Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.05.2023

U17 verliert mit 1:2 in Chemnitz

Eine 1:2 (0:0)-Niederlage zum Auftakt der Liga-A-Phase der Bundesliga-Sonderspielrunde bezog die U17 am Sonntagmittag beim Chemnitzer FC. Tebo Gabriel gelang für die Hoffenheimer der zwischenzeitliche Ausgleich.

Beim starken Chemnitzer Nachwuchs – die CFC-B-Junioren hatten in der Bundesliga Nord/Nordost hinter dem VfL Wolfsburg Rang zwei belegt – benötigten die Hoffenheimer eine gewisse Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden. Ab etwa 20 Minuten übernahmen die Kraichgauer dann vermehrt die Initiative. „Wir haben aber oft falsche Entscheidungen getroffen, wollten zu viel und hatten auch zu viele technische Fehler drin“, betonte U17-Co-Trainer Manuel Sanchez. Zwar hatten die Hoffenheimer vor der Pause ein leichtes Plus an Gelegenheiten, die einzige Großchance in den ersten 45 Minuten vergaben allerdings die Sachsen, als sie die Latte trafen.

„Wir haben uns für den zweiten Durchgang vorgenommen, direkt eine Schippe draufzulegen, das ist uns aber zunächst gar nicht gelungen“, führte Sanchez weiter aus. Das hatte einen Grund: Die Partie hatte kaum wieder begonnen, da lag der Ball nach einer Unaufmerksamkeit im TSG-Spiel gegen den Ball zum 0:1 im Hoffenheimer Tornetz (48., Torschütze: Nico Künzel).

Das Spiel nahm fortan einen ähnlichen Verlauf wie vor der Pause. „Chemnitz hat sehr aggressiv gespielt und sich in alles reingeworfen. Aber nicht unfair – es waren ein, zwei Fouls dabei, aber alles im Rahmen. Der Gegner hat einfach eine starke Mentalität an den Tag gelegt“, erläuterte Sanchez. Die Hoffenheimer schafften es dennoch, die Führung des Heimteams zu egalisieren, als Tebo Gabriel nach einer Ecke von Tiago Poller Mitte der zweiten Hälfte per Kopf zur Stelle war (68.).

Die Partie stand auf der Kippe. Die Hoffenheimer wollten den Sieg am Ende doch noch mit nach Hause nehmen, fanden aber nicht die richtigen Mittel. Dann die Nachspielzeit: Nach einem langen Ball des Heimteams fehlte kurz die Ordnung im Spiel der Blau-Weißen. CFC-Akteur Stephen Tabuaa hatte freie Bahn und traf zum 2:1 – die Entscheidung (90.+3).

„Letztlich war es ein verdienter Sieg für die Chemnitzer, die heute mehr investiert haben. Wir müssen die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen. Wir haben jetzt noch zwei Partien in der Sonderspielrunde, in denen wir dann etwas gutmachen wollen“, konstatierte Manuel Sanchez abschließend.

Für die U17 geht es kommenden Samstag (13. Mai) um 12 Uhr mit der Partie beim Karlsruher SC weiter.

Chemnitzer FC - TSG 1899 Hoffenheim II 2:1 (0:0)

Chemnitz: Boldt - Jähn, Meißner, Riedel (78. Bachmann), Massmann (73. Toth), Löwelt, Taubert (63. Brückner), von Baer, Hempel, Tabuaa, Künzel. 
Hoffenheim: Gebert - Camara, Poller, Krasniqi, Taschetta, Gabriel, Morel (59. Hajrizaj), Bernsee Villiers (73. Owen), Wähling, Girmann (80. Baroudi), Savvidis (59. Maier).
Tore: 1:0 Künzel (48.), 1:1 Gabriel (68.), 2:1 Tabuaa (90.+3). Zuschauer: 69. Schiedsrichter: Paul Baudis. Karten: Gelb für Massmann, Hempel, Riedel. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben