Start in die Vorbereitung: U17 legt mit komplettem Kader los
Um kurz nach 17 Uhr ging es im Leistungszentrum auf den Platz – für die allermeisten Akteure aus dem künftigen Kader der U17 ein neues Gefühl. Sie sind – nach ihrer Zeit in der U16 – aus der Akademie-Arena in Zuzenhausen nach Hoffenheim übergesiedelt, werden ihren fußballerischen Mittelpunkt nun an der Sinsheimer Straße 36 haben – mit Ausnahme der Heimspiele in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren, die sie weiterhin in der „AA“ austragen.
Cheftrainer Carsten Kuhn konnte zum Auftakt aus dem Vollen schöpfen: Alle 20 Feldspieler wie auch die drei Torhüter, die zum U17-Kader zählen, absolvierten die erste Einheit – Verletzte waren nicht zu beklagen. Somit waren auch die fünf externen Neuzugänge Nico Biedermann (Hertha BSC), Jykese Fields (Norwich City, England), Tristan Spranger (FC Carl Zeiss Jena), Zidan Tairi (FC Zürich, Schweiz) und Matthew Moore (Cork City FC, Irland) mit von der Partie. Aus dem Kader der U17 in der Saison 2022/23 wirken weiterhin Luca Erlein und Marcello Maier mit. Tiago Poller, der auch noch in der B-Jugend spielen kann, wird ab Donnerstag zu Beginn der Vorbereitung im Kreise der U19 trainieren.
„Ein guter Start“
„Es war ein guter Start in die Vorbereitung. Für uns geht es jetzt darum, in die Abläufe reinzukommen, die meisten Spieler haben Neuland betreten. Unser Ziel ist es, die Qualität aus dem vergangenen Jahr noch mal zu steigern“, sagte Trainer Carsten Kuhn nach der ersten Einheit.
Im Trainerteam arbeitet der Chefcoach weiterhin mit den Assistenten Manuel Sanchez und Nick Proschwitz zusammen. Als neuer Torwarttrainer der U17 fungiert Moritz Heinzerling, der aus den Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC, wo er die U16-Keeper angeleitet hatte, nach Hoffenheim gewechselt ist und Dominik Maier (rückt in die U19 auf) nachfolgt.
Ebenfalls neu im U17-Kreis: Physiotherapeut Tobias Dipoli Wieser (bisher U16), der die Stelle übernimmt, die Yasar Besohé (jetzt U23) freigemacht hatte. Athletik- und Rehatrainer der U17 in der Saison 2023/24 ist Stephan Kisling.
Vier Testspiele und ein Turnier
Insgesamt vier Testspiele sowie der Bundesliga-Cup in Böckingen (22./23. Juni) stehen für die U17 in den kommenden Wochen an. Die Hoffenheimer testen gegen den FC-Astoria Walldorf (9. Juli), Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund im Rahmen eines Kurz-Trainingslagers in Kaiserau (14. bis 16. Juli) und gegen den SGV Freiberg (29. Juli). Die Bundesliga-Saison startet am ersten Augustwochenende (5./6. August).