Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
14.04.2023

Kick-Off zur TSG-Minifußballsaison 2023

Mit der TSG-Minifußballsaison hat der TSG AOK Campus ein Projekt ins Leben gerufen, das sich über einige Monate erstreckt und an mehreren Spieltagen ausgetragen wird. Die Saison 2023 steht nun in den Startlöchern.

Im Dietmar-Hopp-Stadion findet am Sonntag, den 28. Mai, die Minifußballsaison 2023 ihren Anfang. Insgesamt werden 96 Teams aus unterschiedlichen Vereinen bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung, dem Tag der offenen Tür, dabei sein.

Daraufhin folgen dezentrale Spieltage bei Partnervereinen in der Region und darüber hinaus.

Ihren Abschluss findet die TSG-Minifußballsaison im Oktober bei einem zentralen Event in Hoffenheim.

Das ist Minifußball

Minifußball ist eine Spielform im Kinderfußball, die ergänzend zu den alternativen Wettkampfformaten in den Trainings- und Spielbetrieb integriert werden kann. Unsere Hauptzielgruppen sind F- und E-Jugendliche, aufgrund der Flexibilität eignet sich Minifußball aber auch für weitere Altersgruppen.

Warum aus unserer Sicht Minifußball gespielt werden sollte:

Kinder wollen kicken, häufig am Ball sein, wobei das Ergebnis mal nicht im Vordergrund stehen muss. Genau das bietet das Format Minifußball. Der Straßenfußball-Charakter mit vielen Eins-gegen-eins-Situationen, Finten und Torabschlüssen wird in den Fokus gerückt. Gespielt wird dabei auf einem kleineren Feld, klassisch im Drei-gegen-drei-Modus auf vier Tore. Um Minifußball altersgerecht durchzuführen, können Regeln und Organisationsform variabel angepasst werden.

Auftaktveranstaltung am Tag der offenen Tür

Die Partien beim Tag der offenen Tür dauern jeweils zwölf Minuten, dann kommen die nächsten Teams aufs Feld – ohne große Pause, sodass die Kinder stets in Bewegung bleiben.

Schnappt euch jetzt die letzten Teilnahmeplätze und werdet Teil der TSG-Minifußballsaison!

Hier geht's zur Anmeldung.

Rahmenplan der diesjährigen Saison

Noch sind nicht alle Termine festgezurrt. Einzelne Termine, bei denen noch freie Plätze für Teams zur Verfügung stehen, werden in den kommenden Wochen und Monaten auf den Kanälen der TSG bekanntgeben – und zusätzlich auf den Plattformen des jeweils ausrichtenden Partnervereins.

Das Netzwerk umfasst zwölf Partnervereine und erstreckt sich von Salmrohr in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Trier bis nach Waiblingen als unser aktuell südlichster Standort. Unsere Partnervereine werden selbst für die Minifußball-Spieltage auf ihren Anlagen werben und damit die Teams aus ihrer jeweiligen Umgebung und Nachbarschaft ansprechen. Die Anmeldung läuft dann zentral über uns mithilfe der Plattform „Kickplan“. Teilnahmevoraussetzungen gibt im Grunde nicht, es kann sich jedes Team und jeder Verein anmelden, auch ohne Vorerfahrungen im Minifußball.

Die Minifußball-Verantwortlichen freuen sich über jede neue Anmeldung zu den Spieltagen in den kommenden Wochen – und natürlich auch über die treuen Teams, die schon in den vergangenen Jahren oft dabei waren.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben