Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
10.07.2023

Sechs Testspielsiege und ein zweiter Platz

Bis auf die U16 waren am Wochenende alle Teams aus der TSG-Akademie im Einsatz, und das in den meisten Fällen erfolgreich. Wir liefern einen Überblick.

U23 | Testspiel

Bahlinger SC – TSG 1899 Hoffenheim II 3:5 (0:1)

Die Hoffenheimer setzten mit dem Sieg einen Haken hinter das einwöchige Trainingslager in Lautenbach/Schwarzwald. Nach dem 4:0 in der Woche zuvor war es der zweite Testspielsieg in der zweiten Partie für „Hoffe zwo“.  Die Treffer markierten Abdul Fesenmeyer, Simon Kalambayi, David Mokwa, Quincy Butler, Tim Drexler. Letztere waren übrigens am Tag zuvor auch im Testspiel der Profis gegen den FC-Astoria Walldorf zum Einsatz gekommen, wie auch Noah König.

Die U23 setzt ihre Trainingsarbeit nun bis Freitag in Hoffenheim fort, ehe sie am Samstag zu ihrem Trainingslager nach Salt Lake City/USA aufbricht.

U19 | A-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – SV Darmstadt 98 4:2 (2:2)

Erfolgreicher Testspiel-Auftakt: Gegen den SV Darmstadt 98 gewannen die Hoffenheimer A-Junioren mit 4:2 und bescherten damit auch ihrem neuen Coach Tobias Nubbemeyer den ersten Sieg als U19-Trainer.

Die Darmstädter, vor wenigen Wochen aus der Bundesliga Süd/Südwest abgestiegen, erwiesen sich als durchaus widerspenstiger Gegner, der nicht aufsteckte und, was das Ergebnis betrifft, den ersten Durchgang ausgeglichen gestaltete. Nach dem Seitenwechsel setzten sich Hoffenheimer dann allerdings ab und brachten den Sieg unter Dach und Fach. Die Hoffenheimer Treffer markierten Florian Micheler, Jamie Wähling (2) und Sekou Tandiang. Die Partie war übrigens eine halbe Stunde länger angesetzt (120 Minuten) als es in der A-Junioren-Bundesliga normalerweise üblich ist.

Für die U19 geht es am Wochenende mit dem Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall weiter.

U17 | B-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FC Astoria Walldorf 9:0 (1:0)

Auch die U17 traf in ihrem ersten Testspiel auf einen Absteiger aus der Junioren-Bundesliga. Gegen den FC-Astoria Walldorf stand schlussendlich ein klarer Sieg, den die Hoffenheimer im zweiten Durchgang herausschossen. Vor dem Seitenwechsel hatte Malik Tubić mit dem 1:0 die Weichen gestellt. Mit fortlaufender Spieldauer hatten die Walldorfer der TSG dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Neuzugang Jykese Fields stach mit vier Treffern heraus. Außerdem erfolgreich: Lion Wagenbach, Tim Pfeiffer und Emmanuel Owen. Ein Astoria-Eigentor vervollständigte das Ergebnis.

Am Donnerstag macht sich die U17 auf den Weg in ein Kurz-Trainingslager nach Kaiserau. Sie wird in diesem Rahmen auch Testspiele gegen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund absolvieren.

U15 | C-Junioren, Testspiel

FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 3:1

Mit 1:0 ging die U15 in ihrem Testspiel auf dem FC Bayern Campus durch Nevio Zumpano sehenswert mit einem Schuss ins Kreuzeck in Führung, musste danach allerdings den Münchnern den Vortritt lassen. Die Bayern glichen nach einer Ecke aus, gingen nach einem Konter in Führung und legten mit einer verrutschten Flanke, die sich ins Tor senkte, das 1:3 aus Hoffenheimer Sicht nach. Dabei blieb es in der in drei Dritteln ausgetragenen Partie.

U15-Coach Pascal Söll wusste die Partie und das Endergebnis einzuordnen: „Die Bayern waren ein sehr guter Gegner und haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Wir können dennoch auch positive Erkenntnisse aus der Partie ziehen. Wir wissen, woran wir in den kommenden Wochen weiterarbeiten müssen.“

U14 | C-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – JFV Bensheim/Auerbach 5:1

„Das war ein sehr gelungener Auftakt“, freute sich U14-Trainerin Melanie Fink über den Testspielsieg. „Wir haben die Ziele, die wir uns in der Trainingswoche vorgenommen haben, umgesetzt. Auch der Gegner hat einen guten Ball gespielt, es wurde viel gezockt, der Spielfluss wurde selten unterbrochen. Das Ergebnis ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, da die Bensheimer auch noch Chancen hatten, aber insgesamt können wir mit unserer Leistung zufrieden sein und sind nun gespannt auf die kommenden Testspiele.“

Gleich drei Treffer steuerte Anwar Hnak zum Sieg bei. Außerdem für die U14 erfolgreich: Anel Halilović und Thomas Schmitt.

U13 | D-Junioren, Turniere

VR Bank Cup des TSV Eutendorf
Junioren Cup der Stadtwerke Crailsheim des VfR Altenmünster

Zwei Turniere bei Partnervereinen spielte die U13 am Wochenende.

In Eutendorf qualifizierte sich das Team von Trainer Arne Stratmann souverän fürs Halbfinale. In der Vorrunde folgten auf ein 3:3 gegen die Stuttgarter Kickers drei 1:0-Siege gegen Jahn Regensburg, den VfR Aalen und den SV Darmstadt 98. Es wäre auch noch der Gruppensieg möglich gewesen, im letzten Spiel vor der Vorschlussrunde ließen sich die Hoffenheimer beim 0:3 gegen FC Augsburg allerdings auskontern.

Im Halbfinale war der VfB Stuttgart der Hoffenheimer Gegner. Die TSG fand nicht recht ins Spiel und lag schnell mit 0:2 zurück. Es reichte nur noch für ein 1:2. Im Elfmeterschießen um Platz drei hatten die Hoffenheimer gegen Eintracht Frankfurt das Nachsehen, sodass am Ende Rang vier heraussprang.

Bem Turnier in Altenmünster ging es mit einem 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart los. Die weitere Gruppenphase verlief nahezu perfekt: Mit Siegen gegen die SGM Altenmünster (4:0), den 1. FC Normannia Gmünd (1:0), die SG Sonnenhof Großaspach (3:1) und den SV Darmstadt 98 (3:1) wurde das Weiterkommen gebucht, zum Abschluss der ersten Turnierphase gab es noch ein 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg.

Nachdem die Hoffenheimer das Endspiel am Vortag noch verpasst hatten, setzten sie sich diesmal im Halbfinale durch – mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Augsburg, nachdem es in der regulären Spielzeit noch 0:0 gestanden hatte. Es kam zum Turnierabschluss erneut zum Duell mit dem VfB Stuttgart. Auch diese Partie endete torlos – im Elfmeterschießen hatten dann die Schwaben das bessere Ende auf ihrer Seite, sodass die Kraichgauer das Turnier auf Rang zwei abschlossen.

Trainer Arne Stratmann konstatierte: „Es war ein sehr guter Start in die U13-Saison. Besonders erfreulich war die Leistungssteigerung hin zum zweiten Turniertag. In den letzten Spielen des Turnierwochenendes haben wir unsere Gegner dominiert und sehr guten Fußball gezeigt. Schade war, dass wir uns nicht mit einem Turniersieg belohnen konnten.“

U12 | D-Junioren, Testspiele

TSG 1899 Hoffenheim II – SG Sonnenhof Großaspach 12:5
TSG 1899 Hoffenheim II – SG Sonnenhof Großaspach 7:2

Gleich zwei Partien im Twin-Game-Modus (hierbei wird auf zwei Spielfeldern parallel gespielt, die einzelnen Ergebnisse werden am Ende zusammengenommen) absolvierte die U12 gegen die SG Sonnenhof Großaspach im Rahmen eine Trainingstags am Samstag.

Im Sechs-gegen-sechs-Modus setzte sich die TSG verdientermaßen durch und markierte einige sehenswerte Treffer. In den Neun-gegen-neun-Partien fehlte es den Hoffenheimern zunächst noch etwas an Struktur, allerdings steigerten sich die Kraichgauer gegen Ende der Partie und belohnten sich letztlich auch mit einigen Treffern.

U12-Trainer Maximilian Roth sagte: „Wir hatten einen guten Tag, an dem wir früh trainiert haben und nachmittags gegen einen guten Gegner unser erstes Spiel in der U12 absolvieren konnten. Die Jungs haben es vor allen Dingen mit dem Ball und individuell sehr gut gemacht. Am Freilauf- und Entscheidungsverhalten offensiv sowie am gemeinsamen Verteidigen werden wir die nächsten Wochen noch arbeiten, um noch eine bessere Struktur im Neun-gegen-neun-Modus reinzubekommen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der ersten Woche in der U12.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben