Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
11.05.2023

Tobias Nubbemeyer wird Cheftrainer der U19

Tobias Nubbemeyer, bisher U17-Coach des Major-League-Soccer-Klubs Philadelphia Union in den USA, übernimmt zur kommenden Saison den Trainerposten in der U19 der TSG-Akademie. Auch die übrigen Cheftrainer von der U19 abwärts bis zur U12 stehen mittlerweile fest. Wir liefern einen Überblick über die zum jetzigen Zeitpunkt feststehenden Coaches im Jugendbereich in der kommenden Saison.

U19

In Tobias Nubbemeyer hat die TSG-Akademie einen Nachfolger für den im März innerhalb des Vereins zu den TSG-Frauen gewechselten Stephan Lerch gefunden.

Nubbemeyer war in den vergangenen vier Jahren in den USA bei Philadelphia Union tätig. In der Academy des Major-League-Soccer-Klubs coachte er die U17 - und damit den ältesten Union-Nachwuchsjahrgang. Mit der U17 gewann der gebürtige Münsteraner 2022 den MLS-Cup, also die nationale Meisterschaft, sowie 2023 den Generation Cup, ein hochkarätig besetztes U17-Turnier der Major League Soccer, an dem auch internationale Teams wie etwa Manchester United teilgenommen haben. Er beteiligte sich an der Entwicklung mehrerer US-Talente, unter anderem begleitete er den Weg von Paxten Aaronson, der im Januar 2023 aus Philadelphia in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist. 

Vor seinem Wechsel nach Philadelphia hatte Nubbemeyer zwei Jahre bei RB Leipzig als Co-Trainer der U19 und U17 gearbeitet. Erste Meriten als Coach verdiente er sich als Coach der U17 des Hombrucher SV, die er zur Saison 2016/17 in die Bundesliga West der B-Junioren und dort zum Klassenerhalt führte.

„Meine Vorfreude ist groß, bei der TSG mit richtig guten Spielern zusammenzuarbeiten. Wir wollen an die besten Hoffenheimer Zeiten im Jugendfußball anknüpfen. Die jüngsten Erfolge der U17 sind für uns ein Antrieb“, betont Nubbemeyer, der als Spieler einige Jahre auf Oberliga-Ebene aktiv war, unter anderem für den VfL Osnabrück II, seinen Fokus nach einer Schambeinverletzung aber frühzeitig auf die Laufbahn als Trainer richtete. Daneben schloss er sein Lehramtsstudium der Fächer Sport und Deutsch mit dem Master ab. Nach Deutschland kehrt er mit seiner Ehefrau und dem gemeinsamen dreijährigen Sohn zurück.

Dem U19-Trainerteam gehört weiterhin Sebastian Schmitt an. Der 29-Jährige hatte in den vergangenen Monaten als Interimstrainer der Hoffenheimer A-Junioren gewirkt und mit ihnen den BFV-Verbandspokal gewonnen sowie die Liga-A-Phase der Sonderspielrunde erreicht. Schmitt kehrt auf seine Position als Co-Trainer zurück, die er bereits unter Stephan Lerch innehatte.

Weiterer U19-Co-Trainer wird Niklas Bräuer, der gemeinsam mit Nubbemeyer von Philadelphia Union in die TSG-Akademie wechselt. Der 23-jährige gebürtige Hamburger hat in den USA an der Wilmington University Sportmanagement studiert und seinen Bachelor-Abschluss gemacht. Während seines Studiums kam Bräuer im Rahmen einer Hospitation mit Nubbemeyer in Kontakt, der ihn dann vor zwei Jahren in sein Trainerteam nach Philadelphia holte.

Interne Veränderungen gibt es auf den Positionen der Athletik- und Reha-Trainer – die beiden Posten besetzen in der U19 künftig Ludwig Ruf (bisher U17) und Julian Keller (bisher U15). Keller wird teamübergreifend auch in der U17 tätig sein. 

U17

Das erfolgreiche Trainerteam, das in der aktuellen Saison den Süddeutschen Meistertitel in der Bundesliga Süd/Südwest eingefahren und damit den Sprung ins DM-Halbfinale gepackt hat, setzt seine Arbeit in der U17 in der Saison 2023/24 fort: Carsten Kuhn geht in seine zweite Spielzeit als U17-Chefcoach. Assistieren werden ihm Manuel Sanchez, der in der Winterpause von der U13 zu den B-Junioren aufgerückt war, sowie weiterhin auch Nick Proschwitz, der seine aktive Karriere in der U23 beenden und sich künftig voll auf seine Co-Trainer-Aufgabe konzentrieren wird.

Neu im U17-Trainerteam ist Athletik- und Reha-Trainer Stephan Kisling (bisher U19). 

U16

Einer neuen Aufgabe widmet sich ab der Saison 2023/24 Andreas Lässig, der bisherige Trainer der U16. Lässig, der seit vielen Jahren in verschiedenen Rollen erfolgreich die Ausbildung von Talenten in der TSG-Akademie vorantreibt, unterstützt ab dem 1. Juli die Kaderplanung im Altersbereich von der U12 bis zur U16 und wird in diesem Zusammenhang vermehrt als Scout für die TSG arbeiten.

Neuer Cheftrainer der U16 wird Paul Ehmann, der aus der U15 aufrückt. Johannes Bender bleibt Co-Trainer in der U16. Muhammed Çömez (ebenfalls Co-Trainer) begleitet Ehmann aus der U15 zu den Oberliga-B-Junioren. Marco Backfisch ist als Athletik- und Reha-Trainer auch weiterhin für die U16 im Einsatz.

U15

Die Cheftrainerposition in der U15 tritt der bisherige U17-Co-Trainer Pascal Söll an. Ihm zur Seite stehen als Co-Trainer Jens Schuster (bisher U19) und Jan Schimmel (bisher U14).

Jens Schuster, der seit 2003 Hoffenheimer Jugendfußballer coacht und damit der mit Abstand dienstälteste Trainer in der TSG-Akademie ist, kommt darüber hinaus eine weitere Aufgabe zu: Der 46-Jährige wird teamübergreifend die Ausbildung der Hoffenheimer Jugendtrainer unterstützen. Schuster wird dabei darauf achten, dass die Hoffenheimer Spielphilosophie, aber auch der aktuelle fußballerische Weltstand in der Förderung der Akademie-Coaches Berücksichtigung finden.

Die Keeper der U15 wird auch weiterhin Lukas Böß anleiten, neben seiner Aufgabe in der U16. Neu im Trainerteam ist Athletik- und Reha-Trainerin Nadine Hammer, die mannschaftsübergreifend auch in der U14 wirken wird. Sie war bisher für die Teams von der U14 bis zur U12 zuständig.

U14

Nach einem halben Jahr als Trainerin in der U13 übernimmt Melanie Fink zur kommenden Saison den Cheftrainerposten in der U14 und bleibt damit für „ihren“ Jahrgang verantwortlich. Hierfür beendet sie ihre Traineraufgaben im Kinderperspektivteam, bleibt allerdings KPT-Ausbildungsleiterin. Co-Trainer Valentin Bless rückt mit ihr von der U13 in die U14 auf. Ebenfalls als Assistenzcoach in der U14 ist künftig Thomas Konrad (bisher U15) im Einsatz.

U13

Arne Stratmann, der zugleich die Ausbildungsleitung für den Bereich U12 bis U14 innehat, coacht in der Saison 2023/24 die U13. Bisher hatte er für die U14 an der Seitenlinie gestanden. Als Co-Trainer rückt Jan Guntermann, bisher Trainer im KPT, in die U13 auf. Ebenfalls als Assistenzcoach wird Cedric Dim die Hoffenheimer D-Junioren (älterer Jahrgang) unterstützen – er war in der TSG-Akademie zuvor in der Fußballschule tätig und wird darüber hinaus künftig auch im KPT-Traineraufgaben übernehmen. 

U12

Nur marginale Veränderungen gibt es im jüngsten festen TSG-Akademie-Team: Maximilian Roth bleibt Chefcoach der U12, Julian Obländer Co-Trainer. Benjamin James, bisher Individualtrainer, firmiert künftig ebenfalls als „Co“.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben