Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
02.06.2023

Finalsieg gegen Frankreich: Max Moerstedt holt mit DFB-U17 den EM-Titel

Die deutsche U17-Nationalmannschaft um Max Moerstedt, Angreifer aus der U19 der TSG, hat es geschafft: Durch einen 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen im Endspiel gegen Frankreich krönte sich das Team von Trainer Christian Wück in Ungarn zum Europameister.

Beim Finale in Budapest wurde die Spannung auf die Spitze getrieben: Nach dem 0:0 in den regulären 90 Minuten plus Nachspielzeit ging es direkt in den Showdown vom Punkt. Vier der ersten fünf deutschen Schützen trafen, beim Gegner zeigte zunächst kein einziger Akteur aus elf Metern Nerven, sodass die Franzosen die Chance hatten, den Sieg klarzumachen – mit ihrem fünften Versuch allerdings an DFB-Keeper Max Schmitt scheiterten. Nach einem weiteren französischen Fehlversuch war es dann Assan Ouedraogo vorbehalten, das Blatt komplett zu wenden und das DFB-Team zum Europameistertitel zu schießen.

Damit krönte die deutsche Auswahl ihr perfektes Turnier. Sechs Partien, sechs Siege – mehr geht nicht. Das Wück-Team bezwang Portugal (4:0), Frankreich im ersten Aufeinandertreffen (3:1) und Schottland (3:0) in der Gruppenphase. Es folgten Erfolge gegen die Schweiz im Viertel- (3:2) sowie gegen Polen im Halbfinale (5:3) – und schlussendlich der Finaltriumph. Für den DFB ist es der erste U17-Europameistertitel seit dem Jahr 2009. Damals unter anderem im Kader: die späteren Weltmeister Mario Götze und Shkodran Mustafi sowie Nationalspieler Marc-André ter Stegen, Marvin Plattenhardt und Bernd Leno.

Im 2023er-Aufgebot zählte Angreifer Max Moerstedt während des Turniers zum Stammpersonal. In fünf von sechs Spielen stand der Hoffenheimer in der Startelf, lediglich in der Gruppenphase gegen Schottland, als das Weiterkommen schon feststand, kam der 17-Jährige von der Bank. Im Halbfinale gegen Polen traf Moerstedt vor der Pause zum 1:1.

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben