Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.05.2023

U20 verliert beim Aufsteiger

Für die U20 endet die Spielzeit 22/23 in der 2. Frauen-Bundesliga mit einer Niederlage. Beim 1. FC Nürnberg verlor das Team von Cheftrainer Siegfried Becker deutlich mit 0:3 (0:1). Während die Gastgeberinnen durch den Erfolg gegen die TSG den Aufstieg in die höchste Spielklasse feierten, schließt die U20 die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz ab.

Ihr Saisonziel hatte die TSG schon vor dem letzten Spieltag in der 2. Frauen-Bundeliga erreicht, denn bereits in der Vorwoche tütete die U20 trotz einer Niederlage vorzeitig den Klassenerhalt ein. „Das war auf jeden Fall das große Ziel in dieser Saison“, freute sich Co-Trainer Rico Weber. „Mit der jüngsten Mannschaft der Liga haben wir phasenweise richtig guten Fußball gespielt, haben sogar Teams wie Gütersloh und Nürnberg geschlagen.“ In der Hinrunde siegte die TSG gegen die Club-Frauen mit 4:0, diesen Erfolg konnten die Hoffenheimerinnen am Pfingstmontag jedoch nicht wiederholen. „Wir hätten die Partie gerne länger offengehalten, sind dann aber relativ früh in Rückstand geraten“, haderte Weber nach dem 0:3 (0:1). In der 18. Minute verteidigte die TSG nach einer Flanke aus dem Halbfeld im Strafraum zu passiv und Nürnbergerin Marina Scholz schob das Leder aus fünf Metern unter die Latte. Die Gastgeberinnen strahlten auch im Anschluss deutlich mehr Torgefahr aus als die TSG. „Durch ihre zielstrebige Spielweise mit langen Bällen hinter die Abwehrkette kam Nürnberg noch zu mehreren Chancen“, gab Co-Trainer Weber zu. Den Hoffenheimerinnen fehlte hingegen die Präzision im Passspiel, sodass es nach vorne nur selten zu guten Aktionen kam. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel startete die U20 motiviert, doch bereits eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff machte der 1. FC Nürnberg den Sack frühzeitig zu. Erst vergab Angreiferin Nastassja Lein freisteht vor TSG-Schlussfrau Lena Locher, bereits in der nächsten Aktion drückte aber erneut Scholz den Ball nach einem Pass von der Grundlinie aus elf Metern über die Linie. Den Aufstieg der Club-Frauen in die Bundesliga besiegelte schließlich gut zehn Minuten später Nadja Burkard, die das 3:0 für die Gastgeberinnen erzielte (72.). „Wir hatten trotzdem das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre, wenn wir sauberer nach vorne gespielt hätten, denn Nürnberg hat uns eigentlich Räume geboten“, betonte Weber. „Wir gratulieren Nürnberg ganz herzlich zum Aufstieg in die Bundesliga!“

Die Hoffenheimerinnen beenden die Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga auf dem zehnten Tabellenplatz, fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die U20-Teams des SC Freiburg, des 1. FC Köln und des 1. FFC Turbine Potsdam müssen in der nächsten Saison in der Regionalliga antreten, neben dem 1. FC Nürnberg schaffte auch RB Leipzig den Sprung ins Oberhaus. „Die Saison war geprägt von guten und schlechten Phasen“, resümierte Weber, der die Mannschaft nach der Sommerpause als Cheftrainer übernehmen wird. „Das Ziel für das nächste Jahr ist ganz klar, dass wir konstanter werden.“ 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben