Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.08.2023

Zweite Trainingswoche endet in Zürich

Seit zwei Wochen befinden sich die TSG-Frauen in der Sommervorbereitung und am Sonntag (14 Uhr) steht in der Schweiz das zweite Testspiel auf dem Programm. Beim FC Oerlikon Polizei testet die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch gegen den Schweizer Erstligisten GC Zürich.

Für Neuzugang Marta Cazalla kommt es am Wochenende zu einem schnellen Wiedersehen mit ihren ehemaligen Teamkolleginnen. In der vergangenen Saison lief die Innenverteidigerin noch für GC Zürich auf, am Sonntag (15 Uhr) gastieren die Hoffenheimerinnen zu einem Testspiel in der Schweiz. Für Fabienne Dongus ist es ein Aufeinandertreffen mit ihrer Zwillingsschwester Tamar, die bis 2018 in Hoffenheim spielte und nach fünf Jahren in Italien zur Saison 2023/24 nach Zürich wechselte. Auch die Trainerin des Schweizer Erstligisten ist keine Unbekannte: Anne Pochert stand zwischen 2020 und 2022 beim Frauenteam des FC Carl Zeiss Jena an der Seitenlinie. „Wir erwarten einen interessanten Gegner, der uns sicherlich deutlich anders fordern wird als unser Kontrahent im ersten Testspiel“, betont TSG-Trainer Stephan Lerch. Mit 16:0 besiegten die Hoffenheimerinnen am vergangenen Wochenende die Catholic University Cardinals. „Gerade mit Blick auf unser Defensivverhalten wird es spannend, wie wir das lösen. In der Offensive wird es darum gehen, Automatismen reinzukommen und wieder viel Spielfreude auf den Platz zu bringen.“

Für den Schweizer Erstligisten GC Zürich wird es die Generalprobe vor dem Ligastart sein. In den vergangenen Wochen testete das Team von Anne Pochert unter anderem schon gegen Olympique Lyon (0:4) und den Bundesligisten SC Freiburg (1:4). „Wir sind in der Vorbereitung bisher gut im Plan, haben uns bereits mit den Standardsituationen auseinandergesetzt, und haben von der Intensität in dieser Woche auch nochmal etwas draufgepackt“, erklärt Lerch. „Die Spielerinnen haben das gut angenommen und umgesetzt. Am Sonntag haben sie nun erneut die Chance, sich auch im Spiel zu zeigen.“ Isabella Hartig, Lina von Schrader und Julia Hickelsberger, die zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert, sind für die Begegnung noch keine Option. Paulina Krumbiegel, Vanessa Leimenstoll und Ereleta Memeti trainieren hingegen wieder voll mit dem Team. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Jana Feldkamp, die erkältungsbedingt kürzertreten musste. Das Testspiel gegen die TSG wird beim FC Oerlikon Polizei stattfinden, vor der Partie wird es ein Public Viewing des WM-Endspiels geben.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben