Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
16.05.2023

U17 gelingt Pokal-Generalprobe/U13 feiert Meisterschaft

Die U17 präsentiert sich vor dem Pokalfinale gegen den KSC am Donnerstag in Topform und schlug ebenjenen Gegner in der Liga mit 5:1 (2:0). Für die U15 lief es hingegen weniger erfolgreich, sie unterlag dem TSV Wieblingen deutlich mit 1:7 (0:3). Ein 2:2 (1:1) rang die U14 der JSG Eppelheim ab. Uneinholbar an der Tabellenspitze ist unterdessen die U13, die durch ihren 12:0-Sieg beim TSV Amicitia Viernheim die Meisterschaft in der D-Juniorinnen-Landesliga klarmachte.

U17

Bei der U17 stand am Wochenende in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd die Generalprobe für das Finale im Sport-Lines-Pokal am kommenden Donnerstag an. Das erste von zwei Aufeinandertreffen mit dem Karlsruher SC meisterte die Mannschaft von Christopher Holzer mit Bravour. Zu keinem Zeitpunkt ließ die TSG etwas anbrennen und kontrollierte die Partie nach Belieben. Keine Viertelstunde war gespielt, da traf Vanessa Herre nach einer gut getretenen Ecke von Jennifer Mitrasch per Kopf zur Führung (15.). Nur sieben Minuten später erhöhte Jule Krips nach Vorarbeit von Karla Waibel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (22.). Es folgten noch ein Lattentreffer (33.) sowie eine Großchance aus kurzer Distanz (37.), die Mia Rodach beide nicht zum dritten Treffer nutze. So ging es zwar „nur“ mit einem 2:0 in die Pause, dennoch konnte Christopher Holzer mit den ersten 40 Minuten zufrieden sein: „Wir haben viel Druck ausgeübt, kamen in regelmäßigen Abständen zu aussichtsreichen Chancen und haben hinten wenig bis gar nichts zugelassen.“
Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Überlegenheit der Hoffenheimerinnen. Im Gegenteil, sie erhöhten die Drehzahl sogar: Mia Rodach nutzte in der 51. Minute eine Hereingabe von Charlotte Waibel und erzielte das 3:0. Sechs Minuten später war es die kurz vorher eingewechselte Lily Bettencourt, die mit einem platzierten Abschluss erfolgreich war (57.). Und es dauerte wiederum nur drei weitere Minuten, ehe Karla Waibel mit ihrem dritten Assist glänzte und Tala Winter mustergültig bediente (60.). Nach diesem 5:0 und der mehr als komfortablen Führung im Rücken nahm die U17 dann ein paar Gänge raus und die bis dahin offensiv unauffälligen Karlsruherinnen kamen noch zum Ehrentreffer (74.). Das 5:1 war dann auch der Endstand. „Mit den zweiten 40 Minuten können wir nicht ganz zufrieden sein“, meinte Holzer. „Natürlich hatten wir eine ganz starke Phase, in der wir binnen 10 Minuten drei Treffer erzielen. Aber im Spiel gegen den Ball konnten wir nicht mehr die gewünschte Konsequenz und Sicherheit ausstrahlen.“ Vor dem letzten Ligaspiel am kommenden Sonntag gegen den VfL Sindelfingen hat die TSG den vierten Tabellenplatz sicher.

Zuvor kann das Team die Saison bereits mit einem Pokalsieg krönen. Am Donnerstag kommt es in Forst erneut zum Duell mit den Karlsruherinnen (12 Uhr). „Ein Finale ist immer ein Highlight“, freut sich Christopher Holzer. „Nach der Futsal-Meisterschaft in der Halle möchten wir auch auf dem Feld erfolgreich sein und den Titel holen.“ Beide Teams spielten sich ohne größere Probleme ins Endspiel. Der KSC musste die Hürden SV Kickers Büchig (13:0), Polizei Mannheim (6:0) und KSC 2 (10:0) nehmen. Die TSG gewann ihrerseits gegen Astoria Walldorf (4:0), Amicitia Viernheim (7:1) und den SC Klinge Seckach (4:1). Auch wenn bei dem Team aus der Fächerstadt die deutlicheren Ergebnisse stehen, so gehen die Kraichgauerinnen nach dem 5:1-Sieg im direkten Duell in der Liga als Favoritinnen ins Spiel. „Wir hoffen auf gutes Wetter, viele Zuschauer und einen großen Tag für den Mädchen- und Frauenfußball in Baden“, meint Holzer.

U15

Die U15 musste am vergangenen Samstag eine deutliche Niederlage einstecken. In der C-Junioren Kreisliga verlor das Team von Nadine Piltz mit 1:7 gegen den TSV Wieblingen. „Sie waren die klar bessere Mannschaft, vor allem in der Offensive hatten sie Spieler, die wir nicht in den Griff bekommen haben“, konstatierte sie nach dem Spiel. „In der ersten Halbzeit hatten wir gute Offensivaktionen, schöne Spielzüge und waren mutig.“ Doch es waren erneut die zu einfachen Fehler, die sofort bestraft wurden. Den einzigen Treffer für die TSG erzielte Tamina Steiner. Trotz alledem sah Piltz Ansätze, an denen zukünftig angeknüpft werden kann: „Wir nehmen aus dem Spiel mit, dass wir immer dann gut waren, wenn wir den Ball haben laufen lassen. Das gilt es weiter auszubauen.“

Zwei Saisonspiele hat die TSG nun noch vor der Brust. Nächstes Wochenende hat das Team jedoch erst einmal Pause, weiter geht es am Dienstagabend (18.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die JSG Ziegelhausen.

U14

Gegen Ziegelhausen muss auch die U14 am kommenden Samstag auswärts ran (16.30 Uhr). In das Aufeinandertreffen geht die TSG nach einem Punktgewinn im Spiel der D-Junioren-Kreisliga gegen die JSG Eppelheim mit Rückenwind. In Eppelheim kam die TSG gut in die Partie und erarbeitete sich früh Gelegenheiten. In der achten Minute wurde Lea Wehrle im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den anschließenden Strafstoß zur Führung. Es dauerte jedoch nur vier weitere Zeigerumdrehungen, ehe die Hausherren mit einem Weitschuss wieder ausglichen (12.). Mit diesem 1:1 ging es in die Pause. Direkt mit dem Wiederanpfiff gingen die Hoffenheimerinnen wieder in Führung, Madeleine Kern erzielte mit einem schönen Schuss das 2:1 (31.). Im weiteren Spielverlauf ergaben sich für beide Mannschaften gute Torchancen, eine davon nutzten die Eppelheimer in der 50. Minute. Trotz des 2:2 war Trainer Sascha Zeberer zufrieden: „Läuferisch und spielerisch zeigte die Mannschaft eines der besten Spiele der Rückrunde.“

Am Samstag geht es weiter, dann mit dem erwähnten Auftritt in Ziegelhausen. Gegen die DJK verlor die TSG in der Hinrunde knapp mit 1:2, nach dem Spiel in Eppelheim könnte es jedoch ein spannendes Spiel werden – auch vor dem Hintergrund, dass Ziegelhausen ein möglicher Halbfinalgegner im Pokal ist.

U13

Die U13 kann unterdessen schon feiern. Einen Spieltag vor Saisonende hat sie nicht nur 21 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 63:1 vorzuweisen, durch den 12:0-Kantersieg in Viernheim am vergangenen Sonntag machte die Mannschaft von Trainer Dominik Lang zudem vorzeitig die Meisterschaft in der D-Juniorinnen Landesliga klar. „Wir sind zufrieden, denn wir haben defensiv die Null halten und vorne einige Chancen nutzen können", freute sich der Trainer.
Doch auch der SC Olympia Neulußheim soll am Sonntag (10.30 Uhr) noch geschlagen werden, um die Saison ohne Punktverlust abzuschließen. „Wir erwarten einen kampfstarken Gegner, der uns wieder vor Probleme stellen möchte", analysiert Lang. „Wir wollen aber unsere Saison beenden wie wir sie begonnen haben: möglichst erfolgreich."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben