Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.04.2023

U19 zieht mit 9:1-Erfolg in die „Liga A“-Gruppenphase ein

Dank eines 9:1 (3:0)-Erfolges über den FC-Astoria Walldorf ist die U19 in die „Liga A“-Gruppenphase der Bundesliga-Sonderspielrunde eingezogen. Es war der zweite Sieg im dritten Spiel der Hoffenheimer A-Junioren im Lauf dieses ersten Wettbewerbabschnitts. In der Vorrundengruppe C positionierten sich die Blau-Weißen damit hinter dem VfB Stuttgart und vor dem SC Freiburg und Astoria Walldorf auf Platz zwei.

Bereits in der ersten Minute legten die Hoffenheimer am Sonntagmittag im Dietmar-Hopp-Stadion den Grundstein für den Erfolg. Nach einem Freistoß von Florian Micheler kam Benedikt Huber am FCA-Fünfmeterraum frei an den Ball und vollendete in die linke Ecke (1.). Die Kraichgauer waren danach über weite Teile des ersten Durchgangs das tonangebende Team, verpassten es aber zunächst, nachzulegen. In der fünften Minute bediente Max Moerstedt seinen Angriffspartner Marlon Faß, der aus der U17 zum Spiel gegen die Astoria aufgerückt war und sein Pflichtspieldebüt im U19-Trikot feierte, das Ziel mit seinem Schuss auf die lange Ecke aber verfehlte.

Weitere Gelegenheiten ließen Linus Weik, der nach einer Kombination über mehrere Stationen den Pfosten traf (18.), sowie Moerstedt, Micheler (beide 29.) und Huber (30.) aus. In zwei Situationen parierte Walldorfs Schlussmann Jannis Vonier stark.

Auf der Gegenseite tat sich zunächst wenig – bis die Walldorfer in der 40. Minute einen Konter setzten und durch Milan Pignotti die Ausgleichschance hatten. Der Ball rauschte jedoch am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf sorgten die Hoffenheimer noch vor dem Pausenpfiff für die Vorentscheidung. Zunächst verwandelte Paul Hennrich einen an ihm verwirkten Foulelfmeter (43.), in der Nachspielzeit verloren die Walldorfer Max Moerstedt aus den Augen, der per Lupfer auf 3:0 stellte (45.+1).

Einmal Lunte gerochen, machte der kurz vor der Pause erfolgreiche Hoffenheimer Angreifer im Anschluss an den Wiederanpfiff direkt weiter mit dem Toreschießen. Dabei profitierte Moerstedt zunächst von einer Vorlage seines Angriffspartners: Marlon Faß eroberte den Ball kurz vor dem Strafraum, legte ihn rüber, der Rest war Formsache für die Hoffenheimer Nummer elf (46.), die in der 50. Minute dann abermals allein vor Jannis Vonier auftauchte und den Torsteher diesmal mit einem Flachschuss bezwang.

Die Partie war entschieden, die Hoffenheimer gingen aber nicht runter vom Gaspedal. Weik hatte das 6:0 auf dem Schlappen, Vonier verhinderte es mit einem Fußreflex (56.). Eine Minute später war der Keeper dann machtlos – diesmal war es Marlon Faß, der sich die Ecke freistehend im Strafraum nur noch aussuchen musste (57.). Wiederum nur wenige Augenblicke darauf lag der Ball nach einem Hennrich-Freistoß von der linken Seite erneut im Netz: Einmal mehr hatte Moerstedt geknipst und dafür den Ball gefühlvoll am kurzen Pfosten ins Tor verlängert (59.). Der Viererpack war geschnürt. 

Erst danach war der Hoffenheimer Torhunger temporär etwas gestillt. Die Walldorfer erarbeiteten sich mit einem Konter, den Moritz Hütter erfolgreich mit einem Flachschuss in die linke Ecke zu Ende brachte, den Ehrentreffer (69.).

Die Reaktion der TSG darauf ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nachdem Micheler mit seinem Schuss noch an Vonier abgeprallt war, donnerte Marlon Faß den zweiten Versuch von der Strafraumgrenze ansatzlos in die Maschen (73.). Der eingewechselte U17-Akteur Blessing Makanda erarbeitete sich kurz nach seiner Hereinnahme einen Elfmeter, den er selbst verwandelte (80.). Beim 9:1 blieb es schlussendlich. 

Sebastian Schmitt aus dem Trainertrio der U19 (neben Philipp Birker und Jens Schuster) äußerte sich nach der Partie zufrieden: „Wir hatten schon unter der Woche eine gute Energie im Training. Die Jungs haben viele positive Dinge aus den Siegen gegen Freiburg und im Pokalfinale gegen Sandhausen mitgenommen. Die U17-Spieler, die unter der Woche bei uns im Training eingestiegen sind, haben sich zudem super ins Team eingefügt. Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben es geschafft, sehr früh zu treffen. Wir konnten uns danach weiterhin sehr viele Torchancen erarbeiten. Man hat den Jungs angesehen, dass sie mit Energie und Freude bei der Sache waren. Nach der Pause haben wir uns weiterhin mit guten Torgelegenheiten und Abschlüssen belohnt. Wir können zufrieden sein mit der Leistung aller Spieler und freuen uns jetzt auf die zweite Phase der Sonderspielrunde.“

Wann und gegen wen es in der "Liga A"-Gruppenphase für die U19 weitergeht, steht noch nicht final fest. 

TSG 1899 Hoffenheim - FC-Astoria Walldorf 9:1 (3:0) 

Hoffenheim: Petersson – Weik (63. Arnst), Behrens, Hör (54. Rehus), Soerensen, Hennrich (63. Krasniqi), Huber, Dagdeviren (54. Strobl), Faß, Micheler (77. Makanda), Moerstedt.
Walldorf: Vonier – Hütter, Baumert, Bulut (39. Pignotti), Wagner (77. Dönmez), Wannemacher (77. Thunert), Shepard, Müller, Marx, Kritter (33. Okwubor), Bauer.
Tore: 1:0 Huber (1.), 2:0 Hennrich (43.), 3:0 Moerstedt (45.+1), 4:0 Moerstedt (46.), 5:0 Moerstedt (50.), 6:0 Faß (57.), 7:0 Moerstedt (60.), 7:1 Hütter (69.), 8:1 Faß (73.), 9:1 Makanda (80.). Zuschauer: 125. Schiedsrichter: Jannick Ziehmer. Karten: Gelb für Hör / Bauer.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben