Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.09.2023

U14: Am neuen Standort wird noch intensiver gearbeitet

Ein halbes Jahr hatte Melanie Fink, sich an ihre neue Aufgabe zu gewöhnen. Im Winter hatte sie die damalige U13 als Cheftrainerin übernommen, nachdem der bisherige Coach Manuel Sanchez als Assistent in die U17 aufgerückt war. Mit ihrem Team sowie Co-Trainer Valentin Bless ist sie nun gemeinsam in die U14 gewechselt und hat damit auch den Umzug innerhalb Zuzenhausens vom Grundlagenzentrum in die Akademie-Arena vollzogen.

Es war insgesamt ein entspannter Saisonübergang. Wir kennen uns alle, die Ablaufe konnten größtenteils so beibehalten werden wie bisher“, erläutert Fink. Auch die Neuzugänge im Trainerteam, Dominik Buhl (zusätzlicher Co-Trainer neben Valentin Bless) und Paul Schmiedel (Torwarttrainer), fanden schnell ihren Platz im Gefüge.

Bei aller Routine brachte der Saisonübergang für die Spieler durch den Standortwechsel dennoch auch einen Einschnitt mit sich, an den sie sich erst einmal gewöhnen mussten. Wir haben alle sehr viele unglaublich schone Jahre im GZ verbracht. In der Akademie-Arena ist alles neu für die Spieler, das Umfeld oder auch die Kabinen. Im GZ waren wir zudem die älteste Mannschaft, in der Akademie-Arena sind wir das jüngste Team. Das macht etwas mit einer Mannschaft. Da war die Aufregung zu Beginn schon zu spüren. Wobei die Freude darüber, den nächsten Schritt gehen zu können, klar bestimmend war. Und die Jungs haben sich das auch absolut verdient.

Auch das Trainingspensum ist in der U14 verglichen mit der U13 ein anderes. Eine Einheit mehr pro Woche ist der Standard. Fink: Wir haben jetzt noch mehr Möglichkeiten, an unserer gemeinsamen Idee zu arbeiten, was sehr viel Spaß macht.“ Die ersten Ergebnisse bestätigten die Trainerin, unter anderem gelang ein 6:1 gegen Fortuna Düsseldorf.

Die U14 wird als jüngerer C-Junioren-Jahrgang auch in der Saison 2023/24 wieder an der Sonderspielrunde Sud/Südwest teilnehmen, in der sich die Vorgänger-Jahrgange zuletzt sehr gut entwickeln konnten, in der Spielzeit 2021/22 der erste Platz in der Endabrechnung stand und das in der Vorsaison noch von Arne Stratmann gecoachte Team auf Rang drei abschloss. Melanie Fink untermauert: Die Sonderspielrunde ist für uns wie eine U14-Regionalliga. Wir freuen uns auf eine Saison mit einer langen Hin- und Ruckrunde und eine Struktur, in der auch eine Tabelle geführt wird. Wir wollen uns nicht nur von den Ergebnissen leiten lassen, sondern die Entwicklung der Spieler in den Vordergrund stellen, haben aber natürlich den Anspruch, gute Resultate zu erzielen.“

In der Sonderspielrunde geht es am Sonntag um 11 Uhr mit der Partie bei der SV Elversberg II los. Am heutigen Donnerstag testet die U14 um 18 Uhr gegen den VfR Mannheim.  

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben