Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
18.07.2023

U17 startet erfolgreich in die Sommervorbereitung

Die ersten Trainingseinheiten und Testspiele sind geschafft: Vor gut einer Woche starteten die U17-Juniorinnen in die Sommervorbereitung und verbuchten zum Auftakt bereits zwei Erfolge. Ende Juli wird es für das Team von Cheftrainer Christopher Holzer ins Trainingslager gehen, im September startet für die TSG dann die vorerst letzte Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga.

Anfang September wird es in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd wieder um Punkte gehen, bereits vor gut einer Woche startete die Hoffenheimer U17 in die Vorbereitung. Zum Auftakt wartete ein intensiver Tag auf das neu formierte Team von Cheftrainer Christopher Holzer. Nach einem ersten Kennenlernen, einer Trainingseinheit und einer kurzen Mittagspause traten die U17-Juniorinnen am Samstagnachmittag im Rahmen des Sportfests beim FC Germania Forst gegen den TSV Amicitia Viernheim an. Im Duell mit dem U17-Oberligateam der vergangenen Saison setzte sich die TSG dank Treffer von Lily Bettencourt und Tala Winter mit 2:1 durch. „Es war ein sehr guter Test, wir sind zufrieden mit dem Auftritt unser Mannschaft“, betonte Holzer nach dem ersten Kräftemessen. Nicht minder erfolgreich war die U17 eine Woche später beim Blitzturnier am Trainingszentrum in St. Leon. Gegen die Würzburger Kickers feierten die Hoffenheimerinnen einen Kantersieg (10:0), gegen die SpVgg Greuther Fürth (5:3) und die Frauen des SV Horrheim (2:0) blieb die Holzer-Elf ebenfalls ohne Punktverlust.

In den ersten Testspielen kamen auch die Neuzugänge zu ihren ersten Einsätzen im TSG-Trikot. Marlen Helmstetter, Rieke Jungebloed, Irene Magriñá Miralles, Maryam Melissanidis, Lisiana Veljija, Svenja Vöhringer und Emily Lippold werden die U17 in der anstehenden Bundesliga-Saison als externe Zugänge verstärken, mit Sophie Kukuk, Mariella Stoll, Hanna Blösch, Ellen Romacker, Tamina Steiner und Fee Lüttge rückten zudem sechs Spielerinnen aus der eigenen U15 ins Team. „Nach den ersten Erkenntnissen in den Trainingseinheiten und Testspielen sind wir uns sicher, dass sich die Mannschaft schnell finden wird“, freut sich Holzer. Das Teambuilding wird bei der U17 insbesondere auch beim viertägigen Trainingslager in Zell am Harmersbach im Fokus stehen. Ende Juli werden die Hoffenheimerinnen dort neben einigen intensiven Einheiten und einem Testspiel gegen den SC Sand auch ihr Mannschaftsgefüge stärken.

Mit dem Trainingslager endet die erste Trainingsphase der U17, die sich im August nach einem Testspiel gegen den FC Basel (6. August, 13 Uhr in St. Leon) in einen Urlaubskorridor verabschiedet. Ab dem 21. August wird es für die Mannschaft von Holzer dann mit dem Start in die zweite Trainingsphase der Sommervorbereitung in den Endspurt vor dem Ligastart am Wochenende des 9. September gehen. Für die Hoffenheimerinnen wird es die vorerst letzte Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga sein, denn ab der Spielzeit 24/25 sollen anstelle des dreigleisigen Ligaformats alternative Wettbewerbe eingeführt werden: darunter auch ein neu aufgelegter zusätzlicher DFB-Pokalwettbewerb auf Bundesebene und die Teilnahme an einem gemischtgeschlechtlichen regionalen Spielbetrieb.

Die Termine in der ersten Trainingsphase:

23. Juli: Testspiel gegen den FSV Mainz 05 (11 Uhr)

29. Juli: Testspiel gegen den SC Sand in Zell (11 Uhr)

6. August: Testspiel gegen den FC Basel (13 Uhr)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben