Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.04.2023

Stephan Lerch: „Drei Punkte mitnehmen“

Fast vier Wochen liegt der letzte Auftritt der TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zurück, am Freitagabend (19.15 Uhr) geht es für die Hoffenheimerinnen bei Bayer 04 Leverkusen nun endlich wieder um Punkte. Für die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch ist es nach Pokal-Achtelfinale (3:0) und Liga-Hinspiel (3:1) bereits das dritte Aufeinandertreffen mit den Werkself-Frauen in der laufenden Spielzeit. Die Begegnung wird live auf Magenta Sport und Eurosport übertragen.

Cheftrainer Stephan Lerch über...

…die Länderspielpause.

„Wir haben die Pause sehr gut genutzt, konnten in der kleinen Trainingsgruppe an einigen Dingen detaillierter arbeiten. Für mich war es zudem die Möglichkeit, die Spielerinnen auch nochmal ein bisschen besser kennenzulernen. Im Testspiel gegen Köln konnten gerade die Spielerinnen, die zuletzt nicht so viel zum Einsatz kamen, viele Spielminuten sammeln. Wir waren insgesamt zufrieden, haben einige Dinge sehr gut umgesetzt. Man hat allerdings auch gesehen, dass im Spiel ins letzte Drittel noch etwas Sand im Getriebe war. Im zweiten Durchgang lief es besser, wir hatten aber auch mehr Räume. Insgesamt war es ein guter und erkenntnisreicher Test. Die Ligapause war aufgrund des Spielausfalls in Frankfurt schon sehr lang, ob uns das aus dem Rhythmus gebracht hat, wird sich am Freitagabend in Leverkusen zeigen.“

…das Auswärtsspiel in Leverkusen.

„Für mich ist Bayer 04 Leverkusen eine Mannschaft, die diszipliniert und strukturiert auftritt und ihre Stärke vor allem im Umschaltspiel hat. Wir gehen davon aus, dass unser Gegner aus einer kompakten Defensive agieren wird und wir entsprechend viel Ballbesitz haben werden. Bei den Umschaltsituationen müssen wir hellwach sein, denn mit Offensivspielerinnen wie Kristin Kögel, Amira Arfaoui oder Jill Bayings haben sie definitiv die Qualität, für Gefahr zu sorgen. Leverkusen hat einen guten Kader, in allen Mannschaftsteilen sind Spielerinnen, die einem Gegner wehtun können. Mit Friederike Repohl haben sich auf der Torhüterinnen-Position ein für mich und auch für Hoffenheim bekanntes Gesicht, auch sie bringt große Qualität mit. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir aus Leverkusen drei Punkte mitnehmen, aber leicht wird das nicht. Wir gehen die Partie selbstbewusst an, denn wir wissen, dass wir an einem guten Tag die stärkere Mannschaft sind. Das wollen wir am Freitag auf den Platz bringen.“

…die personelle Situation.

„Im Vergleich zu vor der Länderspielpause wird Jana Feldkamp nach ihrer Sprunggelenksverletzung wieder mit dabei sein. Julia Hickelsberger und Isabella Hartig sind zwar auf einem guten Weg, sind für Freitag aber noch keine Option. Zudem gibt es ein, zwei Fragezeichen. Melissa Kössler und Gia Corley kämpfen mit Rückenproblemen, da wird sich noch zeigen, ob es reicht. Fabienne Dongus hat sich im Testspiel gegen Köln eine leichte Schulterverletzung zugezogen. Da sind wir aber guter Dinge, dass sie für Freitag eine Option ist.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben