Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
10.03.2023

Vorfreude auf Liga-Start / U17 in Freiburg

Fast alle Juniorinnen-Teams kämpfen am Wochenende wieder um Punkte. Auf die U17 wartet in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt beim SC Freiburg die nächste schwere Aufgabe. Die U15 ist in der C-Junioren Kreisliga beim VfB Rauenberg gefordert. Die U13 darf dagegen zu Hause beginnen und eröffnet die Frühjahrsrunde der D-Juniorinnen Landesliga gegen Post Südstadt Karlsruhe. Die U14 startete bereits am vergangenen Samstag in den Ligabetrieb und ist nun noch einmal bei einem Turnier dabei.

U17

In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gastiert die TSG am 19. März beim SC Freiburg, bereits am nächsten Samstag muss die U17 die Reise in den Breisgau auf sich nehmen. Wie in Deutschlands höchster Frauenklasse sind der Sport-Club und die Hoffenheimerinnen auch in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd Tabellennachbarn, mit 17 Punkten rangieren die Freiburgerinnen jedoch aktuell zwei Zähler vor der TSG auf dem fünften Platz. „Im Hinspiel konnten wir am Ende trotz einer guten Leistung keine Punkte mitnehmen“, stellte Trainer Christopher Holzer fest. Damals verlor seine Mannschaft knapp mit 1:2 und kassierte den entscheidenden Treffer drei Minuten vor Schluss. „Das erhoffen wir uns am Wochenende natürlich anders.“

Zwar steht die TSG tabellarisch mit zwei Punkten hinter der Freiburger U17, das bedeutet jedoch auch gleichzeitig, dass sie durch einen Erfolg an den Breisgauerinnen vorbeiziehen würde. Die Bilanz beider Mannschaften ist sehr ausgeglichen: In 31 Duellen steht es nach Siegen 13:12 für Hoffenheim, das Torverhältnis ist mit 53:50 ebenfalls fast gleich. Doch beide Teams gehen angeschlagen in das 32. Aufeinandertreffen. Während die Mannschaft von Christopher Holzer dem Tabellenführer Eintracht Frankfurt mit 2:4 unterlag, verlor auch Freiburg überraschend mit 0:1 beim Karlsruher SC. Durch den 2:1-Sieg im Nachholspiel gegen Donzdorf feierte die U17 jedoch bereits ein Erfolgserlebnis in der Liga, das dem SC in diesem Jahr hingegen noch fehlt. Holzer warnt deshalb: „Freiburg wird sicherlich alles daran setzen, gegen uns die ersten Punkte im Jahr 2023 einzufahren. Von daher erwarten wir eine Mannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird.“ Das Spiel gegen Frankfurt ging zwar verloren, Holzer sah dennoch gute Abschnitte seiner Mannschaft: „Unser Ziel muss sein, dass wir diese Phasen konstanter und ausdauernder auf den Platz bekommen. Auch die Anzahl der einfachen Fehler möchten wir minimieren. Ich bin überzeugt, dass wir am Wochenende einen Dreier einfahren werden, wenn wir das schaffen.“

U15

„Wir freuen uns auf die Rückrunde“, betont U15-Trainerin Nadine Piltz. Am Samstag startet in der C-Junioren-Kreisliga wieder der Betrieb. Zum Auftakt geht es für die TSG gegen den VfB Rauenberg. „Das Spiel wird uns alles abverlangen“, ist sich Piltz sicher. In der langen Winterpause war die U15 vor allem in der Halle aktiv und bestritt dort einige Turniere gegen andere Juniorinnen-Teams. Jetzt ist sie in der Liga aber wieder gegen Jungs gefordert, worauf sich die Mannschaft erst wieder einstellen muss. „Bei den Spielen gegen hochkarätige Mädchen-Teams in der Halle ist natürlich auch das Körperliche zum Tragen gekommen“, resümiert die Trainerin. „Aber bei Jungs ist das trotzdem nochmal etwas anderes. Sie sind in der Regel deutlich größer und in der Entwicklung weiter, sodass es für uns schwer ist, da mitzuhalten.“

Die Rauenberger sind derzeit Dritter, die TSG steht auf dem elften und damit vorletzten Platz. Piltz erwartet eine starke Mannschaft, die nicht nur körperlich agiert, sondern auch fußballerisch überzeugt. Im Hinspiel stand es nach 18 Minuten bereits 3:0 für den Gegner. Damit das dieses Mal nicht passiert, müssen alle von Beginn an wach sein: „Vor allem in den ersten 15 bis 20 Minuten wollen wir konzentriert und mit viel Wille und Engagement verteidigen. In dieser Zeit dürfen wir nichts zulassen.“ Mit einem Sieg könnten die Hoffenheimerinnen mit Handschuhsheim auf Platz zehn punktetechnisch gleichziehen und wären nur noch einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Damit dies gelingen kann, muss die U15 aber effizienter vor dem gegnerischen Tor werden. Gerade einmal zehn Saisontreffer erzielte die TSG bisher. „Wir trainieren, im Angriffsdrittel unsere Spielzüge konsequent zu Ende zu spielen, uns Chancen zu erarbeiten und die Tore zu machen“, sagt Nadine Piltz. „Wir wollen mutig und selbstbewusst sein und unsere technischen Vorteile ausspielen, die wir in den letzten Monaten in der Halle verfeinert haben.“ Der Klassenerhalt ist das Ziel. Viel wichtiger ist der U15-Trainerin aber die persönliche und sportliche Entwicklung der Mädchen. „Wir sind guten Mutes, dass wir einen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht haben und wollen die Jungs ärgern.“

U13

Im vergangenen November verabschiedete sich die U13 ohne Punktverlust mit perfekter Runde als Staffelmeister der D-Juniorinnen-Landesliga in die Winterpause. Am kommenden Sonntag beginnt die Frühjahrsrunde mit neuen Gegnern, zum Auftakt spielt die TSG zu Hause gegen Post Südstadt Karlsruhe. Mit den Ergebnissen in der Winterpause ist Trainer Dominik Lang zufrieden: „Die wenigen Hallenturniere, die wir spielen konnten, haben wir gut abgeschlossen. In den Testspielen haben wir uns dann wieder an unser Spielfeld draußen gewöhnen können und konnten diese Duelle auch ziemlich positiv gestalten.“

Die Dominanz, mit der die U13 in der Herbstrunde auftrat, will die TSG auch in den kommenden Wochen und Monaten ausstrahlen. Doch der sportliche Erfolg ist nur bedingt wichtig für Lang: „Wir wollen in der Liga möglichst erfolgreich sein und unsere Spielweise sowie unser Können stetig verbessern. Unser Ziel ist aber grundsätzlich die Ausbildung unserer Spielerinnen. Fortschritte im individuellen technischen und taktischen Verhalten, aber auch die Weiterentwicklung als Mannschaft stehen für uns ganz oben.“

Die Übersicht:

U17: SC Freiburg – TSG, Sa., 11.3., 14 Uhr

U15: VfB Rauenberg – TSG, Sa., 11.3., 14.45 Uhr

U13: TSG – Post Südstadt Karlsruhe, So., 12.3., 14.30 Uhr

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben