Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.05.2023

TSG verstärkt sich mit Lisa Doorn

Innenverteidigerin Lisa Doorn wechselt zur Saison 2023/24 von Ajax Amsterdam zur TSG Hoffenheim. Die 22-Jährige unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag mit Laufzeit bis 2025. Mit Amsterdam feierte Doorn in diesem Jahr den Meistertitel, für das niederländische A-Nationalteam debütierte die Defensivspielerin im November 2021 und bestritt seitdem drei weitere Länderspiele.

Mit der Niederländerin Lisa Doorn steht der dritte externe Neuzugang der TSG Hoffenheim fest. Die Innenverteidigerin wechselt zur neuen Saison von Ajax Amsterdam in den Kraichgau.  „Es macht uns sehr stolz, dass sich Lisa trotz anderer Möglichkeiten dazu entschieden hat, ihre nächsten Schritte mit uns zu gehen“, betont Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Sie kommt als frischgebackene niederländische Meisterin in den Kraichgau, hat mit Amsterdam in dieser Saison zudem die Champions League-Qualifikation gespielt und sich durch den Erfolg in der Liga die erneute Teilnahme gesichert.“ Für Ajax Amsterdam bestritt Doorn seit 2018 insgesamt 91 Pflichtspiele und erzielte dabei sechs Tore, zuvor lief die Defensivspielerin für das CTO Amsterdam Talent Team auf.

Die 22-Jährige durchlief alle niederländischen U-Nationalmannschaften, spielte für die U17 sowie die U19 bei Europameisterschaften und nahm 2018 an der U20-Weltmeisterschaft teil. Im November 2021 debütierte Doorn als 20-Jährige für das niederländische A-Nationalteam, seitdem bestritt die großgewachsene Verteidigerin drei weitere Länderspiele, gehört zudem dem Kader der U23-Nationalmannschaft an. „Wir freuen uns auf eine spannende Spielerin mit enorm viel Potenzial, die sich durch ihr sehr gutes Aufbauspiel, ihren starken linken Fuß und ihre Zweikampfstärke auszeichnet“, erklärt TSG-Trainer Stephan Lerch. „Aufgrund ihrer Größe bringt sich zudem ein gutes Kopfballspiel mit. Lisa ist sehr ambitioniert und ehrgeizig. Durch diese Zielstrebigkeit und ihre fußballerischen Fähigkeiten trauen wir ihr sehr viel zu.“

Bei der TSG Hoffenheim unterschrieb Doorn einen Vertrag mit Laufzeit bis 2025. Zu ihrem Wechsel in die Bundesliga sagt die Niederländerin: „Nach tollen fünf Jahren bei Ajax war es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Bei der TSG Hoffenheim hat es für mich direkt Klick gemacht. Der Spielstil passt sehr gut zu mir und ich freue mich riesig darauf, nach der Sommerpause Teil des Teams zu werden. Die Bundesliga gilt als eine der besten Ligen in Europa, ich möchte mich mit meinen Fähigkeiten auf diesem Niveau beweisen und daran wachsen. Die Aussicht, gegen und mit einigen der größten Talente der Welt zu spielen, ist aufregend und ich kann es kaum erwarten. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, die Weichen für ein neues Abenteuer sind gestellt!“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben