Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.09.2023

U15 gewinnt bei den „Löwen“, U13 feiert Turniersieg

Nach längerer Zeit waren am Wochenende mal wieder alle Teams aus der TSG-Akademie im Einsatz – wir liefern alle Ergebnisse und Berichte auf einen Blick.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – KSV Hessen Kassel 2:1 (1:0) Bericht

U19 | A-Junioren, DFB-Pokal der Junioren

TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund 6:0 (3:0) Bericht

U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg 2:3 (2:0) Bericht

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

SG Sonnenhof Großaspach – TSG 1899 Hoffenheim II 3:2 (2:0)

Die TSG startete gefällig ins Spiel, geriet aber nach einer eigenen Standardsituation und einem erfolgreich zu Ende gespielten Konter der SG mit 0:1 in Rückstand (7.). Der Gegentreffer hinterließ Spuren, die Körperlichkeit des Gegners, der durch einen weiteren Konter auf 2:0 erhöhte (23.), setzte den Kraichgauern zusätzlich zu.

In der zweiten Hälfte musste die TSG zwar recht früh das 0:3 hinnehmen (50.), trat aber insgesamt mit viel mehr Schwung auf und wurde auch offensiv gefährlicher. „Wir haben nicht aufgegeben und uns in die Partie reingekämpft“, erläuterte U16-Coach Paul Ehmann. Neno Žeželj verkürzte für die Blau-Weißen (55.), die auch nach einer Roten Karte und somit in Unterzahl spielend nicht aufsteckten. Žeželj stellte mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 66. Minute auf 2:3, zu mehr reichte es allerdings nicht mehr. Ehmann abschließend: „Die Jungs müssen sich an die Spielweise gewöhnen und lernen, dagegenzuhalten. Wir müssen an unserer Durchsetzungsfähigkeit arbeiten, werden aus dem Spiel aber die richtigen Lehren ziehen, die Köpfe hochnehmen und kommende Woche wieder angreifen.“

Weiter geht’s für die U16 am Samstag um 13 Uhr mit der Partie in der Akademie-Arena gegen den SSV Ulm.

U15 | C-Junioren, Testspiel

TSG 1860 München – TSG 1899 Hoffenheim 1:4 (0:0)

In einer offenen ersten Hälfte ließen die Hoffenheimer noch zwei Großchancen aus, aber auch „Löwen“ hätten bei einer guten Gelegenheit in Führung gehen können. Nach der Pause zogen die Kraichgauer dann davon.

Mattia Manduzio legte mit dem 1:0 vor, Efe Güven erhöhte per Fernschuss auf 2:0. Das 3:0 markierte Nevio Zumpano nach einem Solo ebenfalls aus der Distanz. Nach einem Freistoß war Lean Demir per Kopf zum 4:0 zur Stelle, ehe auch die Münchener einmal erfolgreich abschlossen, den deutlichen Hoffenheimer Sieg aber nicht mehr gefährden konnten. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit alles unter Kontrolle. Wir sind vor allen Dingen mit der Leistungssteigerung im Lauf des Spiels zufrieden“, lobte U15-Trainer Pascal Söll.

U14 | C-Junioren, Testspiel

SV Schalding-Heining - TSG 1899 Hoffenheim II 1:2
SSV Jahn Regensburg II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:1

Zwei Testspiele mit unterschiedlichem Ausgang absolvierte die U14 während ihres Trainingslagers in Riedlhütte (Hanneshof). Ein ausführlicher Bericht über das Trainingslager folgt. 

U13 | D-Junioren, Turnier

Smileycup in Freiberg

Erfolg für die U13 beim Smileycup in Freiberg: Das Team von Trainer Arne Stratmann nahm den Turniersieg nach Hause und verteidigte damit gewissermaßen den Cup, den sie im vergangenen Jahr noch beim U12-Turnier in Freiberg gewonnen hatte.

Das Turnier verlief für die Hoffenheimer von Beginn an erfolgreich. Drei Siegen in der Vorrunde (4:0 gegen VfL Kirchheim/Teck, 2:0 gegen FV Ingersheim, 4:1 gegen SSV Reutlingen) folgten Erfolge in der Goldrunde (9:0 gegen Sportunion Neckarsulm, 5:0 gegen Astoria Walldorf, 5:0 gegen FC Union Heilbronn). Im Viertelfinale setzte sich das Stratmann-Team mit 2:0 gegen den FC Normania-Gmünd durch, im Halbfinale gelang erneut ein Sieg gegen den FC-Astoria Walldorf (6:0), ehe schließlich im Endspiel der VfR Aalen mit 3:0 bezwungen wurde. „Wir haben uns sehr gut verkauft und versucht, in jedem Spiel Dominanz auszustrahlen und uns viele Torchancen herauszuarbeiten, zugleich aber auch gut zu verteidigen. Das ist uns super gelungen. Wir wollen daran in unserem nun anstehenden Trainingslager anknüpfen“, konstatierte Stratmann zufrieden.

U12 | D-Junioren, Turnier

Leistungsvergleich bei der TSG Wieseck

Ins Halbfinale drang die U12 beim Leistungsvergleich in Wieseck vor, hatte dann allerdings das Glück nicht mehr auf ihrer Seite: Nach zwei Niederlagen im Elfmeterschießen sprang am Ende der vierte Platz heraus.

Die Hoffenheimer starteten souverän ins Turnier und fuhren zwei Siege gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:0) und den KSV Hessen Kassel (2:0) ein. Das 0:3 im abschließenden Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt verhinderte den Einzug in die Vorschlussrunde nicht mehr.

In der K.-o.-Phase lieferten sich die Kraichgauer umkämpfte Duelle zunächst mit RB Leipzig und anschließend mit dem FSV Mainz 05. Im intensiven Spiel gegen die Sachsen erarbeiteten sich beide Teams Chancen, es ging hin und her, die reguläre Spielzeit endete jedoch torlos. Die Leipziger hatten im Elfmeterschießen das bessere Ende auf ihrer Seite. Auch im Spiel um Platz drei gegen Mainz 05 hielt die TSG gut dagegen, geriet allerdings – nachdem sie selbst die Führung verpasst hatte – mit 0:2 in Rückstand. Die Hoffenheimer gaben sich nicht auf und belohnten sich noch mit dem 2:2-Ausgleich, ehe sie im Elfmeterschießen erneut das Nachsehen hatten.

Co-Trainer Julian Obländer gab zu Protokoll: „Wir sind – das Spiel gegen Eintracht Frankfurt ausgenommen – sehr zufrieden mit dem Leistungsvergleich. Insbesondere die Leistungen im Halbfinale und im Spiel um Platz drei waren sehr gut und haben gezeigt, dass die Jungs problemlos mit anderen Topmannschaften mithalten können, wenn nicht sogar phasenweise besser sind.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben