Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
27.06.2023

Florian Grillitsch kehrt zur TSG Hoffenheim zurück

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat Florian Grillitsch verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler, der bereits von 2017 bis 2022 die Fußballschuhe für die TSG schnürte, kehrt ablösefrei vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam in den Kraichgau zurück. In Hoffenheim unterschrieb der zentrale Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

„Grillo ist ein herausragender Fußballer, der mit seiner enormen Ballsicherheit, seinen technischen Fähigkeiten und seinem fantastischen Spielverständnis bereits in der Vergangenheit ein echter Unterschiedsspieler für uns war und auch in Zukunft sein kann“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG Hoffenheim. „Er soll mit seiner Erfahrung nicht nur auf dem Platz eine dominante Rolle einnehmen, sondern auch innerhalb der Mannschaft und in der Kabine als Führungspersönlichkeit vorangehen. Das ist nach einem für ihn sportlich komplizierten Jahr nicht nur unsere Hoffnung, sondern gleichzeitig unsere Erwartung. Denn er bringt alles dafür mit.“

„Ich freue mich wirklich sehr darüber, wieder zurück bei der TSG Hoffenheim zu sein“, kommentiert Florian Grillitsch seine Rückkehr. „Ich war in den vergangenen Wochen in der glücklichen Lage, eine Vielzahl an Optionen für meine sportliche Zukunft prüfen zu dürfen und ich habe mich ganz bewusst und aus voller Überzeugung für eine Rückkehr zur TSG entschieden. Der Kontakt zu vielen Menschen im Klub ist nie abgerissen und ich weiß genau, wofür die TSG steht und was es braucht, um hier erfolgreich Fußball zu spielen. Die vergangenen Monate haben mich in meiner Entwicklung sicher noch einmal weitergebracht und ich brenne darauf, mich vom ersten Tag an hier wieder voll einzubringen.“

Florian Grillitsch wechselte im Jahr 2017 von Werder Bremen nach Hoffenheim und avancierte nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung zu einer prägenden Figur im Spiel der TSG. In seinen fünf Jahren im Kraichgau absolvierte der Österreicher 130 Bundesliga-Spiele (3 Tore), fünf DFB-Pokal-Partien (1), sechs Champions-League- (1) und zehn Europa-League-Spiele (3). Dabei sicherte sich der Österreicher auch einen Eintrag in die TSG-Geschichtsbücher, weil er am 19. September 2018 bei der ersten Champions-League-Teilnahme der Hoffenheimer im Auftakt-Gruppenspiel bei Schachtar Donezk (2:2) das zwischenzeitliche 1:0 und somit das erste TSG-Tor in der „Königsklasse“ erzielte. In der vergangenen Saison lief Grillitsch in 18 Pflichtspielen für Ajax Amsterdam auf, davon fünfmal in der Champions League. Für Österreich stand der 27 Jahre alte Nationalspieler in 36 Länderspielen auf dem Rasen und erzielte dabei einen Treffer (3 Vorlagen). Auch bei den jüngsten Spielen der EM-Qualifikation wurde Grillitsch vom österreichischen Bundestrainer Ralf Rangnick berücksichtigt und war nach seiner Einwechslung maßgeblich am Sieg der Österreicher gegen Schweden (2:0) beteiligt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben