Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
05.04.2023

Große Freude bei der U14/U17 startet wieder durch

Die U17 testet heute Abend zunächst gegen die Frauenfußballakademie Oberösterreich, bevor sie am Samstag auswärts Bayern München in der Liga fordert. Die U15 spielt ebenfalls heute Abend ihr Nachholspiel gegen Astoria Walldorf, es folgen die Teilnahme am Skyline-Cup in Frankfurt und ein Duell gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs. Die U14 freut sich über einen gefühlten und einen richtigen Sieg gegen Walldorf und Schönau/Neckarsteinach. Und die U13 dominiert die D-Juniorinnen Landesliga weiter nach Belieben und schaut wie die U15 ihrer Teilnahme am Skyline-Cup sowie dem Duell gemeinsam mit der U14 gegen die Nationalmannschaft aus Luxemburg entgegen.

U17

Am 18. März war die U17 zum letzten Mal im Einsatz und siegte 3:1 im Test gegen Schott Mainz. Danach waren einige Spielerinnen des Jahrgangs 2007 beim Länderpokal, weshalb seitdem kein weiteres Spiel mehr dazukam. Doch damit ist jetzt Schluss, der Ligaalltag ruft am Wochenende wieder. Gestern Abend trainierte die Mannschaft zum ersten Mal wieder gemeinsam, zur Freude von Trainer Christopher Holzer: „Ich freue mich sehr, dass wir heute nahezu den kompletten Kader im Training auf dem Platz hatten und keine Verletzungen aus dem Länderpokal zu beklagen haben. Das war schön zu sehen und ist sehr positiv.“ Bevor es am Samstag (11 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd zum schweren Auswärtsspiel beim FC Bayern kommt, steht erst noch ein Testspiel an. Heute Abend (18 Uhr) trifft die TSG auf die Frauenfußballakademie Oberösterreich und möchte nach knapp zweieinhalb Wochen ohne Pflichtspiel einen guten Eindruck hinterlassen sowie mit positivem Gefühl die Reise nach München antreten. Es wird nicht einfach werden, dort Tore zu erzielen, da der Tabellenzweite mit erst zehn Gegentreffern die beste Defensive der Liga stellt. Doch auch die Hoffenheimerinnen müssen sich auf ihrem vierten Platz keinesfalls verstecken. Im Jahr 2023 hat die Holzer-Elf zwei von drei Ligaspielen gewonnen, nur gegen Tabellenführer Eintracht Frankfurt gab es eine Niederlage. Die Form stimmte also zuletzt, muss nach der längeren Pause aber noch bestätigt werden. Doch der U17-Trainer ist positiver Dinge, wenn er und sein Team sich am Freitag in die bayerische Landeshauptstadt aufmachen: „Wir haben seit Beginn der Rückrunde erkennbare Fortschritte gemacht. Die Entwicklung der Mannschaft zeigt sich spielerisch, aber auch in den Ergebnissen. Daran wollen wir anknüpfen und auch in München unser Spiel auf den Platz bringen. Wir werden alles dafür geben, um den Bayern pünktlich zu Ostern vielleicht das ein oder andere Ei ins Nest zu legen.“

U15

Die Partie der U15 gegen Astoria Walldorf wurde vom vergangenen Samstag auf heute Abend, 18.30 Uhr, verschoben. Den Vorbericht dazu gibt’s hier.

Am Ostersamstag geht es für die TSG dann nach Frankfurt zum Skyline-Cup. Dieses hochklassig besetzte Turnier auf Rasen hat laut Trainerin Nadine Piltz bereits Tradition für die Hoffenheimerinnen. In Gruppe 2 stehen Duelle gegen TUSA 06 Düsseldorf, FC Praha (Prag) und den FC Augsburg an. Neben den schweren Duellen ist auch die Uhrzeit ein Faktor, der zusätzliche Anstrengung bringen wird: Bereits um 9.25 Uhr wird das erste Spiel angepfiffen, kommt die U15 weit, so ist sie bis abends im Einsatz. Es wird also nicht einfach werden, zumal der Kader etwas dezimiert sein und mit ein paar U14-Spielerinnen ergänzt werden wird. Doch all das sind keine Gründe, die die Vorfreude schmälern könnten. „Wir freuen uns sehr“, erzählt Nadine Piltz. „Es ist ein Turnier gegen gleichaltrige Mädchen, wo wir wieder zeigen können, was wir draufhaben.“ Und vorgenommen hat sich die Trainerin Einiges: „Wir wollen unsere Spielstärke ausspielen, von hinten heraus mutig den Spielaufbau betreiben, einen schönen Fußball zeigen, selbstbewusst auftreten, die Zweikämpfe annehmen und vorne den Willen zum Tor zeigen.“

Drei Tage später kommt dann Besuch aus dem Ausland nach Sankt Leon-Rot. Am Dienstag testet die U15 gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs (16.30 Uhr), auch auf diesen internationalen Vergleich freuen sich alle sehr.

U14

Für die U14 ging am Wochenende eine Negativserie zu Ende: Nach sechs Niederlagen am Stück feierte die TSG gegen Astoria Walldorf den ersten Punktgewinn im Jahr 2023 in der D-Junioren-Kreisliga. Dabei stand das Duell gegen den Tabellendritten unter keinem guten Stern. Bereits im vierten Spiel hintereinander musste Trainer Sascha Zeberer eine neue Abwehrkette aufbieten, was eine Findungsphase zu Spielbeginn bedeutete. Die Walldörfer übernahmen direkt die Spielkontrolle und kombinierten sich mit ansehnlichem Passspiel bis vor das Hoffenheimer Tor, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Kraichgauerinnen beschränkten sich aufgrund der Dominanz der Jungs auf Konter, kamen aber durchaus zu der ein oder anderen Torraumszene. Dennoch ging es mit einem 0:0 in die Kabine, aus der Walldorf wiederum besser herauskam. Sie hielten den Druck weiter hoch und gingen dann durch einen Fernschuss auch in Führung (34.). Das beeindruckte die Hoffenheimerinnen jedoch nicht wirklich. Nur acht Minuten später konterten die TSG-Juniorinnen bis in den Strafraum der Gäste, wo Lea Wehrle nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Nele Altmann zum 1:1-Ausgleichstreffer (42.). Dieses Unentschieden hielt dann auch bis zum Schluss. Und obwohl der eine Punkt nicht dafür sorgte, dass die U14 den vorletzten Tabellenplatz verlassen konnte, so war er aber für die Gemütslage enorm bedeutsam: „Angesichts der zurückliegenden Ergebnisse und des Spielverlaufs fühlt sich das wie ein Heimsieg an“, freute sich Sascha Zeberer.

Grund zu guter Laune war dann auch am Dienstagabend gegeben. Im Achtelfinale des D-Junioren-Kreispokals traf die Mannschaft auf die SG Schönau/Neckarsteinach, die in der Kreisklasse A seit November kein Spiel mehr verloren hatte und als Tabellenführer ihrer Liga anreiste – die Favoritenrolle schien also verteilt. Und genauso begann das Duell auch: Bereits in der ersten Minute setzte sich ein Spieler der Gäste auf der linken Seite durch und erzielte mit einem unhaltbaren Distanzschuss die frühe Führung für Schönau/Neckarsteinach. Doch wie man so schön sagt, schreibt der Pokal eben seine eigenen Gesetze. Nachdem die TSG diesen Gegentreffer nämlich verdaut hatte, schlug sie eiskalt zurück und glich in der 13. Minute durch Soraya Bagwell aus, die sich im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter behauptete. Jetzt waren die Gastgeberinnen endgültig im Spiel angekommen und stellten den Gegner mit Passkombinationen und weiteren guten Gelegenheiten vor Probleme, mussten jedoch zunächst den erneuten Rückstand hinnehmen (25.). Doch die Moral stimmte an diesem Abend, denn mit dem Halbzeitpfiff stellte Sevda Balta zum zweiten Mal auf Unentschieden und brachte die U14 wieder heran (30.). Für die zweite Halbzeit hatte sich das Team von Sascha Zeberer offenbar Einiges vorgenommen, denn nicht einmal fünf Minuten nach dem Seitenwechsel stand es bereits 4:2: Erst traf Madeleine Kern nach einem Eckball per schönem Lupfer zur Führung (33.), dann baute Nele Altmann diese aus (35.). Die Verunsicherung der SG war jetzt anzumerken, weitere Chancen ließen die Mädchen jedoch liegen. In der 51. Minute war es dann aber nochmal Nele Altmann, die ihren zweiten Treffer des Tages erzielte und damit auch den 5:2-Endstand klarmachte. Das komplette Trainerteam war nach dieser Teamleistung begeistert“, meinte Sascha Zeberer stolz. „Die Mannschaft hat sich nach zwei Rückständen nicht aufgegeben und weiter ihren Fußball gespielt. Mit der erbrachten Leistung wollen wir die nächsten Wochen weiterarbeiten.“

U13

Die U13 ist weiter kaum zu bändigen. Nach dem 7:0 und dem 12:0 an den ersten beiden Spieltagen der D-Juniorinnen Landesliga legte die Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den TSV Amicitia Viernheim ein 14:0 nach. Frieda Moßmann erzielte dabei einen Fünferpack (7., 13., 34., 39., 45.), Mathilda Wolf (9., 52., 55.) und Emilia Moser (32., 35., 40.) waren jeweils dreifach erfolgreich, und Scarlett Arnold (5.), Aimee-Lou Kiermeier (51.) sowie Cilia Thurecht (57.) netzten einmal. Erwähnenswert zudem Lotta Raabe, die zwar keinen eigenen Treffer beisteuern konnte, dafür jedoch gleich fünf Vorlagen lieferte. Erneut also eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn Viernheim die TSG zumindest in Teilen vor Probleme stellte. „Der Gegner hat ungewohnt gespielt, hatte ein anderes System und war körperlich präsent“, meinte Trainer Dominik Lang. „Wir haben uns phasenweise schwergetan, konnten aber insgesamt unser Spiel aufziehen. Mit dem deutlichen Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.“

Wie die U15 ist auch die U13 beim Skyline-Cup in Frankfurt dabei. Dort will sich das Team am Ostermontag selbst auf die Probe stellen und eine erneute Standortbestimmung bekommen. Einen Tag später steht dann für einen Teil der Mannschaft noch ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft von Luxemburg an (14.30 Uhr), hier bildet die TSG ein Team aus U14- und U13-Spielerinnen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben