubbemeyer bei Fortuna Düsseldorf, ebenfalls A-Junioren-Bundesligist, allerdings in der West-Staffel, durch.

Nach dem 6:0 gegen Borussia Dortmund Anfang September in der ersten Runde ließen die Hoffenheimer im nationalen Cup-Wettbewerb somit erneut aufhorchen. „Es war ein gutes Spiel von uns, vor allen Dingen in der Anfangsphase“, sagte Coach Nubbemeyer nach dem Spiel.

In der Tat legten die Blau-Weißen bereits in den ersten Minuten den Grundstein zum Sieg. Drei Minuten waren gespielt, als Florian Micheler mit seiner Ecke Max Moerstedt fand und der Torjäger per Kopf das 1:0 erzielte – der Startschuss für eine Offensivwelle der Kraichgauer, die mit schön herausgespielten Treffern von erneut Moerstedt (9.) und Blessing Makanda (13.) abgerundet wurde.

In der Folge ging es darum, konzentriert weiter zu Werke zu gehen und den Gegner möglichst nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Das gelang im ersten Durchgang. Die Hoffenheimer versäumten es allerdings, auf 4:0 zu erhöhen, Moerstedt vergab eine gute Chance auf seinen nächsten Dreierpack.

Hennrich und Poller setzen die Schlusspunkte

„Der zweite Durchgang war zu Beginn etwas zerfahrener. Düsseldorf ist zudem mit mehr Aggressivität aufgetreten“, führte Nubbemeyer aus. Nachdem die Hoffenheimer ein paar Gelegenheiten ausgelassen hatten, gelang es den Rheinländern, nach einem Ballgewinn in der 63. Minute durch Dadou Mossi-Sezene zu verkürzen.

„Danach war das Spiel kurzzeitig wieder offener. Düsseldorf hätte in dieser Phase auf 2:3 verkürzen können“, betonte Nubbemeyer. Insgesamt ließen die Blau-Weißen aber nichts mehr anbrennen und entschieden die Partie in der 77. Minute durch Paul Hennrichs Treffer zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Tiago Poller mit dem 5:1 kurz vor Schluss (90.).

Mit dem Erfolg in Düsseldorf untermauerte die U19 ihre aktuell starke Form. Testspiele mit einberechnet, war es der siebte Sieg am Stück für die Nubbemeyer-Auswahl, die in der kommenden Woche kein Pflichtspiel im Plan stehen hat. Angesetzt ist ein Testspiel gegen den 1. FC Köln am Samstag um 15.30 Uhr in Nörtershausen.

Fortuna Düsseldorf - TSG 1899 Hoffenheim 1:5 (0:3)

Düsseldorf: Langenbach – Savic (82. Nikolaou), Arabaci, Suso (87. Schubert-Kästner), Affo, Eze (46. Knelles), Starek, Camara, Caliskan (46. Engelmann), Mossi-Sezene (79. Cankirli), Yang.
Hoffenheim: Gebert – Strobl, Behrens, Erdal, Frees, Dagdeviren, Makanda (59. Poller), Micheler (89. Rehus), Moerstedt (86. Faß), Onos (86. Wähling), Hennrich (86. Krasniqi).
Tore: 0:1 Moerstedt (3.), 0:2 Moerstedt (9.), 0:3 Makanda (13.), 1:3 Mossi-Sezene (63.), 1:4 Hennrich (77.), 1:5 Poller (90.). Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Julian Bergmann. Karten: Gelb für Camara, Engelmann.

Foto: Christof Wolff 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben