Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
22.05.2023

U17 krönt Saison mit Pokalsieg

Mit einem 5:1-Erfolg gegen den VfL Sindelfingen ging am vergangenen Sonntag die Saison der TSG in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd zu Ende. Aus 18 Spielen holten die Hoffenheimerinnen 31 Punkte und landeten am Ende auf einem guten vierten Platz. Bereits am Donnerstag krönte das Team von U17-Trainer Christopher Holzer die Spielzeit mit dem Pokalsieg, im Finale setzte sich die TSG mit 2:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC durch.

„Wir sind sehr glücklich, die Mannschaft hat sich diesen Erfolg verdient“, konnte Trainer Christopher Holzer seine Freude nicht verbergen. Warum sollte er auch? Schließlich beendete die U17 ihre Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd nicht nur auf einem guten vierten Platz, sondern sicherte sich nach der Futsal-Meisterschaft im Winter nun am vergangenen Donnerstag auch noch den Sport-Lines-Pokal. Das Finale gegen den Karlsruher SC dominierte die TSG mit viel Ballbesitz, lange Zeit fehlte aber im letzten Drittel noch die Durchschlagskraft. Los ging es bereits in der vierten Minute, Charlotte Waibel konnte eine schöne Hereingabe von Mia Rodach aber noch nicht verwerten. „Wir wussten, dass es ein enges Spiel werden kann und wir geduldig sein müssen, um zum Erfolg zu kommen“, meinte Holzer, der den KSC mit seiner Mannschaft erst fünf Tage zuvor in der Liga geschlagen hatte (5:1). Nach der Pause wechselte der U17-Trainer einige Male, unter anderem kam Jule Krips in die Partie. Und in der 65. Minute drückte die TSG-Spielerin schließlich einen Eckball von Jennifer Mitrasch mit dem Kopf zur verdienten Führung über die Linie. Die Karlsruherinnen hatten über das gesamte Spiel hinweg lediglich zwei bis drei gute Umschaltmomente. Ansonsten verteidigten die Hoffenheimerinnen sehr diszipliniert und ließen nichts zu. Kurz vor dem Ende machte Karla Waibel dann schließlich alles klar: In der 80. Minute drang sie vom rechten Flügel in den Sechzehner ein, ließ dort ihre Gegenspielerin stehen und zog aus zwölf Metern sehenswert ab, sodass der Ball im Winkel einschlug. Nur wenige Sekunden nach dem verdienten zweiten Treffer jubelten die Hoffenheimerinnen erneut, denn mit dem Abpfiff kannte die Freude über den Pokalerfolg keine Grenzen.

Auch in der Liga war es zuletzt wie am Schnürchen gelaufen. Fünf Partien lang hatte die U17 nicht mehr verloren, vier davon sogar gewonnen. Zum Saisonabschluss ließ es sich das Team dann auch nicht nehmen, den fünften Sieg am Stück folgen zu lassen. Gegen den VfL Sindelfingen trumpften die Kraichgauerinnen am 18. Spieltag nochmal auf und siegten klar mit 5:1 (2:1). Zunächst waren es jedoch die Gäste, die in Führung gingen (3.). „Wir kamen nicht gut ins Spiel, waren nicht in den Zweikämpfen und kamen oftmals einen Schritt zu spät“, analysierte Holzer. „Sindelfingen begann dagegen sehr engagiert und motiviert, sodass der frühe Rückstand verdient war.“ Im Anschluss zeigte die TSG aber Moral und übernahm recht schnell das Kommando. In regelmäßigen Abständen kam sie zu Chancen und glich bereits in der 18. Minute durch Johanna Lackus aus, die von Marie Buchleiter in Szene gesetzt worden war. Sieben Minuten vor der Halbzeit flankte sie dann auf Karla Waibel, die das 2:1 erzielte und die Partie somit noch vor der Pause drehte (33.). In der zweiten Halbzeit war die U17 dann nicht mehr zu halten: In der 51. Minute traf zunächst Jennifer Mitrasch aus kurzer Distanz. Nach einer Stunde stellte die kurz zuvor eingewechselte Franziska Mbuyi per Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 4:1. Und kurz bevor der Schlusspfiff ertönte, verwandelte Charlotte Waibel auch noch einen Handelfmeter zum 5:1-Endstand. Ein perfekter Abschluss, wie Christopher Holzer erzählte: „Wir konnten den Spielerinnen, die altersbedingt die U17 verlassen werden, Spielzeit geben und einen würdigen Rahmen für die nachfolgende Verabschiedung schaffen.“

Zur kommenden Saison wird sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern, da gleich acht Spielerinnen des Jahrgangs 2006 nicht mehr dabei sein werden. Zudem sucht Jennifer Mitrasch mit einem Auslandsjahr in den USA eine neue Herausforderung. „Ich bedanke mich bei allen herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz!“, so Christopher Holzer. „Es freut mich sehr, dass einige Spielerinnen den Sprung in die U20 geschafft haben. Allen Spielerinnen, die den Verein verlassen, wünsche ich den maximalen Erfolg, weiterhin viel Spaß am Fußball und alles Gute!“

Unter dem Strich kann die TSG auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Dem badischen Futsal-Meistertitel in der Halle ließ die Mannschaft den Pokalsieg folgen. Dazu kommt ein guter vierter Platz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. Nach einigen Schwierigkeiten in der Hinrunde zogen Spielerinnen und Trainerteam in der Winterpause die richtigen Schlüsse aus der Analyse und arbeiteten an den Problemen. In der Rückrunde war dann eine deutliche Entwicklung erkennbar: In neun Spielen verloren die Hoffenheimerinnen nur noch zweimal, gleichzeitig sammelten sie sechs Mal drei Punkte. Insgesamt gelangen der Holzer-Elf neun Siege und mit einem Torverhältnis von 33:19 sind die Hoffenheimerinnen sowohl offensiv als auch defensiv, der realen Tabelle entsprechend, Platz vier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben