Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
29.06.2023

Buntes Programm umrahmt Einzug in die Schülerwohnheime

Der Aufstieg in die nächsthöhere Altersstufe, aber auch der Wechsel von einem anderen Verein in den Kraichgau geht für viele Spieler in der TSG-Akademie ab einem gewissen Jahrgang auch mit dem Ein- oder Umzug in eines der Schülerwohnheime in Hoffenheim oder Zuzenhausen einher. Am vergangenen Wochenende war es für mehrere Akteure aus der U17 und U16 wieder soweit: Sie zogen im Leistungszentrum (LZ) in Hoffenheim (U17) respektive im Wohnheim in Zuzenhausen (U16) ein.

Der Einzug ging dabei nicht ohne Rahmenprogramm über die Bühne – die Pädagogen der TSG-Akademie hatten sich an beiden Standorten Programmpunkte überlegt, um den Spielern einen stimmungsvollen Start in der neuen Umgebung zu ermöglichen. Im LZ, in dem das Schülerwohnheim für die U17- und U19-Spieler integriert ist, ging es am Samstag um 16 Uhr los.

Nachdem die Akteure ihre neuen Zimmer bezogen hatten, folgte eine offizielle Begrüßung für alle Spieler, deren Eltern wiederum eine Führung durch die LZ-Räumlichkeiten erhielten. Den Abend rundeten ein gemeinsames Grillen sowie ein FIFA-Turnier an der Playstation 5 ab. Neuzugang Zidan Tairi stellte dabei direkt mal seine Fähigkeiten an der Konsole unter Beweis und setzte sich vor Tim Pfeiffer und Malik Tubić durch.

In den Sonntag starteten alle Spieler mit einem Frühstück, ehe ein Workshop anstand, bei dem gemeinsam fünf Werte für das Zusammenleben im Wohnheim im LZ erarbeitet wurden. Im Anschluss an das Mittagessen um 13 Uhr verbrachten die Spieler den Nachmittag dann im Freibad in Sinsheim.

Auch im Schülerwohnheim in Zuzenhausen wurden die neu eingezogenen Akteure, die künftig in der Hoffenheimer U16 auflaufen werden, allesamt gebührend begrüßt. Unter anderem stand ein gemeinsames Grillen auf dem Programm.

Das Pädagogenteam aus der TSG-Akademie um Susanne Helfenstein, die simultan für den irischen U17-Neuzugang Matthew Moore gedolmetscht hatte, Konstantin Körner, David Limberger (alle LZ in Hoffenheim) sowie Rüdiger Becker und Jörn Schuler (beide Wohnheim in Zuzenhausen) hatte sich ins Zeug gelegt, um die Einzugstage kurzweilig zu gestalten – und konnte zum Abschluss ein positives Fazit ziehen. David Limberger betonte stellvertretend: „Wir haben das zum ersten Mal in diesem Format veranstaltet. Es war ein großartiges Wochenende für alle, die daran beteiligt waren. Für die Jungs war es super, sich in den verschiedenen Settings besser kennenzulernen.“

Auch die pädagogischen Betreuungskräfte in der TSG-Akademie unterstützten das Onboarding-Wochenende. Jonathan Hader (Kaderplaner U15-U17) und Daniel Olaru (Talentmanagement/-entwicklung) nahmen ebenfalls teilweise teil.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben