Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
12.06.2023

Mitglieder stimmen Antrag auf Rückgabe der Stimmrechtsmehrheit zu

Es war eine alles in allem harmonische Mitgliederversammlung, die am Montagabend im Businessbereich der PreZero Arena nach knapp zwei Stunden zu Ende ging. Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Dem Antrag auf Zustimmung zur Übertragung der Mehrheit der Stimmrechtsanteile von Dietmar Hopp an der TSG GmbH auf den TSG e.V. wurde zugestimmt.

Präsident Kristian Baumgärtner hatte sich am Morgen krank abgemeldet und entschuldigen lassen, an seiner Stelle führte die Zweite Vorsitzende Simone Engelhardt souverän durch die Versammlung, die neben der Entlastung des Vorstands eben jenen Antrag als wichtigsten Tagesordnungspunkt hatte.

Im Februar 2015 hatte die Mitgliederversammlung entschieden, die von der DEL eingeräumte Sondergenehmigung für Dietmar Hopp zu akzeptieren und ihm eine Stimmrechtsmehrheit gemäß seiner Kapitaleinlagen in der Spielbetriebs GmbH zu gewähren. Nun wurde auf Hopps Wunsch der Antrag gestellt, diese Mehrheit wieder im Sinne der 50+1-Regelung an den Verein zurückzugeben. 169 der 175 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder stimmten dem bei zwei Enthaltungen und vier Gegenstimmen zu.

Hopp: Freue mich, dass TSG wieder zu den Regelklubs gehört

„Ich gebe gerne den Großteil meiner Stimmrechte wieder an den Verein zurück und freue mich, dass die TSG Hoffenheim somit wieder zu den 50+1-Regelklubs gehört“, hatte Dietmar Hopp im Vorfeld der Mitgliederversammlung gesagt. „Auch in den acht Jahren, in denen ich Mehrheitsgesellschafter war, haben wir immer im Sinne des Vereins gehandelt und Entscheidungen die Spielbetriebs GmbH betreffend gemeinsam getroffen. Das wird auch in Zukunft der Fall sein.“ Rechtsanwalt Arno Metz stand bei einigen Verständnisfragen Rede und Antwort und wies darauf hin, dass der Gesellschaftervertrag nun angepasst werde und anschließend der e.V. wieder über die Stimmenmehrheit verfüge.

Ein mehrminütiger Breitensport-Clip, der den Alltag der TSG-Turner, Alt-Herren-Fußballer, Bambini-Kicker und viele weitere Facetten des Breitensports beleuchtete, hatte den Abend, zu der auch die Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH sowie Direktor Profifußball Alexander Rosen erschienen waren, eingeleitet.

Sinsheims Bürgermeister Jörg Albrecht bedankte sich in seiner Grußrede für die großartige Unterstützung, die der TSG im Saisonfinale zugekommen sei und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Feierlichkeiten zu „50 Jahre Große Kreisstadt“ am kleinsten Bundesliga-Standort nicht getrübt wurden.

Horst Heinlein, die Stimme des Dietmar-Hopp-Stadions, moderierte zwischen den Redebeiträgen und übergab für den traurigen Teil des Abends, der Totenehrung, an den Dritten Vorsitzenden Frank Engelhardt.

Präsentation des TSG AOK-Campus

Vor Ort geehrt wurden sieben Personen für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie fünf weitere für 40 Jahre (Namen siehe unten). Die Ehrennadel in Silber für die Mitglieder, die ihren Antrag vor 25 Jahren unterschrieben haben, darunter unter anderem auch Präsident Kristian Baumgärtner, wird den Betreffenden in den kommenden Tagen persönlich überreicht.

Simon Reich, Koordinator des TSG AOK Campus, gab Einblicke in die tägliche Arbeit, die rund um das Dietmar-Hopp-Stadion im Breitensportbereich verrichtet wird. „Wir wollen Freude und Begeisterung am Sport und für die Bewegung entwickeln und das Ganze mit einem TSG-Feeling verbinden“, so Reich, der seine Ausführungen mit einem kurzen Imagefilm untermalte, der für Begeisterung sorgte.

Keine Erhöhung der Beiträge

Für die Zahlen war wie schon in den Vorjahren Wirtschaftsprüfer Jens Lehmann aus Heddesheim zuständig, der den Kassenbericht vorstellte. „Auch das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2022 ist von uns ohne Beanstandungen gewertet worden“, bestätigte Lehmann. Lehmann versah seine Kassenprüfung also wie gewohnt mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Der Jahresüberschuss betrug 168.963 Euro.

Simone Engelhardt, die vor knapp einem Jahr ihr Amt antrat und ihr Hauptaugenmerk auf den Breitensport legt, überbrachte nach einigen Redebeiträgen zum Tagesordnungspunkt „Aussprache“, die aber hauptsächlich die Bundesliga-Mannschaft betrafen, die freudige Nachricht, dass auch in diesem Jahr die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden, und entließ die rund 500 anwesenden der in Summe knapp 10.000 Mitglieder in die Bewirtung.

Geehrte Mitglieder

Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit

Wilhelm Dörr
Reiner Gresinger
Karin Hassert-Odenbach
Erika Held
Peter Mörk
Gerhard Strecker
Achim Heinlein

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

Regina Ebert
Martin Lichtner
Annette Maurer
Inga Sambel
Wolfgang Fink

Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit

Kristian Baumgärtner
Sven-Christian Bayer
Markus Bender
Katja Dries
Florian Eisinger
Lukas Gawron
Hildegard Hauert
Nina Karrer
Dennis Keilbach
Mirko Kempny
Ursula Landgraf
Lars Maurer
Oliver Neuberger
Hans-Peter Rippel
Vanessa Sester
Corina Seyfert
Emil Vetter
Ariane Weber

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben