Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.09.2023

Mit Kantersieg in Weinberg ins Achtelfinale

Mit einem souveränen Auftritt beim Zweitliga-Aufsteiger SV 67 Weinberg sicherte sich die TSG am Samstag den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Nicole Billa (5.) und Marta Cazalla (9.) stellten die Weichen mit ihren Treffern früh auf Sieg, noch vor der Pause erhöhten Ereleta Memeti (20.) und Franziska Harsch (31.) in einer einseitigen Partie auf 4:0. Im zweiten Durchgang agierten die Gastgeberinnen etwas mutiger, Jana Feldkamp legte aber schnell nach (50.). Die Begegnung wurde anschließend etwas zerfahrener, ihre Dominanz münzte die TSG in der Schlussphase aber nochmal in zwei Treffer von Melissa Kössler (85.) und Gia Corley (90. +1) um.

Aufstellung

Drei Neuzugänge schafften im ersten Pflichtspiel den Sprung in die Hoffenheimer Anfangsformation. Gegen den Zweitligisten SV Weinberg starteten Marta Cazalla und Lisa Doorn in der Innenverteidigung, Leonie Maier verteidigte auf der linken Seite. Die Viererkette komplettierte Sarai Linder. Im Mittelfeldzentrum begannen Vanessa Diehm, Jana Feldkamp und Franziska Harsch. Nicole Billa, Mara Alber und Ereleta Memeti starteten in der Offensivreihe. Im Tor ersetzte Martina Tufekovic ihre Teamkollegin Laura Dick, die sich beim Aufwärmen verletzt hatte. 

Ausgangslage

Für die TSG ist das Duell gegen den SV 67 Weinberg das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24. Der Zweitliga-Aufsteiger bestritt hingegen bereits drei Begegnungen in der Liga, in der ersten Runde des DFB-Pokal setzte sich der Kontrahent der Hoffenheimerinnen zudem mit 4:0 gegen Wacker München durch. 

Spielverlauf

Im Xaver-Bertsch-Sportpark übernahmen die Hoffenheimerinnen von Beginn an das Kommando. Schon in den ersten Minuten rollten die ersten Angriffe auf das Tor des SV Weinberg. Der Underdog konnte sich nur selten befreien, folgerichtig fielen die ersten Treffer von Nicole Billa (5.) und Marta Cazalla (9.). Auch im Anschluss blieb die TSG spielbestimmend, Ereleta Memeti (20.) und Franziska Harsch erhöhten (31.). In der Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff schaltete das Team von Stephan Lerch einen Gang zurück, die Gastgeberinnen blieben ohne weiteren Gegentreffer, kamen aber selbst nur allzu selten über die Mittellinie. 

Nach der Pause begann der SV Weinberg etwas mutiger, Jana Feldkamp legte aber schnell nach (50.). Anschließend kam auch der Zweitligist zu seiner ersten Chance, ein Kopfball segelte aber über die Latte. Die Begegnung plätscherte nach einer guten Stunde mehr und mehr vor sich hin, die Hoffenheimerinnen kamen dennoch zu guten Möglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Erst in der Schlussphase schraubte die TSG das Ergebnis nochmal in die Höhe: Erst traf Melissa Kössler nach einem schönen Spielzug zum 6:0 (85.), Gia Corley setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90. +1).

Zitat des Spiels

Stephan Lerch: "Wir haben die Aufgabe in Weinberg souverän gelöst und früh zwei Tore gemacht. In manchen Phasen hat ein bisschen die Zielstrebigkeit gefehlt und wir hätten noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Die letzte Konsequenz ist etwas, an dem wir noch arbeiten müssen. Trotzdem war das bis zum Schluss sehr souverän, so wie wir uns das gewünscht hatten. Wir wissen das Ergebnis aber auch einzuschätzen, Weinberg war sicher nicht der Gradmesser. Aber es war ein guter Auftakt und wir gehen mit einem positiven Gefühl in die Vorbereitung auf das erste Ligaspiel gegen Duisburg."

Ausblick

Am nächsten Wochenende geht es für die TSG auch in der Google Pixel Frauen-Bundesliga wieder um Punkte. Zum Auftakt gastiert der MSV Duisburg im Dietmar-Hopp-Stadion, Tickets für die Begegnung am Samstag (12 Uhr) gibt es im Onlineshop

Schema

Aufstellungen:

SV 67 Weinberg: Klug - Arnold, Brückner, Hasenfuß, L. Haberäcker - Istrefaj (61. Grimm), Ganßer (78. Belzner), Wiesinger (85. Heid), M. Haberäcker, Schlitter (61. Riess) - Wich (78. Wachal).

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Maier (61. Krumbiegel), Doorn, Cazalla (78. Specht), Linder - Diehm, Feldkamp, Harsch (61. Corley) - Memeti (46. Janssens), Billa (61. Kössler), Alber.

Tore: 0:1 Billa (5.), 0:2 Cazalla (9.), 0:3 Memeti (20.), 0:4 Harsch (31.), 0:5 Feldkamp (50.), 0:6 (85. Kössler), 0:7 Corley (90. +1)

Der Spielfilm

5. Min.

Die frühe Führung! 

Die ersten Abschlüsse der TSG werden noch geblockt, Nicole Billa köpft ihr Team dann aber in Führung. Eine Flanke von Leonie Maier segelt von der linken Seite in den Strafraum, Billa vollendet aus kurzer Distanz zum 1:0. 

9. Min.

Traumtor!

...und schon steht es 2:0. Marta Cazalla feuert den Ball aus 30 Metern in den linken Winkel. Was für ein Strahl!

20230909 DSC 1536
17. Min.

Alber an den Innenpfosten

Ein Schuss von Mara Alber aus 16 Metern scheint erst links am Tor vorbeizugehen, doch vom Innenpfosten kugelt der Ball fast doch noch über die Linie. Schade!

20. Min.

Die TSG erhöht

Nach einer nicht ausreichend geklärten Ecke landet der Ball vor den Füßen von Ereleta Memeti, die aus 17 Metern das 3:0 erzielt. Wieder ein sehenswerter Treffer!

20230909 DSC 1880
31. Min.

Harsch macht das 4:0

Ein schöner Spielzug und es steht 4:0: Franziska Harsch spitzelt den Ball aus elf Metern an der Torhüterin vorbei. 

50. Min.

Feldkamp legt nach

Sarai Linder dribbelt von der rechten Seite ins Zentrum und schiebt den Ball in den Lauf der eingewechselten Jill Janssens. Der Hoffenheimer Neuzugang geht bis zur Grundlinie, behält die Übersicht und bedient Jana Feldkamp, die aus zwölf Metern mit einem platzierten Schuss das 5:0 macht. 

 

20230909 DSC 3387 v2
56. Min.

Weinberg wird mutiger

Es wird erstmals richtig gefährlich vor dem Hoffenheimer Tor. Einen Angriff kann die TSG nicht richtig klären und Leonie Haberäcker flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Am kurzen Pfosten köpft Lisa Wich knapp drüber. 

58. Min.

TSG mit Chancenwucher

Erst bringt Nicole Billa den Ball freistehend nicht platziert genug aufs Tor, dann scheitern Janssens und Harsch an Weinbergs Schlussfrau Sandra Klug. Auch Jana Feldkamp bringt das Leder mit einem Freistoß von der Strafraumkante nicht an der Torhüterin vorbei. 

85. Min.

Kössler trifft

Die Hoffenheimerinnen spielen sich nochmal gut über die rechte Seite und Paulina Krumbiegel schiebt den Ball ins Zentrum, wo Melissa Kössler aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. 

20230909 DSC 2752
90 + 1. Min.

Nochmal die TSG!

In der Schlussminute schlägt die TSG nochmal zu. Janssens sprintet einem langen Ball hinterher, Weinbergs Torhüterin läuft weit aus dem Tor heraus und klärt das Leder in die Füße von Gia Corley, die aus 25 Metern das 7:0 erzielt. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben